Deckenlampen in Neubau

Diskutiere Deckenlampen in Neubau im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! Ich bekomme es wohl hin, eine Lampe an drei Kabeln, die aus der Decke kommen, anzuschließen. Darüber hinaus bin ich aber...
T

tombo74

Beiträge
11
Hallo zusammen!

Ich bekomme es wohl hin, eine Lampe an drei Kabeln, die aus der Decke kommen, anzuschließen. Darüber hinaus bin ich aber vollkommener Laie.

Folgendes Szenario: In einem Raum im Neubau gibt es einen Schalter, der zwei Deckenauslässe bedient. Es sollen also beide Lampen gleichzeitig geschaltet werden. Aus dem einen Auslass kommen 10 Kabel (je 2 in braun, schwarz, grau, blau und grün/gelb), die immer paarweise pro Farbe in einer Klemme stecken. Aus dem zweiten Auslass kommen dann noch 5 Kabel raus.

Wie muss ich da die beiden Lampen anschließen? Bisher bekomme ich immer nur jeweils eine zum Leuchten... danke schon mal.
 
Wenn es fachgerecht installiert wurde sind der Neutralleiter blau und der Schutzleiter grün/gelb.
Alles andere ist reine Spekulation.

Ich persönlich lege bei so was braun auf Dauerstrom, grau und schwarz jeweils auf einen Schalter, aber das kann auch ganz anders sein, was man mit einem Duspol ermessen kann.
 
Die beiden Farben müssen immer zusammen geklemmt bleiben. Deine leuchte an Punkt eins kommt dann eben noch zusätzlich mit in die Klemme jeweils grün gelb, blau und braun/schwarz/grau (welche ist messtechnisch zu erläutern). Am zweiten Auslass dann eben die selbe Farbe (braun, schwarz oder grau)
 
Ja auf braun ist Strom. Das habe ich gemessen. Wenn ich bei den 10 Adern eine Lampe an einen der beiden braunen und den blauen hänge, geht die zwar, aber dann funktioniert die andere nicht mehr.
Ok, dann müssen bei den 10 Adern zu den beiden braunen noch die Lampe rein und bei blau genauso. Und am anderen Auslass auch braun und blau anschließen. Ich glaub ich hab's kapiert. Wäre gestern Abend beinahe verrückt geworden. :) Danke!
 
Und nun raten wir mal gemeinsam, welcher Typ Schalter wohl verbaut ist ?
Bei so vielen Adern könnte man vermuten, dass eine "Serien-Schaltung" geplant war.
Stellung 1: 1. Leuchte EIN
Stellung 2: beide Leuchten EIN
Stellung 3: 2. Leuchte EIN

Ja, was nun ?

:D
 
Kein Serienschalter. Die Lampen sollen ja wie oben geschrieben gleichzeitig geschaltet werden.
 
Kein Serienschalter. Die Lampen sollen ja wie oben geschrieben gleichzeitig geschaltet werden.
Dann frage mal deinen Elektriker, was ihn veranlasst hat so viele Adern zu verlegen.
Hast du eine Wechselschaltung bestellt ?
Oder sitzt da noch eine Steckdose unter halb des Schalters ?
 
Was hat das mit den Leitungen am Leuchtenanschluß zu tun?
 
Bestellt habe ich die nicht und ja, da ist noch eine Steckdose unter dem Schalter...
 
Schadet doch nichts, wenn da in Reserve anstatt einer 3pol. eine 5pol. Leitung verlegt wurde.

Nicht benutzte freie Adern auf jeden Fall sauber abschließen.
 
Das ist doch nun ganz normal: 4-adrige Leitungen hat niemend, also werden fünf adern verlegt.
@tombo74: An der ersten Leuchte bleiben alle 10 Adern zusammengeklemmt, wie es war.
An beiden Brennstellen kommt dann die Leuchte an gegn, bl und eine andere Farbe -> messen oder probieren.
 
Wo ist bitte das Problem????

Es ist ein Neubau; bei 5 Adern gehe ich nicht von einem Pfuscher aus; gegn und bl habe ich genannt; der Rest kann Serienschaltung plus Dauerphase oder sonst was sein; selbst wenn Drehstrom anliegen würde, hätte der TE gegen bl 230V :D.
 
Naja, bei 3 Adern kann man eben nur durch probieren herausfinden, welcher der Schalterlampendraht ist.
Mit der nötigen Vorsicht, ist es eigentlich egal ob man das gleich mit einer Leuchte oder erst mit einem Duspol probiert.
 
Und ich bin zwar E-Laie, aber mir ist schon klar, dass man auch beim "Probieren" mit der nötigen Vorsicht rangehen muss. ;)
 
Dann frage mal deinen Elektriker, was ihn veranlasst hat so viele Adern zu verlegen.

Das ist eine sinnvolle Bestueckung...L,N,PE, und 2 Adern als Steuerleitung, z.B. DALI. Leitungen sind von Leuchtenauslass 1 zu Auslass 2 durchgeklemmt. Nun kann sich der TE ueberlegen, wie er was nutzen moechte.
 
Neues Problem: ein Zimmer mit einer Lampe und einem Schalter. Aus dem Auslass kommen 10 Kabel je 2 pro Farbe. Wenn ich braun als Phase und blau als Neutral mit der Lampe verbinde, leuchtet die Lampe zwar, sie lässt sich aber am Schalter nicht ausschalten. Was muss ich tun?
 
Thema: Deckenlampen in Neubau
Zurück
Oben