Deckenlampe: Roter Draht als Phase??

Diskutiere Deckenlampe: Roter Draht als Phase?? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Leute, Das alte Spiel...bin umgezogen und wollte heute meine Deckenlampe anbringen. Aus der Decke kommen ein ROTES ein GRAUES und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

knallschmand

Beiträge
10
Hallo liebe Leute,

Das alte Spiel...bin umgezogen und wollte heute meine Deckenlampe anbringen. Aus der Decke kommen ein ROTES ein GRAUES und ein SCHWARZES Kabel. Angeschlossen habe ich das erstmal wie folgt:

Grün-Gelb auf Rot

Blau auf Grau

Braun auf Schwarz

Das Ergebnis war, ich hatte kein Licht, dafür Strom auf dem Lampengehäuse.

Also Lampe nochmal abgebaut und mit Phasenprüfer ("Lügenstift") mal nachgeschaut: Bei eingeschaltetem Lichtschalter zeigt mir der Phasenprüfer nur auf Rot eine Spannung an, das bedeutet ja, dass Rot bei mir die Phase ist und ich Rot (Decke) mit Braun (Lampe) verbinden soll.

Was mache ich mit den beiden anderen Kabeln, die aus der Decke kommen (Schwarz und Grau)?

Hoffe jemand weiß die Lösung...Vielen Dank <3
 
1. Zweipasig mit richtigen Sannungsprüfer pfüfen!

2. Es sind alte Leitungsfarben, wobei der Graue meist N oderPEN ist. Der rote kann als Schutzleiter fungieren, muss aber nicht. In deinem Fall denke ich, dass der rote der zweite Lampendraht einer Serienschaltung ist. Früher als Dimmer noch unerschwinglich waren, wurde die Leuchte in zwei Gruppen eingeschaltet, um eine gewisse Helligkeitsabstufung zu erreichen.
Wenn jetzt nur ein Schalter oder Dimmer verbaut, liegt der sw bestimmt tot in der Dose.

mfG
 
Hallo mach aus einer Baustellenfassung eine Prüflampe mit zwei Drähten und dann kannst sicher feststellen in welchen Drähten der "Saft" ist. Das ist genau so sicher wie ein zweipoliger Spannungsprüfer. Elis hatten früher nichts anders zum prüfen.
 
Hi, vielen Dank für die nette Antwort :)

Also auf dem roten Draht fließt Strom, also muss der rote Draht an den braunen von der Lampe angeschlossen werden, soweit korrekt oder?

Und du sagst, der graue ist der Nulleiter, das bedeutet ja, dass ich den schwarzen mit dem Grün/gelben verbinden müsse, oder?

Was kann schief gehen, wenn ich das jetzt einfach probiere? Habe immer eine (ganz gesunde) Portion Respekt vor Elektrik.

Beste Grüße
 
Nein, auf keinen Fall den Schutzleiter (PE) an den Schwarzen.
Bei solcher alten Installation ist der Graue N und PE. Trotzdem immer erst richtig messen!!!

Lass lieber die Finger davon und frage jemanden, der Ahnung hat.

mfG
 
Und "messen" an der Niederspannung, macht man nicht mit einem "Phasenprüfer", sondern mit einem 2-poligen Spannungsprüfer, wie Duspol o. gleichwertigem Gerät!
 
Okay, also ist Grau der Schutzleiter?

Das würde ja folgendes bedeuten:


Grün/Gelb der Lampe an den Grauen aus der Decke

Braun der Lampe an den Roten aus der Decke

und im Ausschlussverfahren dann:

Blau der Lampe an den Schwarzen aus der Decke


Richtig?

Liebe Grüße :)
 
Nein
Der Graue ist höchswahrscheinlich Schutz- und Netralleiter (PEN) gleichzeitig, außer du hast eine Hamburger Schaltung verbaut. Lasse das durch einen Fachkundigen prüfen!

mfG
 
OH man...das ist ja schwerer als gedacht.

Also ich gehe mal davon aus, dass hier keine Hamburger Schaltung verbaut wurde, denn die ist ja nicht mehr zulässig.

Jetzt mal ganz einfach gefragt:

Wie würdet ihr das machen?
 
Ich würde es mit einem richtigen "Messwerkzeug" herausmessen, was wirklich geschaltener Aussenleiter, Neutralleiter bzw. Schutzleiter ist, u. wenn ich kein passendes Werkzeug habe, einfach einen Fachmann anfordern, der es dann weiss was er machen muss.

Wenn kein FI vorhanden ist, gibt es leider keinen Schutzleiter.
 
Ohne die installierte Netzform zu kennen und einen 2-poligen Spannungsprüfer zu besitzen (und bedienen zu können), kann man Dir als Laien nur anraten, was Du sowieso immer hättest tun müssen: Eine Elektrofachkraft beauftragen, die Leuchte anzuschließen und die Wirksamkeit der Schutzmaßnahmen zu prüfen!
 
Allerbesten Dank :)

Also ich werde keine Elektrofachkraft beauftragen, denn die sind mir zu teuer :O

Was ich aber machen kann, ist, mir ein zweipoliges Netzgerät auszuleihen und die Drähe mal durchzumessen.

Wenn ich euch die Messergebnisse liefere, könntet ihr mir dann vielleicht sagen, wie ich die Drähte anschließen soll?

Schade nur, hatte gehofft das heute Abend noch abschließen zu können.

Liebe Grüße :)
 
Bin schon "Neugierig" was mit dem "Netzgerät" beim Messen dann rauskommt.
 
Sorry, meinte natürlich Messgerät :)

Und ja, darfst gerne "neugierig" (?) sein.

Ich bin der Meinung, dass es möglich sein muss, eine Decklampe alleine anzuschließen und ich werde ganz sicher keinen Elektriker beauftragen.

Ich poste euch die Ergebnisse, wenn vorhanden, vielleicht kann mir dann ja nochmal jemand von den versierten hier weiterhelfen.

Soweit schonmal vielen Dank und eine gute und erholsame Nacht :)
 
FI + Schutzleiter gibt es erst dann wenn es keinen PEN mehr gibt.
Jemand der gerne mal den GN/GE für was anderes dafür verwendet, hat natürlich eine andere "Denkweise", so wie Du!
 
Das hat nichts mit einer Denkweise zu tun, sondern mit der Realität.
 
Warum sollte bei meinen Messungen Unsinn rauskommen?
 
Nein, du musst nur mit Belastung messen: Entweder einen Duspol (o.ä.) oder wie "schick josef" bereits in seinem 1. Beitrag schrieb, mit einer Prüflampe.

Aber: Welche Netzform liegt vor?
Gibt es einen FI? Wenn ja, wieviel mA?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Deckenlampe: Roter Draht als Phase??
Zurück
Oben