deckenlampe richtig anschliessen

Diskutiere deckenlampe richtig anschliessen im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; hallo zusammen ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. bin elektrik-laie und wollte heute zwei deckenlampen anschliessen. ich hoffe, das ganze...

1. #1 patrese, 18.12.2016
    patrese

patrese

hallo zusammen

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. bin elektrik-laie und wollte heute zwei deckenlampen anschliessen. ich hoffe, das ganze ist nicht allzu diletantisch

ich habe anbei eine simple grafik eingefügt. dazu folgende erklärung:

oberhalb von lampe 1 kommen vier kabel aus der decke (nummer 1 blau und nummer 2 weiss sowie nummer 3 blau und nummer 4 weiss)

oberhalb von lampe 2 kommen 2 kabel aus der decke (nummer 5 blau und nummer 6 weiss)

der schalter ist wie auf dem bild angedeutet rechts von alle dem positioniert (an einer wand)

könnt ihr mir eventuell weiterhelfen, wie das richtig anzuschliessen ist? lampe 2 hat keinen strom, sie muss wohl mit dem kabelgewirr oberhalb von lampe 1 verbunden werden. (mittels kabelkanal (hier mit X) gekennzeichnet.

wir haben bereits zaghaft versucht, alles selber zu lösen, doch entweder hatten die lampen dauerstrom (liessen sich nicht abschalten) oder sie hatten gar keinen strom (bzw liessen sich zumindest über den schalter nicht einschalten)

noch eine zusatzbemerkung zu dem schalter: es sind mehrere schalter an der wand. ich bin mir also nicht sicher, ob der auf dem bild gezeigte doppelschalter überhaupt für diese zwei lampen verantwortlich ist. es wäre auch möglich, dass beide lampen auf einem einzelschalter sind.

danke vorab für eure hilfe!

2. Anzeige

3. #2 werner_1, 18.12.2016
    werner_1

werner_1 Moderator

Wie soll man dir da aus der Ferne helfen, wenn du nicht mal weißt, welcher Schalter wofür ist. Da hilft nur messen in Verbindung mit der nötigen Kenntnis.

4. #3 Strippe-HH, 18.12.2016
    Strippe-HH

Strippe-HH