Deckenlampe Probleme, mehrere Kabel

Diskutiere Deckenlampe Probleme, mehrere Kabel im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Guten Abend! Nach einem Umzug besteht folgendes Problem mit einer Lampe: Der Kreislauf des Wohnzimmers bedient 3 Lampen und diverse Steckdosen....

1. Zache

Zache

Guten Abend!

Nach einem Umzug besteht folgendes Problem mit einer Lampe:

Der Kreislauf des Wohnzimmers bedient 3 Lampen und diverse Steckdosen. Aus der Dose kommen jeweils 5 blaue, braune und gelb-grüne Kabel heraus und führen in Klemmen.
    Löse ich nun jeweils ein blaues, braunes, gelb-grünes Kabel heraus und schließe es an der Lampe an, führt das dazu, dass entweder nur die „Problemdeckenlampe“ oder der Rest der Lampen leuchten, aber nie alle gleichzeitig.
    Ich habe keine Messgeräte zur Verfügung.

ich habe es leider bisher nicht geschafft, die Lampe so in den Kreislauf zu integrieren, damit alles mit Strom versorgt wird und getrennt über jeweilige Schalter angesteuert werden kann.

Danke für eure Hilfe, gerne führe ich das Problem noch näher aus. das Foto zeigt die Leitungen, welche ich versucht habe mit Tapes den jeweiligen Lampen zuzuordnen.

Gruß

Anhänge:

2. #2 Pumukel, 07.01.2021
    Pumukel

Pumukel

Ich kann dir raten Lass die Pfoten da weg und rufe einen Elektriker der findet dann auch die richtigen Anschlüsse Den der hat das Wissen und zu mindestens auch einen 2 poligen Spannungsprüfer zumal da auch Adern blank liegen ! Und was sich da unter dem Blechteil in der Dose befindet sieht er auch wenn das Teil da entfernt wird !

patois und elo22 gefällt das.
  3. #3 Loewe2101, 08.01.2021
    Loewe2101

Loewe2101

4. patois

patois

.
    Besonders für Geld hinauswerfende Politiker sollte diese hochwirksame "Erziehungsmaßnahme" wieder eingeführt werden,
    auch wenn man ihnen damit die Dummheit nicht wirklich austreiben kann. :mad:

Stromberger gefällt das.
  5. #5 Meister_Lampe, 08.01.2021
    Meister_Lampe

Meister_Lampe

Ich sehe es auch so wie @Pumukel
    Ohne einen 2-poligen Spannungsprüfer ist das alles nur Rätselraten.

Btw: Wer kommt auf die Idee am Lampenanschluss den ganzen Raum zu verteilen. Ist schon so oft eine Friemelei bei vielen Adern und dann noch Überkopf.:confused:

6. #6 Pumukel, 08.01.2021
    Pumukel

Pumukel

Das ist nun mal bei vielen Rohrinstallationen so, da wird die Deckendose gern als Verteilerdose benutzt .

7. #7 Stromberger, 08.01.2021
    Stromberger

Stromberger

Ich fürchte, genau diesen Rat wollte der TE nicht erhalten.
    Angesichts des abgebildeten Desasters einerseits und den Kenntnissen/Ausrüstung des TE andererseits würde ich hier aber auch keinen anderen Rat geben (wollen).

8. #8 eFuchsi, 08.01.2021
    eFuchsi

eFuchsi

Blödsinn.
    Bei uns in Österreich ist Rohrinstallation Standard. Aber keiner fährt dabei über die Deckendose.
    Früher angeblich öfters, um die einzige Stedckdose an der gegenüberliegenden Wand zu speisen. Heute macht das keiner mehr.
    Wobei es eine Deckenauslassdose meist auch gar nicht gibt, sondern nur das Rohr aus der decke herausteht.

Loewe2101 gefällt das.
  9. #9 Meister_Lampe, 08.01.2021
    Meister_Lampe

Meister_Lampe

Ich muss sagen, dass mir sowas ähnliches schonmal sogar in der eigenen Mietswohnung begegnete. Dennoch verstehe ich trotzdem nicht wieso man sich das selbst und nachfolgenden Generationen angetan hat.

10. #10 Pumukel, 08.01.2021
    Pumukel

Pumukel

Geiz ist Geil ! Und wer schon mal Abzweigdosen bei einem Fehler gesucht hat ist dann froh wenn da nur eine an der Deckenleuchte vorhanden ist. :p

11. #11 eFuchsi, 08.01.2021
    eFuchsi

eFuchsi

Und muss dazu den 30kg Kronleuchter abmontieren.

werner_1 und patois gefällt das.
  12. bicho

bicho

Wenn du keinen Elektriker rufen willst, musste halt selbst ran. Alle Dosen, Schalter und Steckdosen öffnen und stromlos ein Kabel nach dem anderen mit einem Hilfskabel und Ohmmessung identifizieren und kennzeichnen. Vor lösen einer Kabelverbindung ausreichend Fotos machen, sonst musst du wirklich noch einen Elektriker suchen ;)
    bicho

13. #13 werner_1, 08.01.2021
    werner_1

werner_1 Moderator

Weshalb bist du denn noch nicht in der Politik und machst es besser? :confused:

14. bicho

bicho

Müssen wir bei diesem Thema wirklich ins organisierte Verbrechen abrutschen?
    bicho

Loewe2101 und leerbua gefällt das.
  15. #15 werner_1, 08.01.2021
    werner_1

werner_1 Moderator

Nein, aber ich wollte kein eigenes Thema aufmachen. :D

bicho gefällt das.
  16. #16 eFuchsi, 08.01.2021
    eFuchsi

eFuchsi

und man vorher den 30kg Kronleuchter abmontieren muss...

17. #17 Pumukel, 08.01.2021
    Pumukel

Pumukel

Und wenn du einen Fehler in einer Abzweigdose hast musst du die erst suchen und die Tapete über dem Deckel darüber entfernen !

18. #18 leerbua, 08.01.2021
    leerbua

leerbua

Also mir ist in den meisten Fällen eine (meist einfach zu ortende) Abzweigdose lieber als hinter 4 Schaltern und 12 Steckdosen zu hoffen.

Elektro-Blitz und patois gefällt das.
  19. ego1

ego1

Diese Art der Installation (mit der Verteilung über Deckendosen) ist bei uns im Großraum Köln schon immer eine der verbreitesten Methoden gewesen.
    Wenn du damit nicht klar kommst, ist das wohl dein Problem, andere für deine eigene Unfähigkeit Prügeln zu wollen, finde ich aber leicht daneben!

20. patois

patois

Naja, Köln ist nun elektrotechnisch gesehen nicht gerade der Nabel der Welt.

Wenn man bedenkt, wie lange die dort für den Bau des Doms gebraucht haben :D

Loewe2101 gefällt das.
Thema:

Deckenlampe Probleme, mehrere Kabel

Die Seite wird geladen...

Deckenlampe Probleme, mehrere Kabel - Ähnliche Themen

1. Probleme mit Dimmer und Halogendeckenlampe

Probleme mit Dimmer und Halogendeckenlampe: Ich habe einen (Zweigwege?) Dimmer installiert um eine Halogendeckenlampe zu dimmen. Jetzt habe ich das Problem das dieser mit Zeit recht...
  2. Deckenlampe anbringen

Deckenlampe anbringen: Moin zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meiner neuen Deckenlampe. Ich bin weder Elektriker, noch Profi - habe aber schon einmal eine...
  3. Identifizierung Bauteil Deckenlampe

Identifizierung Bauteil Deckenlampe: Frohes neues Jahr Zusammen! Ich benötige eure Hilfe bei der Identifizieurng eines Teils aus dem Trafo meines Beleuchtungssystems aus dem Flur,...
  4. Deckenlampe WC

Deckenlampe WC: Hallo ! Ich habe eine Frage bezüglich der Abschaltung der Deckenlampe im WC, da dieses immer wieder die ganze Nacht über brennt. Kann man den...
  5. Halogen Schienensystem Deckenlampe demontage

Halogen Schienensystem Deckenlampe demontage: Hallo ich habe folgendes Problem: Seit ein paar Tagen funktioniert leider unsere Deckenlampe nicht mehr und ich vermute, dass der Trafo dafür...