Deckenlampen-Bohrungen im Treppenhaus mit Brandschutz verseh

Diskutiere Deckenlampen-Bohrungen im Treppenhaus mit Brandschutz verseh im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, kann ich in dem Treppenhaus mit Brandschutz E 30 eines öffentlichen Gebäudes (8 Etagen) die Deckenlampen-Bohrungen nach Installation der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lilabaer

lilabaer

Beiträge
113
Hi,

kann ich in dem Treppenhaus mit Brandschutz E 30 eines öffentlichen Gebäudes (8 Etagen) die Deckenlampen-Bohrungen nach Installation der Lampen und Leitungen unausgefüllt so lassen? Es kommt danach doch eh Estrich darüber. Genügt das als E 30, oder muss Brandschutz vorher noch in die Bohrlöcher?

Edit: die Etagen innerhalb des Treppenhauses sind nicht durch irgendwelche Türe voneinander abgetrennt, sondern man kann ganz normal von Etage 8 bis zu Etage 0 durchgehend herunterlaufen.
 
Was definierst du als "E30"? Meinst du eine Schottung der Leitungsdurchführung?

Üblicherweise liegen alle ebenen eines Treppenhauses im gleichen Brandabschnitt, bedingt durch das grosse Loch wo die Treppe durchgeht.
 
Alle elektrischen Funktionen der Betriebsmittel sollen E30 fähig sein - folglich doch auch die Decken und Wände, auf denen sie befestigt werden, oder?

Alle Etagen innerhalb des Treppenhauses liegen im selben Brandabschnitt. D. h. doch, dass das Ausfüllen der Bohrlöcher innerhalb diesen Abschnittes gar keinen Sinn macht, oder?
 
Mir ist keine Deckenleuchte mit "E30" bekannt... Wie auch, und wozu auch.
 
Dann habe ich das falsch verstanden. Der Funktionserhalt geht bis zur Deckenleuchte.

Aber müssen die Bohrlöcher ausgespritzt werden? Sollten die Löcher ausgespritzt werden müssen, sind denn kleinere Bohrlöcher besser als größere ?



EDIT:

Die Frage hat sich soeben erledigt. Merci!

Hab rumgegooglet. Lt. Definition des Funktionserhalts genügt eine Estrichdicke von 3cm. Somit ist es nicht notwendig die Bohrlöcher auszuspritzen.

Abgesehen davon liegen Betriebsmittel (Deckeleuchten) und Leitungen im selben Brandbereich, was das Schützen der Kabelanlage keinen Sinn macht, da die Leuchten eh vorher durchschmoren :-D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Deckenlampen-Bohrungen im Treppenhaus mit Brandschutz verseh
Zurück
Oben