Deckenlampe selbst bauen

Diskutiere Deckenlampe selbst bauen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich habe vor, eine Deckenlampe aus Stahl zu bauen. Dabei soll ein Stahl Blech von der Decke hängen, in dem 4 Aussparungen für LED Spots...
K

Kaisel

Beiträge
2
Hallo!
Ich habe vor, eine Deckenlampe aus Stahl zu bauen. Dabei soll ein Stahl Blech von der Decke hängen, in dem 4 Aussparungen für LED Spots sind. Dort sollen led Spots rein, die als Set mit einem Trafo erhältlich sind.

Den Treiber schließe ich dann am Stromkabel aus der Decke an. Meine Frage ist: muss ich die Lampe an den Schutzleiter klemmen? Das 230v führende Kabel ist extra für Lampen und geht direkt in den Treiber. Solange niemand mit aller Gewalt daran zerrt, kann sich also kein Kabel lösen und den Stahl berühren. Dennoch will ich ganz sicher sein. Bilder zum Aufbau finden sich im Anhang.

Viele Grüße
Daniel
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    331,4 KB · Aufrufe: 21
  • image.jpg
    image.jpg
    448,5 KB · Aufrufe: 21
... und der Deckenanschluss muss komplett in eine Anschlussdose rein. Also keine offenen Klemmen und keine sichtbaren Einzeladern.
 
Danke für die schnellen Antworten!
Eine Anschlussdose wollte ich sowieso hinmachen. Wegen des Schutzleiters:
Im Grunde muss ich doch einfach den grün-gelben Schutzleiter mit dem Gehäuse verschrauben, oder?
Da gibt's ja spezielle Klemmen für.

LG
Kaisel
 
Die gut Leitfähige Verbindung ist zu prüfen!
Googel mal nach "Einzelheit Z"
Diese beschreibt normkonform einen Anschluß mittels Schraube eines PEs
 
Thema: Deckenlampe selbst bauen
Zurück
Oben