Deckenlampe: Roter Draht als Phase??

Diskutiere Deckenlampe: Roter Draht als Phase?? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Leute, Das alte Spiel...bin umgezogen und wollte heute meine Deckenlampe anbringen. Aus der Decke kommen ein ROTES ein GRAUES und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der TE sollte noch mitteilen, ob der Lichtschalter ein Einfachschalter oder ein Doppelschalter ist.(Oder hat er das bereits mitgeteilt und ich habe das überlesen)

Sollte es sich um einen Doppelschalter handeln. Bei den genannten Kabelfarben dürfte gar kein Schutzleiter verlegt worden sein. Der muss im gesamten Verlauf grün/gelb sein.
 
werner_1 schrieb:
Aber: Welche Netzform liegt vor?

Mal abgesehen, dass ich das auch schon erwähnte ... Wem der Stundenverrechnungssatz einer Elektrofachkraft offenbar aus Prinzip "zu teuer" ist, hat auch kein Verständnis dafür, woher sich das Fachkraft ableitet - Aber die zugrunde liegende Ausbildung, deren Bestandteil auch die Unterscheidung der unterschiedlichen Netzformen ist, sollen wir hier nun kostenfrei zur Verfügung stellen? Ich weiss ja nicht ... So ein Prinzipdenken "Sowas werde ich bestimmt nicht unterstützen" unterstütze ich wiederum ungern.
 
A. u.O. schrieb:
FI + Schutzleiter gibt es erst dann wenn es keinen PEN mehr gibt.

Deswegen kann es aber dennoch einen Schutzleiter ohne FI geben - War Jahrlang Gang und Gäbe in einem TN(-C)-S-System ...
 
Hallo!

Wir sind bereits im 3. Jahrtausend, wenn alle so denken, wird es bei manchen leider immer so bleiben!

Und bei vielen ist auch nichts passiert, also ist die VDE für mich tw. nur ein "Wischiwaschi" Zettel-Verein!

LG Arno.
 
knallschmand schrieb:
Also ich werde keine Elektrofachkraft beauftragen, denn die sind mir zu teuer :O

NAV § 13 Abs. 2 Satz 4
Die Arbeiten dürfen außer durch den Netzbetreiber nur durch ein in ein Installateurverzeichnis eines Netzbetreibers eingetragenes Installationsunternehmen durchgeführt werden; im Interesse des Anschlussnehmers darf der Netzbetreiber eine Eintragung in das Installateurverzeichnis nur von dem Nachweis einer ausreichenden fachlichen Qualifikation für die Durchführung der jeweiligen Arbeiten abhängig machen.
 
T.Paul schrieb:
Mal abgesehen, dass ich das auch schon erwähnte ...
Das war mir schon bewusst.
Ich wollte nur noch mal darauf hinweisen, dass es mit dem "Ich besorg mir ein Multimeter und dann mach ich das" nicht getan ist.
Ich weiss ja nicht ... So ein Prinzipdenken "Sowas werde ich bestimmt nicht unterstützen" unterstütze ich wiederum ungern.
Das muss ich wohl nicht verstehen??
 
A. u.O. schrieb:
Wir sind bereits im 3. Jahrtausend, wenn alle so denken, wird es bei manchen leider immer so bleiben!

Und bei vielen ist auch nichts passiert, also ist die VDE für mich tw. nur ein "Wischiwaschi" Zettel-Verein!

Deine Kommentare sind auch "Wischiwaschi", da Du es nicht schaffst einen Bezug zu dem Beitrag herzustellen auf den du Dich berufst bzw. in diesem Fall, dessen "Denkweise" du anprangerst.
 
werner_1 schrieb:
T.Paul schrieb:
Ich weiss ja nicht ... So ein Prinzipdenken "Sowas werde ich bestimmt nicht unterstützen" unterstütze ich wiederum ungern.
Das muss ich wohl nicht verstehen?

Dann anders formuliert: Wem, aus Prinzip, und so klingt die vom TE formulierte Aussage für mich, meine berufliche Tätigkeit zu teuer ist, dem helfe ich, aus Prinzip, ungern kostenfrei in meiner Freizeit mit genau der selben Tätigkeit!

Man kann doch nicht daherkommen, die Befähigung herabwürdigen und diese dann dennoch einfordern - unentgeltlich wohlgemerkt. Wenn ich im Job meinen Kunden bescheiden finde, knirsche ich manchmal einfach nur die Zähne und mache weiter - dafür werde ich bezahlt, da nimmt man evtl. etwas mehr (nicht alles!) hin, aber hier ... Es gibt Grenzen.
 
Mehr als schreiben, er soll sich einen Fachmann holen, kann ich von der Ferne leider nicht machen.

Wenn ihm dieser zu teuer ist, soll nicht mein Problem sein.

Manche sind eben Beratungsresistent, da nützt auch kein dementsprechender zitierter § nichts.

Wo kein Kläger, da kein Richter, manchmal muss erst was passieren!
 
A. u.O. schrieb:
Mehr als schreiben, er soll sich einen Fachmann holen, kann ich von der Ferne leider nicht machen.

...
übliches dümmliches blabla
und dafür benötigst du SIEBEN Beiträge, wovon mindestens VIER "reinrassiger Käse" sind.

.... ach ja, wie war das mit deinem viel zitierten EUNUCHEN :?: :?: :?:
 
Hallo leerbua!

Und Du kannst nichts schreiben, weil'st entweder gar Niemanden helfen willst oder selber nichts kannst, ausser wieder nur lästern, wie immer üblich bei Deinen Beiträgen!
 
Hey ihr Lieben

Also zunächst mal habe ich nicht gesagt, dass mir Handwerker "aus Prinzip" zu teuer sind, sondern ich habe einfach nicht so viel Geld und deshalb möchte ich es nicht für die Installation einer Deckenlampe ausgeben, wovon ich überzeugt bin, dass man das auch so hinkriegt.

Wenn sich deshalb hier jemand in seiner Elektrikerehre angegriffen fühlt, tut es mir leid, das wollte ich nicht.
Selbstverständlich habe ich vollsten Respekt vor dem Beruf und ich bin froh, dass es euch gibt.

Werde die Ergebnisse der Messung auf jedenfall noch hier posten, vielleicht hat ja noch jemand nen Rat für mich.

Liebe Grüße
 
Die Messergebnise sind ohne Kenntnis der Netzform trotzdem nur die halbe Info ...
 
Hey,

Wegen der Netzform werde ich die Stadtwerke am Montag anrufen, die wissen das sicher.

Eine FI-Schalter gibt es nach meiner Kenntnis nicht.

EDIT: Ach so, es handelt sich NICHT um einen Doppelschalter.

Weiterhin habe ich gerade gesehen, dass aus der Wand noch drei Kabel kommen, die sicher über den gleichen Schalter gehen. (Teste ich gleich).
 
Die kennen zumindest die Netzform bis zum HAK, dahinter kann sich diese ändern bis zu deiner Leuchte ...
 
T.Paul schrieb:
Die kennen zumindest die Netzform bis zum HAK, dahinter kann sich diese ändern bis zu deiner Deckenleuchte ...

Ist die Netzform hier nicht so etwas von egal? Dadurch bekommt er noch keinen separaten Schutzleiter und die haben bestimmt in den letzten 50 Jahren den Grauen mit als PE herangezogen.
Man kann auch davon ausgehen, dass dass das Haus dieses Baujahres vermutlich gar keinen vernünftigen Erder hat.


@knallschmand
Du hast ja schon eine gebrezelt bekommen, als du den roten ans Lampengehäuse angeschlossen hast. Du hast auch recht das eine Hamburger Schaltung seit Ewigkeiten nicht mehr zugelassen ist, was aber nicht heißt, dass es die nicht mehr gibt.
Du hast auch Recht, dass eine Beauftragung eines Elektrikers zim Anschluß einer Leuchte unverhältnismäßig hohe Kosten nach sich zieht. Hast du in deinen Bekanntenkreis denn keinen, der Ahnung hat? Ansonsten mal ein Ele anfragen, ob er so etwas U-Bootmäßig für einen gn/gr macht. Aber bei so wenig Kenntnisse von der Materie, sollte man die Finger davon weg lassen.

mfG
 
Du, ob das nun ein intaktes TN-C ist oder vermurkstest TN-S/TT macht schon einen Unterschied. In zumindest einem Fall dürfte die Leuchte dran, in den anderen nicht ... So wie es die Hamburger Wechselschaltung noch geben kann, kann es nämlich auch noch TT ohne FI/FU geben. Oder einem FU beim Zähler ohne einen im Verteiler. Es kann so vieles geben. Rot als Außenleiter z.B. auch - Hab ich nie so angeschlossen mit den alten Leitungen, andere schon ...
 
Also,

Letztendlich hängen da doch nur drei Drähte aus der Decke.So viel Möglichkeiten kann es doch nicht geben, oder? Ich werde nochmal jemanden aus dem Bekanntenkreis dazuziehen, aber 100 Euro + für den Anschluss einer Deckenlampe sehe ich einfach nicht ein.Und wenn mir hier niemand sagen will, was die Möglichkeiten sind, ist das zwar schade aber nicht zu ändern.

Liebe grüße
 
knallschmand schrieb:
Also,

Letztendlich hängen da doch nur drei Drähte aus der Decke.So viel Möglichkeiten kann es doch nicht geben, oder? Ich werde nochmal jemanden aus dem Bekanntenkreis dazuziehen, aber 100 Euro + für den Anschluss einer Deckenlampe sehe ich einfach nicht ein.Und wenn mir hier niemand sagen will, was die Möglichkeiten sind, ist das zwar schade aber nicht zu ändern.

Liebe grüße

Der Schwachpunkt in dieser Angelegenheit bist du selbst, da du nicht sagen kannst nach welchem System deine Wohnung installiert wurde, also ob TN-C oder TN-S/TT oder was auch immer.

Dass dir bei dieser ungeklärten Sachlage niemand eine verbindliche Antwort geben kann oder will, ist nur eine Vorsichtsnahme, die dich davon abhalten soll durch falsch ausgeführte Arbeiten dein Leben oder das anderer Leute zu gefährden.

Wenn du das nicht verstehst oder nicht einsehen willst, kannst du dafür doch nicht die Ratgeber dieses Forums anmotzen.

Kein Geld in die eigene Sicherheit investieren wollen, aber dann noch rummeckern: Zeitgenossen gibt's :roll:

Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Deckenlampe: Roter Draht als Phase??
Zurück
Oben