Deckenlampen-Bohrungen im Treppenhaus mit Brandschutz verseh

Diskutiere Deckenlampen-Bohrungen im Treppenhaus mit Brandschutz verseh im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hi, kann ich in dem Treppenhaus mit Brandschutz E 30 eines öffentlichen Gebäudes (8 Etagen) die Deckenlampen-Bohrungen nach Installation der...

1. #1 lilabaer, 19.09.2010
    lilabaer

lilabaer

Hi,

kann ich in dem Treppenhaus mit Brandschutz E 30 eines öffentlichen Gebäudes (8 Etagen) die Deckenlampen-Bohrungen nach Installation der Lampen und Leitungen unausgefüllt so lassen? Es kommt danach doch eh Estrich darüber. Genügt das als E 30, oder muss Brandschutz vorher noch in die Bohrlöcher?

Edit: die Etagen innerhalb des Treppenhauses sind nicht durch irgendwelche Türe voneinander abgetrennt, sondern man kann ganz normal von Etage 8 bis zu Etage 0 durchgehend herunterlaufen.

2. Anzeige

3. ego1

ego1

Was definierst du als "E30"? Meinst du eine Schottung der Leitungsdurchführung?

Üblicherweise liegen alle ebenen eines Treppenhauses im gleichen Brandabschnitt, bedingt durch das grosse Loch wo die Treppe durchgeht.

4. #3 lilabaer, 19.09.2010
    lilabaer

lilabaer

Alle elektrischen Funktionen der Betriebsmittel sollen E30 fähig sein - folglich doch auch die Decken und Wände, auf denen sie befestigt werden, oder?

Alle Etagen innerhalb des Treppenhauses liegen im selben Brandabschnitt. D. h. doch, dass das Ausfüllen der Bohrlöcher innerhalb diesen Abschnittes gar keinen Sinn macht, oder?

5. ego1

ego1

Mir ist keine Deckenleuchte mit "E30" bekannt... Wie auch, und wozu auch.

6. #5 lilabaer, 19.09.2010
    lilabaer

lilabaer

Dann habe ich das falsch verstanden. Der Funktionserhalt geht bis zur Deckenleuchte.

Aber müssen die Bohrlöcher ausgespritzt werden? Sollten die Löcher ausgespritzt werden müssen, sind denn kleinere Bohrlöcher besser als größere ?

EDIT:

Die Frage hat sich soeben erledigt. Merci!

Hab rumgegooglet. Lt. Definition des Funktionserhalts genügt eine Estrichdicke von 3cm. Somit ist es nicht notwendig die Bohrlöcher auszuspritzen.

Abgesehen davon liegen Betriebsmittel (Deckeleuchten) und Leitungen im selben Brandbereich, was das Schützen der Kabelanlage keinen Sinn macht, da die Leuchten eh vorher durchschmoren :-D

Thema:

Deckenlampen-Bohrungen im Treppenhaus mit Brandschutz verseh

Die Seite wird geladen...

Deckenlampen-Bohrungen im Treppenhaus mit Brandschutz verseh - Ähnliche Themen

1. LED-Deckenlampe fachgerecht installieren? Konstruktionsfehler?

LED-Deckenlampe fachgerecht installieren? Konstruktionsfehler?: Hallo zusammen, ich habe eine LED-Deckenlampe in 120cm Länge. Wollte sie nun installieren, nur ist es bei der Lampe irgendwie nicht möglich, sie...
  2. Led Spots in alter Decke Brandschutz

Led Spots in alter Decke Brandschutz: Hallo liebe Elektrofreunde Ich bin Anlagenelektroniker und habe mir eine EFH gekauft von 1900 Ich möchte in meiner Küche LED spots einbauen und...
  3. Deckenlampe Blitzt beim schließen der elektrischen Rolladen

Deckenlampe Blitzt beim schließen der elektrischen Rolladen: Hallo, ich wohne seit kurzen in einem Haus mit elektrischen Rolladen. Wenn der Rolladen im Esszimmer sich zeitgesteuert automatisch schließt kommt...
  4. Brandschutz: LED-Strahler im Dachkasten (Reetdach)

Brandschutz: LED-Strahler im Dachkasten (Reetdach): Hallo zusammen, wenn man saniert/repariert stößt man manchmal auf Dinge, wo man sicherheitstechnisch nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen...
  5. Deckenlampe anschließen

Deckenlampe anschließen: Bin ne Vollniete auf diesem Gebiet, deswegen meine Frage an Euch Profis. Welches Kabel zu welchem? ;)[ATTACH][ATTACH]
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden