Deckenlampe versetzen

Diskutiere Deckenlampe versetzen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum! Ich habe eine Frage zum Versetzen einer Deckenlampe. Durch die Anschaffung eines neuen Sofas hängt die Lampe nicht mehr genau...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Micky

Guest
Hallo Forum!

Ich habe eine Frage zum Versetzen einer Deckenlampe. Durch die Anschaffung eines neuen Sofas hängt die Lampe nicht mehr genau unter dem Stubentisch. Daher möchte ich die Lampe um ca. 50 cm versetzen. Nimmt man heute immer noch so eine Hängeleitung oder gibt da schon optisch bessere Lösungen zum Umsetzen einer Deckenleuchte?

http://s1.postimage.org/26frvjipw/Lampe50cm.jpg
 
Hallo,

ich würde wo deine alte Leuchte hängt eine runde Deckenabzweigdose montieren und dann entweder ein Stück Kabelkanal nehmen und da die Leuchte montieren oder ab der Abzweigdose ein transparentes Kabel nehmen und das mit Heißkleber an die Decke kleben. Bevor Du in die Decke bohrst aber bitte schauen wo das Kabel her kommt.

Andere haben bestimmt auch noch gute Ideen. ;)

Gruß
Yoyo
 
Micky schrieb:
...
Durch die Anschaffung eines neuen Sofas hängt die Lampe nicht mehr genau unter dem Stubentisch.
...
Ja man sollte es nicht glauben, aber das Problem tritt öfter auf als gedacht. :lol:

Ich persönlich favorisiere in den meisten Fällen die "Affenschaukel". Meistens ist es mit dem versetzen nur in einer Richtung (rechtwinklig) nicht getan, dann noch mit Kanal o. ä. gibt im allg. nichts ordentliches.
 
Ich kenne auch nur die "gute alte" Affenschaukel. Sieht grässlich aus! Wäre echt mal nicht schlecht, wenn sich die Hersteller hier mal einen Kopf machen würden!
 
@ yoyo

es ist dir aber schon klar, dass dein Vorschlag nicht fachgerecht ist, oder?

Ich würde das schlichtweg als verbotenen Murks bezeichnen,
der nicht in ein Elektrikforum gehört. :evil:

Was bist du denn von Beruf?

Greetz
Patois
 
Transparentes Kabel mit Heißkleber ist Murks!

Greetz
Patois
 
deckenlampe versetzen und umsetzen

Hallo patois!

Die Idee mit dem Heizkleber gefällt mir auch nicht. Aber hast du eine bessere?
 
es ist dir aber schon klar, dass dein Vorschlag nicht fachgerecht ist, oder?

Ich würde das schlichtweg als verbotenen Murks bezeichnen,
der nicht in ein Elektrikforum gehört.

Hallo Patois,
ob das so ganz fachgerecht ist weiss ich nicht, dafür seid ihr ja da, das war nur eine Idee von meiner Seite. ;) Wo siehst du hier denn ein Problem?

Murks sieht ganz anders aus, nämlich irgentwo was freihängend mit einer Lüsterklemme verbinden, ein Haufen Isoband drum und später alles mit Farbe überpinseln als wäre nichts gewesen. :wink:

Wie würdest Du es denn machen?


Was bist du denn von Beruf?

Junior Eli.

Gruß
Yoyo
 
Leitungen mit Heisskleber verlegen, würde ich nicht unbedingt als Murks betrachten.

Ich frage mich nur, wie bei der neuen Leuchtenposition die korrekte Abhängung hergestellt werden soll.
 
Man könnte doch auch mit der Doppelflex eben zur neuen lampenposition rüber schneiden und die Drähte/Kabel austauschen bzw. Verlängern nur dann muss eben ein Maler ran aber so machen wir das immer. Da sieht man dann nachher nix von.

Gruß Thomas
 
Die einfache Antwort auf die eingangs gestellte Frage lautet: Die Affenschaukel ist immer noch die fachgerechte und auch optisch ansprechendste Lösung. Die Affenschaukel ist bereits teil der flexibeln Installation. Daher ist in dem Baldachinen eine Zugentlastung vorzusehen. Im Gegenzug verzichtet man auf irgendwelche Schellen oder Leitungsführungskanäle. Heißkleber gehört definitiv nicht in eine technisch und mechanisch fachgerechte Installation!

0V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Deckenlampe versetzen
Zurück
Oben