Deckenlampen in Neubau

Diskutiere Deckenlampen in Neubau im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! Ich bekomme es wohl hin, eine Lampe an drei Kabeln, die aus der Decke kommen, anzuschließen. Darüber hinaus bin ich aber...
T

tombo74

Beiträge
11
Hallo zusammen!

Ich bekomme es wohl hin, eine Lampe an drei Kabeln, die aus der Decke kommen, anzuschließen. Darüber hinaus bin ich aber vollkommener Laie.

Folgendes Szenario: In einem Raum im Neubau gibt es einen Schalter, der zwei Deckenauslässe bedient. Es sollen also beide Lampen gleichzeitig geschaltet werden. Aus dem einen Auslass kommen 10 Kabel (je 2 in braun, schwarz, grau, blau und grün/gelb), die immer paarweise pro Farbe in einer Klemme stecken. Aus dem zweiten Auslass kommen dann noch 5 Kabel raus.

Wie muss ich da die beiden Lampen anschließen? Bisher bekomme ich immer nur jeweils eine zum Leuchten... danke schon mal.
 
Wenn es fachgerecht installiert wurde sind der Neutralleiter blau und der Schutzleiter grün/gelb.
Alles andere ist reine Spekulation.

Ich persönlich lege bei so was braun auf Dauerstrom, grau und schwarz jeweils auf einen Schalter, aber das kann auch ganz anders sein, was man mit einem Duspol ermessen kann.
 
Die beiden Farben müssen immer zusammen geklemmt bleiben. Deine leuchte an Punkt eins kommt dann eben noch zusätzlich mit in die Klemme jeweils grün gelb, blau und braun/schwarz/grau (welche ist messtechnisch zu erläutern). Am zweiten Auslass dann eben die selbe Farbe (braun, schwarz oder grau)
 
Ja auf braun ist Strom. Das habe ich gemessen. Wenn ich bei den 10 Adern eine Lampe an einen der beiden braunen und den blauen hänge, geht die zwar, aber dann funktioniert die andere nicht mehr.