deckenlampe richtig anschliessen

Diskutiere deckenlampe richtig anschliessen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo zusammen ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. bin elektrik-laie und wollte heute zwei deckenlampen anschliessen. ich hoffe, das ganze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

patrese

Guest
hallo zusammen

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. bin elektrik-laie und wollte heute zwei deckenlampen anschliessen. ich hoffe, das ganze ist nicht allzu diletantisch


ich habe anbei eine simple grafik eingefügt. dazu folgende erklärung:

oberhalb von lampe 1 kommen vier kabel aus der decke (nummer 1 blau und nummer 2 weiss sowie nummer 3 blau und nummer 4 weiss)

oberhalb von lampe 2 kommen 2 kabel aus der decke (nummer 5 blau und nummer 6 weiss)

der schalter ist wie auf dem bild angedeutet rechts von alle dem positioniert (an einer wand)

könnt ihr mir eventuell weiterhelfen, wie das richtig anzuschliessen ist? lampe 2 hat keinen strom, sie muss wohl mit dem kabelgewirr oberhalb von lampe 1 verbunden werden. (mittels kabelkanal (hier mit X) gekennzeichnet.


wir haben bereits zaghaft versucht, alles selber zu lösen, doch entweder hatten die lampen dauerstrom (liessen sich nicht abschalten) oder sie hatten gar keinen strom (bzw liessen sich zumindest über den schalter nicht einschalten)

noch eine zusatzbemerkung zu dem schalter: es sind mehrere schalter an der wand. ich bin mir also nicht sicher, ob der auf dem bild gezeigte doppelschalter überhaupt für diese zwei lampen verantwortlich ist. es wäre auch möglich, dass beide lampen auf einem einzelschalter sind.



danke vorab für eure hilfe!
https://s28.postimg.org/4yg3tan1l/problem.jpg
 
Wie soll man dir da aus der Ferne helfen, wenn du nicht mal weißt, welcher Schalter wofür ist. Da hilft nur messen in Verbindung mit der nötigen Kenntnis.
 
Weißes Kabel, blaues Kabel in welchen Land ist denn solch ein merkwürdiger Anschluss?
Wo ist der grüngelbe Schutzleiter?
 
Strippe-HH schrieb:
Weißes Kabel, blaues Kabel in welchen Land ist denn solch ein merkwürdiger Anschluss?
Wo ist der grüngelbe Schutzleiter?

Ist doch eigentlich ganz klar, wo die Farbe weiß/blau vorherrscht, oder?

Bayern
.
 
Strippe-HH schrieb:
patois schrieb:
[Ist doch eigentlich ganz klar, wo die Farbe weiß/blau vorherrscht, oder?
Bayern
.
Ja aber bestimmt nicht in der Elektroinstallation.

Richtig, nicht in der Elektroinstallation. :wink:

Es zeigt sich aber dadurch auch, dass da im Vorfeld, also bei der Verlegung von blau/weiß, schon "coole" Typen (vermutlich die Fragesteller) am Werkeln gewesen sein müssen, denn ein "Fachmann" würde so etwas nicht installieren.

______
Es gilt mein Lieblingsspruch: denn sie wissen nicht, was sie tun.
 
patois schrieb:
Es gilt mein Lieblingsspruch: denn sie wissen nicht, was sie tun.

... und die Ersteller werden dir antworten: "Es funktionierte alles".

... und der Strom wird dir antworten: "Die Farben sind mir egal".
 
werner_1 schrieb:
patois schrieb:
Es gilt mein Lieblingsspruch: denn sie wissen nicht, was sie tun.

... und die Ersteller werden dir antworten: "Es funktionierte alles".

... und der Strom wird dir antworten: "Die Farben sind mir egal".

Auf jeden Fall gilt: Der Strom hat immer Recht!!! :lol: :lol:
 
Hi zusammen,

es gibt auch zahlreiche Anleitungs-Videos im Netz wie man Deckenlampen richtig anbringt, ist von Lampe zu Lampe auch unterschiedlich und um die Fassung etc. nicht zu beschädigen, solltet ihr euch davor immer gut informieren.

LG
fiducia
 
:evil:

Netter Versuch ...

Kommt mir aber wie gewaltiger Spam vor.

Und das brauchen die EFK in diesem Forum N I C H T :!:
.
 
Besorg Dir Bitte eine Fachkraft die Dir das richtig anschließt und anscheinend vorliegende Mängel behebt.
 
Hallo, @Oktavian1977
manchmal hat man aber auch den Eindruck, dass Du einem gewissen Zwang folgst, hier auf fast jeden Beitrag antworten zu müssen.
Das Datum hier vom Original ist von Dezember 2016 !!!
Und Deine sicherlich gut gemeinte Antwort wird den Fragesteller wohl nunmehr kaum noch interessieren.
Auf jeden Fall ist @patois hier etwas aufmerksamer vorgegangen.
Na, nur so nebenbei, von wegen der Beitragszählung und so,.-- :wink:
 
Das wohl nicht, aber ich sehe anscheinend zu oft nur auf das Datum des letzten Beitrages.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: deckenlampe richtig anschliessen
Zurück
Oben