Deckenlampe Probleme, mehrere Kabel

Diskutiere Deckenlampe Probleme, mehrere Kabel im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Guten Abend! Nach einem Umzug besteht folgendes Problem mit einer Lampe: Der Kreislauf des Wohnzimmers bedient 3 Lampen und diverse Steckdosen....

  1. Zache

    Zache

    Dabei seit:
    07.01.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend!

    Nach einem Umzug besteht folgendes Problem mit einer Lampe:

    Der Kreislauf des Wohnzimmers bedient 3 Lampen und diverse Steckdosen. Aus der Dose kommen jeweils 5 blaue, braune und gelb-grüne Kabel heraus und führen in Klemmen.
    Löse ich nun jeweils ein blaues, braunes, gelb-grünes Kabel heraus und schließe es an der Lampe an, führt das dazu, dass entweder nur die „Problemdeckenlampe“ oder der Rest der Lampen leuchten, aber nie alle gleichzeitig.
    Ich habe keine Messgeräte zur Verfügung.

    ich habe es leider bisher nicht geschafft, die Lampe so in den Kreislauf zu integrieren, damit alles mit Strom versorgt wird und getrennt über jeweilige Schalter angesteuert werden kann.

    Danke für eure Hilfe, gerne führe ich das Problem noch näher aus. das Foto zeigt die Leitungen, welche ich versucht habe mit Tapes den jeweiligen Lampen zuzuordnen.

    Gruß
     

    Anhänge:

  2. #2 Pumukel, 07.01.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    12.049
    Zustimmungen:
    1.985
    Ich kann dir raten Lass die Pfoten da weg und rufe einen Elektriker der findet dann auch die richtigen Anschlüsse Den der hat das Wissen und zu mindestens auch einen 2 poligen Spannungsprüfer zumal da auch Adern blank liegen ! Und was sich da unter dem Blechteil in der Dose befindet sieht er auch wenn das Teil da entfernt wird !
     
    patois und elo22 gefällt das.
  3. #3 Loewe2101, 08.01.2021
    Loewe2101

    Loewe2101

    Dabei seit:
    09.04.2020
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    26
  4. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    14.557
    Zustimmungen:
    915
    .
    Besonders für Geld hinauswerfende Politiker sollte diese hochwirksame "Erziehungsmaßnahme" wieder eingeführt werden,
    auch wenn man ihnen damit die Dummheit nicht wirklich austreiben kann. :mad:
     
    Stromberger gefällt das.
  5. #5 Meister_Lampe, 08.01.2021
    Meister_Lampe

    Meister_Lampe

    Dabei seit:
    06.01.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ich sehe es auch so wie @Pumukel
    Ohne einen 2-poligen Spannungsprüfer ist das alles nur Rätselraten.

    Btw: Wer kommt auf die Idee am Lampenanschluss den ganzen Raum zu verteilen. Ist schon so oft eine Friemelei bei vielen Adern und dann noch Überkopf.:confused:
     
  6. #6 Pumukel, 08.01.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    12.049
    Zustimmungen:
    1.985
    Das ist nun mal bei vielen Rohrinstallationen so, da wird die Deckendose gern als Verteilerdose benutzt .
     
  7. #7 Stromberger, 08.01.2021
    Stromberger

    Stromberger

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    1.964
    Zustimmungen:
    552
    Ich fürchte, genau diesen Rat wollte der TE nicht erhalten.
    Angesichts des abgebildeten Desasters einerseits und den Kenntnissen/Ausrüstung des TE andererseits würde ich hier aber auch keinen anderen Rat geben (wollen).
     
  8. #8 eFuchsi, 08.01.2021
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    4.028
    Zustimmungen:
    1.487
    Blödsinn.
    Bei uns in Österreich ist Rohrinstallation Standard. Aber keiner fährt dabei über die Deckendose.
    Früher angeblich öfters, um die einzige Stedckdose an der gegenüberliegenden Wand zu speisen. Heute macht das keiner mehr.
    Wobei es eine Deckenauslassdose meist auch gar nicht gibt, sondern nur das Rohr aus der decke herausteht.
     
    Loewe2101 gefällt das.
  9. #9 Meister_Lampe, 08.01.2021
    Meister_Lampe

    Meister_Lampe

    Dabei seit:
    06.01.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ich muss sagen, dass mir sowas ähnliches schonmal sogar in der eigenen Mietswohnung begegnete. Dennoch verstehe ich trotzdem nicht wieso man sich das selbst und nachfolgenden Generationen angetan hat.
     
  10. #10 Pumukel, 08.01.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    12.049
    Zustimmungen:
    1.985
    Geiz ist Geil ! Und wer schon mal Abzweigdosen bei einem Fehler gesucht hat ist dann froh wenn da nur eine an der Deckenleuchte vorhanden ist. :p
     
  11. #11 eFuchsi, 08.01.2021
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    4.028
    Zustimmungen:
    1.487
    Und muss dazu den 30kg Kronleuchter abmontieren.
     
    werner_1 und patois gefällt das.
  12. bicho

    bicho

    Dabei seit:
    11.04.2018
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    98
    Wenn du keinen Elektriker rufen willst, musste halt selbst ran. Alle Dosen, Schalter und Steckdosen öffnen und stromlos ein Kabel nach dem anderen mit einem Hilfskabel und Ohmmessung identifizieren und kennzeichnen. Vor lösen einer Kabelverbindung ausreichend Fotos machen, sonst musst du wirklich noch einen Elektriker suchen ;)
    bicho
     
  13. #13 werner_1, 08.01.2021
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    15.006
    Zustimmungen:
    2.083
    Weshalb bist du denn noch nicht in der Politik und machst es besser? :confused:
     
  14. bicho

    bicho

    Dabei seit:
    11.04.2018
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    98
    Müssen wir bei diesem Thema wirklich ins organisierte Verbrechen abrutschen?
    bicho
     
    Loewe2101 und leerbua gefällt das.
  15. #15 werner_1, 08.01.2021
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    15.006
    Zustimmungen:
    2.083
    Nein, aber ich wollte kein eigenes Thema aufmachen. :D
     
    bicho gefällt das.
  16. #16 eFuchsi, 08.01.2021
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    4.028
    Zustimmungen:
    1.487
    und man vorher den 30kg Kronleuchter abmontieren muss...
     
  17. #17 Pumukel, 08.01.2021
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    12.049
    Zustimmungen:
    1.985
    Und wenn du einen Fehler in einer Abzweigdose hast musst du die erst suchen und die Tapete über dem Deckel darüber entfernen !
     
  18. #18 leerbua, 08.01.2021
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    6.349
    Zustimmungen:
    1.421
    Also mir ist in den meisten Fällen eine (meist einfach zu ortende) Abzweigdose lieber als hinter 4 Schaltern und 12 Steckdosen zu hoffen.
     
    Elektro-Blitz und patois gefällt das.
  19. ego1

    ego1

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    7.756
    Zustimmungen:
    1.032
    Diese Art der Installation (mit der Verteilung über Deckendosen) ist bei uns im Großraum Köln schon immer eine der verbreitesten Methoden gewesen.
    Wenn du damit nicht klar kommst, ist das wohl dein Problem, andere für deine eigene Unfähigkeit Prügeln zu wollen, finde ich aber leicht daneben!
     
  20. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    14.557
    Zustimmungen:
    915
    Naja, Köln ist nun elektrotechnisch gesehen nicht gerade der Nabel der Welt.

    Wenn man bedenkt, wie lange die dort für den Bau des Doms gebraucht haben :D
     
    Loewe2101 gefällt das.
Thema:

Deckenlampe Probleme, mehrere Kabel

Die Seite wird geladen...

Deckenlampe Probleme, mehrere Kabel - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Dimmer und Halogendeckenlampe

    Probleme mit Dimmer und Halogendeckenlampe: Ich habe einen (Zweigwege?) Dimmer installiert um eine Halogendeckenlampe zu dimmen. Jetzt habe ich das Problem das dieser mit Zeit recht...
  2. Deckenlampe anbringen

    Deckenlampe anbringen: Moin zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meiner neuen Deckenlampe. Ich bin weder Elektriker, noch Profi - habe aber schon einmal eine...
  3. Identifizierung Bauteil Deckenlampe

    Identifizierung Bauteil Deckenlampe: Frohes neues Jahr Zusammen! Ich benötige eure Hilfe bei der Identifizieurng eines Teils aus dem Trafo meines Beleuchtungssystems aus dem Flur,...
  4. Deckenlampe WC

    Deckenlampe WC: Hallo ! Ich habe eine Frage bezüglich der Abschaltung der Deckenlampe im WC, da dieses immer wieder die ganze Nacht über brennt. Kann man den...
  5. Halogen Schienensystem Deckenlampe demontage

    Halogen Schienensystem Deckenlampe demontage: Hallo ich habe folgendes Problem: Seit ein paar Tagen funktioniert leider unsere Deckenlampe nicht mehr und ich vermute, dass der Trafo dafür...