Deckenlampen mit Energiesparlampen in Reihe schalten

Diskutiere Deckenlampen mit Energiesparlampen in Reihe schalten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Fachleute, folgendes Problem beschäftigt mich. Ich habe eine Lampe mit Energiesparlampen. Nun wollte ich an einer anderen Stelle auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zeena

Guest
Hallo Fachleute,

folgendes Problem beschäftigt mich. Ich habe eine Lampe mit Energiesparlampen. Nun wollte ich an einer anderen Stelle auch eine Lampe mit Energiesparlampe, und beiden sollten über den gleichen Schalter geschaltet werden.

Also habe ich die Phase an dem Schalter gelassen, unten an den Schalter das schwarze Kabel von der neu zu installierenden Lampe gehängt und die beiden blauen Drähte mit Lüsterklemmen verbunden.

Wenn man nun den Schalter betätigt, bekommen auch beide Lampen Strom, aber nicht genügend. Die zuerst kommende Lampe flackert und die dahinter kommende Lampe leuchtet nur ganz ganz dunkel.

Habe ich etwas falsch gemacht oder geht das, was ich möchte gar nicht?
 
Hi,

mach mal bitte eine Skizze wie du das verdrahtet hast,um Missverständnisse zu vermeiden. Bin mir nämlich nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe, wie du das meinst.

Und Lüsterklemmen sind dafür nicht geeignet, weil beide Adern kein richtigen Kontakt haben. Das wird mit Dosenklemmen gemacht. Vielleicht ist das auch das Problem, dass der Neutralleiter kein richtigen Kontakt hat und die Leuchte nicht richtig leuchtet. Wechsel mal die Lüsterklemme gegen Wago-Klemmen aus und erstelle eine Skizze.

Und bitte einmal nachmessen, ob auch 230 V an beiden Leuchten anliegt.

Gruß
Marcel
 
Lampen schaltet man nicht in Reihe!
Lampen werden Parallel angeschlossen

Und so wie ich das verstehe hast du deine Lampen parallel angeschlossen...
 
Eine Skizze habe ich jetzt mal versucht. Der gestrichelte Teil ist sozusagen der neue. Hoffentlich siehst du, was ich meine.

An der Lüsternklemme liegt es nicht, darauf habe ich geachtet. Ich werde mir dann wohl eine Wago-Klemme besorgen.

dasch, wenn die Lampen parallel geschaltet wären, könnte ja eine unabhängig von der anderen leuchten. Das kann aber in meinem Fall gar nicht funktionieren.

http://ratschundtratsch.de/bilder/schaltung.jpg
 
Da hast du wohl doch eine Reihenschaltung der beiden Leuchten gemacht?
http://s2.postimage.org/F5TJi.jpg
Mein Bild soll nicht die Reihenschaltung, sondern die korrekte Parallelschaltung sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Deckenlampen mit Energiesparlampen in Reihe schalten
Zurück
Oben