Deckenlampe ohne Erdungskabel

Diskutiere Deckenlampe ohne Erdungskabel im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich muß eine schwedische Deckenlampe hier in Deutschland anschließen - es fehlt aber das Erdungskabel ! Die Lampe hat also nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das sagt schon mehr.

Definitiv PE erforderlich.

Wenn dir die Leuchte es wert ist, lasse dir vom Fachmann die fehlende PE-Klemme nachrüsten. :wink:
 
Der Stecker wird in Deutschland nicht benötigt.
 
Franky666 schrieb:
Das sagt schon mehr.

Definitiv PE erforderlich.

Wenn dir die Leuchte es wert ist, lasse dir vom Fachmann die fehlende PE-Klemme nachrüsten. :wink:

Erst mal Dankeschön an alle !

Die Lampen sind IKEA - Schrott - wert auf keinen Fall, aber da sie nun mal mitgeschleppt sind würde ich sie wenigstens gerne verwenden. Kann ich die PE-Klemme selber anbringen ? Ich nehme mal an, daß das das Erdungskabel ist ?
 
PE = Schutzleiter = Grüngelb = Fachbegriff für Erdung

Diese Klemme solltest du nicht selber anbringen, da du nicht selber sicherstellen kannst, dass die Leuchte dadurch der Schutzklasse 1 (=mit "Erde") genügt und auch betriebssicher wird.

Das jetztige wäre Schutzklasse 0. Anschließen darf man sie nur unter sehr seltenen Umständen, die in heutigen Wohnräumen nahezu nie gegeben sind.

Aber sehr lobenswert, dass du dir um den PE und der Sicherheit ernsthafte Gedanken machst :!: :D
 
Gut, daß es dieses Forum gibt !

Die Lampen werden verschrottet - eine Umrüstung wird wahrscheinlich teurer als drei neue Lampen.

Danke Leute, ihr seid echt nett.
 
Teuer ist höchstens der Lohn für die Prüfung - Die fehlende Ringöse am Pendelrohr ist ein Cent-Artikel ...
 
Bist du dir da ganz sicher, dass die nur fehlt und dass damit wirklich alle metallischen Gehäuseteile incl. aller berührbaren Nieten, Schrauben etc. sicher auf PE liegen? Die Leuchte ist immerhin lackiert. Wenn da nie ein PE vorgesehen war, wäre ich mir da nicht mehr so sicher.

Genau das müsste man hinterher nachprüfen und daran hapert es doch. Die Prüfung wird sicher scheitern und dann wirds teuer. :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Deckenlampe ohne Erdungskabel
Zurück
Oben