Deckenlampe WC

Diskutiere Deckenlampe WC im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo ! Ich habe eine Frage bezüglich der Abschaltung der Deckenlampe im WC, da dieses immer wieder die ganze Nacht über brennt. Kann man den...
C

chris58

Beiträge
36
Hallo !
Ich habe eine Frage bezüglich der Abschaltung der Deckenlampe im WC, da dieses immer wieder die ganze Nacht über brennt. Kann man den Intertechno ITL 1000 Funkschalter vor den Anschluß an die Lampe in die Deckenlampe einbauen ?
http://manuals.intertechno.at/wp-content/uploads/2015/09/Bed-ITL-1000.jpg
Da ich jedoch kein Elektriker bin, weiß ich nicht, wie ich die Drähte anschliessen könnte, falls man den nehmen kann. Kann mir wer behilflich sein, da ich keinen fremden in meine Wohnung lassen will, aufgrund Corona.
Danke für die Antwort
chris58
 
Du hast doch eine sehr aussagekräftige Bedienungsanleitung anbei.
Erster Satz: Montage (Nur durch einen konzessionierten Elektriker)!
Welches Wort hast Du jetzt davon nicht verstanden?

Darüber hinaus gibt es ein aussagefähiges Schaltbild (1). Das wird Dir hier auch keiner besser erklären können und wenn Du mit den Bezeichnungen L und N nichts anzufangen weißt und wovon ich ausgehe, auch keinerlei geeignetes Messwerkzeug hast, um diese zweifelsfrei zu identifizieren (Farben sind , wie hier bereits häufig angemerkt, nur bedingt aussagekräftig), dann wird es sehr eng und wir kommen wieder zum o.a. "ersten Satz". Sorry.
 
Ich habe eine Frage bezüglich der Abschaltung der Deckenlampe im WC, da dieses immer wieder die ganze Nacht über brennt.

Wie wird die Leuchte den derzeit geschalten? Die brennt doch sicher nicht aus eigenen Antrieb, weil ihr gerade danach ist?

Kann mir wer behilflich sein, da ich keinen fremden in meine Wohnung lassen will, aufgrund Corona.

Also wenn es keine "fremden" in deiner Wohnung gibt, dann liegt die Vermutung nahe, das du selbst die Lampe einschaltest und diese dann bis zum Betätigen des Ausschalters brennt?
 
Ich habe eine Frage bezüglich der Abschaltung der Deckenlampe im WC, da dieses immer wieder die ganze Nacht über brennt. Kann man den Intertechno ITL 1000 Funkschalter vor den Anschluß an die Lampe in die Deckenlampe einbauen ?
Selbst verständlich kann man den da, oder wo sonst auch immer, einbauen.

Nur - ob es Sinn macht?

Erzähle doch einfach was du letztendlich erreichen willst.
(vielleicht sogar noch wie du dir das mit obigem Teil vorstellst)
 
Erst mal hat mein Vorredner Recht wenn es drum geht daß hier das durch eine Fachkraft zu erledigen ist.
zweitens würde ich nicht zu dieser Funkbastellösung greifen.
Bessere Lösung:
Schalter durch Taster ersetzen und ein Dosenrelais einbauen z.B. Eltako TLZ61NP-230V.
Diesen in Stellung ESV kann man auf bis zu 2 Stunden einstellen.

Vergißt man das Licht ab zu schalten, ist dies nach 2 Stunden aus.
 
Ich kann @Stromberger nur zustimmen, obwohl es allen angeschlossenen Teilen egal ist, wo N und L anliegt.

Aber @chris58, wenn du die Leuchte über dieses Teil ausgeschaltet hast, geht sie über den normalen Lichtschalter nicht wieder an - bist du dir dessen bewusst?
 
Aber @chris58, wenn du die Leuchte über dieses Teil ausgeschaltet hast, geht sie über den normalen Lichtschalter nicht wieder an - bist du dir dessen bewusst?
neeee :D
deswegen wollte ich ihn ja nur mit nem leichten Klaps auf den Hi.....opf animieren. ;)

Neues Problem ist zudem daß der künftige Nutzer dann eben die Fernbedienung suchen muß. :p
 
Ja, das war mir schon klar, was du aussagen wolltest. Hat sich quasi mit meiner Antwort überschnitten.

PS: Die wahrscheinlich optimale Lösung ist in #5 beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !
Danke für Eure Antworten. Also das geht nicht, da ich ja sicher, wenn N der Nullleiter sein soll, bei der Lampe ja keinen habe und zweitens war mir nicht bewußt, das ich, wenn das Licht mit dem Teil nach 1 Stunde abgeschalten wird, dann die FB brauche um wieder einzuschalten und nicht mit dem Schalter das kann.
Ja, schade, ich werde mir also was anderes ausdenken müssen. Ich habe mal so einen Adapter gesehen, den man zwischen dem Sockel der Lampe und der Lampe einschrauben kann und dort die Zeit der Abschaltung einstellen kann, Bevor das Licht ausgeht, kommt ein Piepser, sodaß man weiß es geht das Licht aus.
Jedenfalls danke für Eure Mühe
chris58
 
Hallo,
ich habe doch schon geschrieben, dass die Lösung in #5 stand:
Schalter durch Taster ersetzen und ein Dosenrelais einbauen z.B. Eltako TLZ61NP-230V.
Diesen in Stellung ESV kann man auf bis zu 2 Stunden einstellen.
Dann kannst du jederzeit die Lampe auch mit dem Taster ein- und ausschalten.
 
Oder den Schalter durch Bewegungsmelder, besser noch Präsenszmelder falls die Zeitung interessant ist ;), einbauen lassen.

Gibt auch Lampensockel Adapter E27 mit Bewegungsmelder
(wäre beispielhaft komplett Laien montier- und auch rückbaubar).

gäbe da noch einige, würde aber wohl den Rahmen sprengen.
 
N ist Neutralleiter nicht Nulleiter, und selbstverständlich ist dieser an der Leuchte vorhanden sonst würde die nicht funktionieren.
Das von mir vorgeschlagene Relais wird entweder hinter dem Taster oder in der Verteilerdose eingesetzt je nach dem wo ein Neutralleiter vorhanden ist.
Bedingung ist natürlich immer, daß dafür noch Platz in der Dose ist.
 
Thema: Deckenlampe WC
Zurück
Oben