deckenlampe richtig anschliessen

Diskutiere deckenlampe richtig anschliessen im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; hallo zusammen ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. bin elektrik-laie und wollte heute zwei deckenlampen anschliessen. ich hoffe, das ganze...

1. #1 patrese, 18.12.2016
    patrese

patrese

hallo zusammen

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. bin elektrik-laie und wollte heute zwei deckenlampen anschliessen. ich hoffe, das ganze ist nicht allzu diletantisch

ich habe anbei eine simple grafik eingefügt. dazu folgende erklärung:

oberhalb von lampe 1 kommen vier kabel aus der decke (nummer 1 blau und nummer 2 weiss sowie nummer 3 blau und nummer 4 weiss)

oberhalb von lampe 2 kommen 2 kabel aus der decke (nummer 5 blau und nummer 6 weiss)

der schalter ist wie auf dem bild angedeutet rechts von alle dem positioniert (an einer wand)

könnt ihr mir eventuell weiterhelfen, wie das richtig anzuschliessen ist? lampe 2 hat keinen strom, sie muss wohl mit dem kabelgewirr oberhalb von lampe 1 verbunden werden. (mittels kabelkanal (hier mit X) gekennzeichnet.

wir haben bereits zaghaft versucht, alles selber zu lösen, doch entweder hatten die lampen dauerstrom (liessen sich nicht abschalten) oder sie hatten gar keinen strom (bzw liessen sich zumindest über den schalter nicht einschalten)

noch eine zusatzbemerkung zu dem schalter: es sind mehrere schalter an der wand. ich bin mir also nicht sicher, ob der auf dem bild gezeigte doppelschalter überhaupt für diese zwei lampen verantwortlich ist. es wäre auch möglich, dass beide lampen auf einem einzelschalter sind.

danke vorab für eure hilfe!

2. Anzeige

3. #2 werner_1, 18.12.2016
    werner_1

werner_1 Moderator

Wie soll man dir da aus der Ferne helfen, wenn du nicht mal weißt, welcher Schalter wofür ist. Da hilft nur messen in Verbindung mit der nötigen Kenntnis.

4. #3 Strippe-HH, 18.12.2016
    Strippe-HH

Strippe-HH

Weißes Kabel, blaues Kabel in welchen Land ist denn solch ein merkwürdiger Anschluss?
    Wo ist der grüngelbe Schutzleiter?

5. patois

patois

Ist doch eigentlich ganz klar, wo die Farbe weiß/blau vorherrscht, oder?

Bayern
    .

6. #5 Strippe-HH, 18.12.2016
    Strippe-HH

Strippe-HH

Ja aber bestimmt nicht in der Elektroinstallation.

7. patois

patois

Richtig, nicht in der Elektroinstallation. :wink:

Es zeigt sich aber dadurch auch, dass da im Vorfeld, also bei der Verlegung von blau/weiß, schon "coole" Typen (vermutlich die Fragesteller) am Werkeln gewesen sein müssen, denn ein "Fachmann" würde so etwas nicht installieren.

______
    Es gilt mein Lieblingsspruch: denn sie wissen nicht, was sie tun.

8. #7 werner_1, 19.12.2016
    werner_1

werner_1 Moderator

... und die Ersteller werden dir antworten: "Es funktionierte alles".

... und der Strom wird dir antworten: "Die Farben sind mir egal".

9. #8 wechselstromer, 19.12.2016
    wechselstromer

wechselstromer

Auf jeden Fall gilt: Der Strom hat immer Recht!!! :lol: :lol:

10. #9 fiducia2017, 05.07.2017
    fiducia2017

fiducia2017

Hi zusammen,

es gibt auch zahlreiche Anleitungs-Videos im Netz wie man Deckenlampen richtig anbringt, ist von Lampe zu Lampe auch unterschiedlich und um die Fassung etc. nicht zu beschädigen, solltet ihr euch davor immer gut informieren.

LG
    fiducia

11. patois

patois

:evil:

Netter Versuch ...

Kommt mir aber wie gewaltiger Spam vor.

Und das brauchen die EFK in diesem Forum N I C H T :!:
    .

12. #11 Octavian1977, 05.07.2017
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Besorg Dir Bitte eine Fachkraft die Dir das richtig anschließt und anscheinend vorliegende Mängel behebt.

13. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Elektro-Blitz, 05.07.2017
    Elektro-Blitz

Elektro-Blitz

Hallo, @Oktavian1977
    manchmal hat man aber auch den Eindruck, dass Du einem gewissen Zwang folgst, hier auf fast jeden Beitrag antworten zu müssen.
    Das Datum hier vom Original ist von Dezember 2016 !!!
    Und Deine sicherlich gut gemeinte Antwort wird den Fragesteller wohl nunmehr kaum noch interessieren.
    Auf jeden Fall ist @patois hier etwas aufmerksamer vorgegangen.
    Na, nur so nebenbei, von wegen der Beitragszählung und so,.-- :wink:

15. #13 Octavian1977, 05.07.2017
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Das wohl nicht, aber ich sehe anscheinend zu oft nur auf das Datum des letzten Beitrages.

Thema:

deckenlampe richtig anschliessen

Die Seite wird geladen...

deckenlampe richtig anschliessen - Ähnliche Themen

1. Dimmer anschließen Altbau

Dimmer anschließen Altbau: Hallo zusammen, kann mir jemand helfen, wie ich meinen Dimmer anschließen soll? Oben aus der dose kommen: 2x Schwarz 1x braun (Phase) Unten...
  2. Schutzleiter anschließen?

Schutzleiter anschließen?: Hallo, kurze Frage. Muss bei dieser Lampe ein Schutzleiter angeschlossen werden? Vielen Dank Gruß Sascha
  3. 5 Adriges Kabel von LED Stripes an Deckenbewegungsmelder anschließen? Hilfe

5 Adriges Kabel von LED Stripes an Deckenbewegungsmelder anschließen? Hilfe: Hallo liebes Forum, ich hab im Zuge einer Renovierung die Idee beschlossen, mir einen begehbaren Kleiderschrank zu zulegen. Gesagt getan, Decke...
  4. Säge richtig anschließen

Säge richtig anschließen: Hallo zusammen, ich habe eine Säge, die ich bislang noch nicht angeschlossen habe. Da ich mir unsicher bin, ob ich einfach einen 230V auf 400V...
  5. 12V dc Netzkabel zuhause anschließen?

12V dc Netzkabel zuhause anschließen?: Hallo! Ich weiß wirklich überhaupt nichts über kabel/elektrik und hab nirgends anders eine Antwort gefunden also seid bitte nachsichtig mit mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden