Deckenlampe und ein Thermistor

Diskutiere Deckenlampe und ein Thermistor im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit einer Deckenlampe :( . Habe die heute abmontiert und dummerweise habe ich da ein Kabel abgerissen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

steve320

Beiträge
11
Hallo zusammen,
ich habe da ein Problem mit einer Deckenlampe :( .
Habe die heute abmontiert und dummerweise habe ich da ein Kabel abgerissen, der zu einem Thermistor führt, der ist auseinandergerissen, wofür ist er überhaupt da?
Kann man den mit irgendwas ersetzten oder muss da der gleiche wieder rein. Typ NTC 50D 11 ist da drin. ?
Hätte da jemand eine Idee ?
Danke
Grüsse
 
Dient der Einschaltstrombegrenzung des Trafos. Geht auch ohne, kann nur sein, das dein Lichtschalter irgendwann im Eimer ist und im schlimmsten Fall ab und zu die Sicherung auslöst.
 
Hm, kann man den mit einem anderen ersetzen zB. 5 Ohm ?
Der jetztige ist 50 Ohm,wenn ich das richtig sehe, kann aber solchen nirgendwo finden.
 
.
Wenn der Hersteller der Deckenleuchte nicht die Kosten gescheut hat eine Einschalt-Strombegrenzung einzubauen,
dann ist diese Strombegrenzung sicherlich auch technisch erforderlich!
Technisch erforderlich ist dieses Bauteil, wenn der nachfolgende Trafo einen Inrush-Strom von nicht zu vernachlässigender Größe zieht.

Als mit der Reparatur befasste Person sollte man sich schon die Mühe machen und das fehlerhafte Bauteil durch ein gleichwertiges Bauteil ersetzen, wobei außer auf den richtigen OHM-Wert auch auf die richtige WATT-Zahl zu achten ist.

Hinweise von "Praktikern", die nahelegen das Bauteil wegzulassen, sollte man nicht beachten, da das Weglassen des Bauteils zu hohem und schnellem Verschleiß einiger Teile der Anlage führen würde!

MERKE: einen Trafo zu ersetzen ist teurer als das strombegrenzende Bauteil zu besorgen. Die Werterhaltung sollte einem die Mühe der Bauteilsuche wert sein.

P.
 
Blabla

Ich kann nicht wirklich glauben, das der 50 Ohm hatte. Es macht keinen großen Sinn den Einschaltstrom auf 4A zu begrenzen. Es sei den man will, das die Lampen langsam hochdimmen. Bei Conrad gibt es 10 Ohm oder 22 Ohm. Als Sicherheit, das die Sicherung nicht fällt, reicht auch der 5 Ohm.
 
:evil:
Die Auswahl eines Bauteils hat nichts damit zu tun, was irgendjemand glaubt.

Praktiker sollten sich mit Äußerungen wie "Blabla" zurückhalten, denn wenn ihnen ein Text nicht gefällt, muss dieser Text noch lange nicht falsch sein.

P.
 
Dem Trafo ist das völlig egal, ob das Teil davor sitzt oder nicht, den muss man also auch nicht ersetzen. Ein "Fachmann" weis das auch, deshalb blablabla.
 
:roll:

Bist du als "Praktiker" wirklich so unwissend

und hast noch nie einen durch den Inrush-Current zerrissenen Trafo gesehen?

Durch die Strombegrenzung ist es möglich eine kleinere Bautype des Trafo einzubauen,
was wegen Anpassung an beengte Platzverhältnisse bei solchen Projekten erforderlich ist.

Bleib mal lieber bei deinem Hobby "fotografieren" ... du "Praktiker".

P.
 
Hör jetz mal mit dem Blödsinn auf. Es zerreist keinen Trafo wegen dem Einschaltstrom.
 
patois schrieb:
:evil:
Die Auswahl eines Bauteils hat nichts damit zu tun, was irgendjemand glaubt.
.
Bei 50Ohm hätte das Teil aber 1kW Verlustleitung.
Und 1 Praktiker ist mir lieber als 10 Theoretiker, der schafft auch mehr. Die Theoretiker können zwar die Zugkraft für einen Dübel auf zwei Kommastellen genau berechnen, bekommen aber kein Loch in die Wand. Ein Praktiker - jo der passt und fertig!

mfG
 
.
Zwei "Praktiker", die sich hier "wunderbar" outen ...

P.
 
Wer sich hier outet ist wohl die Frage, wenn einer erzählt, das ein Ringkerntrafo einer Halohenleuchte durch den Einschaltstrom stirbt. Die Halogener halten vieleicht länger aber den Trafo kannst du 10s kurzschließen, ehe er Schaden nimmt. Also höre bitte auf mit deiner Wichtigtuerei, wenn du nichts besseres als Lösung anbieten kannst.
 
Ein NTC 50D-11 ist für einen nominalen Strom von 1,5A bei 25°C Umgebungstemperatur ausgelegt.

Welche Leistung hat eigentlich der Trafo bzw. die Lampe?
 
Hast Du schon einmal hier nachgesehen?
Du solltest versuchen den gleichen NTC zu besorgen u. natürlich einzubauen.
 
Hallo zusammen,
sorry erstmal fürs nichtmelden,
habe das Teil vor einer Woche bei Paulmann angefragt und ohne weiteres haben die mir so ein Teil kostenlos zugeschickt, leider ist es ein 25 Ohm,habe es noch nicht eingebaut, habe erstmal nachgefragt, ob die sich eventuell vertan haben oder der wäre auch okay.
Warte erstmal die Antwort vom Paulmann ab, oder kann ich das Teil ohne weiteres einbauen ?
Grüsse


http://s30.postimg.org/hpdgd5ajx/DSCN1005.jpg
:oops: :oops:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Deckenlampe und ein Thermistor
Zurück
Oben