Deckenlampen mit Energiesparlampen in Reihe schalten

Diskutiere Deckenlampen mit Energiesparlampen in Reihe schalten im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Fachleute, folgendes Problem beschäftigt mich. Ich habe eine Lampe mit Energiesparlampen. Nun wollte ich an einer anderen Stelle auch...

  1. Zeena

    Zeena

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fachleute,

    folgendes Problem beschäftigt mich. Ich habe eine Lampe mit Energiesparlampen. Nun wollte ich an einer anderen Stelle auch eine Lampe mit Energiesparlampe, und beiden sollten über den gleichen Schalter geschaltet werden.

    Also habe ich die Phase an dem Schalter gelassen, unten an den Schalter das schwarze Kabel von der neu zu installierenden Lampe gehängt und die beiden blauen Drähte mit Lüsterklemmen verbunden.

    Wenn man nun den Schalter betätigt, bekommen auch beide Lampen Strom, aber nicht genügend. Die zuerst kommende Lampe flackert und die dahinter kommende Lampe leuchtet nur ganz ganz dunkel.

    Habe ich etwas falsch gemacht oder geht das, was ich möchte gar nicht?
     
  2. #2 Marcel85, 15.08.2010
    Marcel85

    Marcel85

    Dabei seit:
    10.04.2009
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    mach mal bitte eine Skizze wie du das verdrahtet hast,um Missverständnisse zu vermeiden. Bin mir nämlich nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe, wie du das meinst.

    Und Lüsterklemmen sind dafür nicht geeignet, weil beide Adern kein richtigen Kontakt haben. Das wird mit Dosenklemmen gemacht. Vielleicht ist das auch das Problem, dass der Neutralleiter kein richtigen Kontakt hat und die Leuchte nicht richtig leuchtet. Wechsel mal die Lüsterklemme gegen Wago-Klemmen aus und erstelle eine Skizze.

    Und bitte einmal nachmessen, ob auch 230 V an beiden Leuchten anliegt.

    Gruß
    Marcel
     
  3. dasch

    dasch

    Dabei seit:
    07.04.2010
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Lampen schaltet man nicht in Reihe!
    Lampen werden Parallel angeschlossen

    Und so wie ich das verstehe hast du deine Lampen parallel angeschlossen...
     
  4. Zeena

    Zeena

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Eine Skizze habe ich jetzt mal versucht. Der gestrichelte Teil ist sozusagen der neue. Hoffentlich siehst du, was ich meine.

    An der Lüsternklemme liegt es nicht, darauf habe ich geachtet. Ich werde mir dann wohl eine Wago-Klemme besorgen.

    dasch, wenn die Lampen parallel geschaltet wären, könnte ja eine unabhängig von der anderen leuchten. Das kann aber in meinem Fall gar nicht funktionieren.

    [​IMG]
     
  5. boerni

    boerni

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Da hast du wohl doch eine Reihenschaltung der beiden Leuchten gemacht?
    [​IMG]
    Mein Bild soll nicht die Reihenschaltung, sondern die korrekte Parallelschaltung sein.
     
Thema:

Deckenlampen mit Energiesparlampen in Reihe schalten

Die Seite wird geladen...

Deckenlampen mit Energiesparlampen in Reihe schalten - Ähnliche Themen

  1. Anschluss von zwei Deckenlampen - alle Adern doppelt/zwei Kabel bei einem Anschluss

    Anschluss von zwei Deckenlampen - alle Adern doppelt/zwei Kabel bei einem Anschluss: Hallo zusammen, vorab: ich bin Laie. Deckenlampen anzuschließen ist für mich mit drei oder fünf Adern normalerweise kein Problem. Ich habe auch...
  2. Verlängerung Deckenlampenkabel

    Verlängerung Deckenlampenkabel: Hallo, habe heute eine neue Deckenlampe montiert, leider war die Leitung aus der Decke zu kurz. Habe jetzt 2 Drähte vom Kabel E-YY-J 3x1,5 RE...
  3. Deckenlampen in Neubau

    Deckenlampen in Neubau: Hallo zusammen! Ich bekomme es wohl hin, eine Lampe an drei Kabeln, die aus der Decke kommen, anzuschließen. Darüber hinaus bin ich aber...
  4. Anbringen von Deckenlampen

    Anbringen von Deckenlampen: Guten Tag ihr Lieben. Ich versuche grade Deckenlampen anzubringen und bin dabei auf ein paar Probleme gestoßen. Da sich meine Fähigkeiten darauf...
  5. Flurbeleuchtung - Wand- statt Deckenlampen mit Wechselschaltung

    Flurbeleuchtung - Wand- statt Deckenlampen mit Wechselschaltung: Hallo liebes Forum! Ein Newbie und Laie hier - daher vorneweg Entschuldigung für etwaig naive Fragen. Es geht um folgendes: In unserem langen...