Deckenleucht mit Erdung montieren ( N / L vorhanden)

Diskutiere Deckenleucht mit Erdung montieren ( N / L vorhanden) im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe bisher Lampen in folgenden Szenarien montiert: - Lampe mit 3 Anschlüssen wenn N / L / PE vorhanden - Lampe mit 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Roundabout77

Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich habe bisher Lampen in folgenden Szenarien montiert:

- Lampe mit 3 Anschlüssen wenn N / L / PE vorhanden
- Lampe mit 2 Anschlüssen wenn N / L vorhanden

Nun sollte ich in einem alten Haus ein Deckenlampe (mit Erdung) montieren, wo nur der Neutralleiter und die Phase vorhanden ist.

Die Phase habe ich mit einem Phasenprüfer getestet, diese wird auch ordnungsgemäss über den Lichtschalter geschaltet.

Ich habe gelesen, dass man in meinem Fall den Nulleiter mit einer Brücke an die Erdung der Lampe klemmt.

Ist das so richtig? Gibt es ev. Risiken wenn ich das so anschliesse?

Mfg

Stefan
 
Zeige einmal ein Bild vom geöffneten Sicherungskasten. Es sollte erkennbar sein, wie der N und der SL (ob überhaupt vorhanden) angeschlossen sind.
 
Na dann grüezi in die schöne Schweiz. Wenn ich Dein Foto richtig interpretiere, handelt es sich um ein 7-Familienhaus.
Hast Du noch einen Sicherungskasten in Deiner Wohnung?
 
Danke und Gruss nach Deutschland :D

Habe die Parteien noch nicht gezählt, da ich auch nicht dort wohne 8)

Nein in der Wohnung habe ich keine Sicherungen gefunden... muss ev. Morgen nochmal nachschauen...

Kann es sein, dass dies alle Sicherungen sind?
 
Nun, mit der NIN. der Schweiz sind wir natürlich nicht vertraut, es ist mir lediglich bekannt, dass in älteren Anlagen andere Farben sind wie bei uns in DE.
So ist der Neutralleiter bei Altanlagen gelb, Stromführende Außenleiter haben oft verschiedene Farben.
An deiner Stelle würde ich aber mal einen Stromer danach befragen oder in einem Schweizer Forum wie:
http://www.hausgartenleben.ch mal nachfragen wo das Thema Elektrik auch behandelt wird.
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe mich nun entschieden entweder neue Lampen (sind ja nur 2) zu kaufen welche keinen PE brauchen oder dies einem Elektriker zu überlassen.

Da ich nicht selber dort wohne möchte ich hier schon auf der sicheren Seite sein...
 
Roundabout77 schrieb:
Vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe mich nun entschieden entweder neue Lampen (sind ja nur 2) zu kaufen welche keinen PE brauchen oder dies einem Elektriker zu überlassen.

Da ich nicht selber dort wohne möchte ich hier schon auf der sicheren Seite sein...

Die Lampen, die keinen PE benötigen , sind Lampen der Schutzklasse 2.
Du solltest beim Lampenhändler/ Verkäufer nach Lampen der Schutzklasse 2 fragen.
 
wechselstromer schrieb:
Die Lampen, die keinen PE benötigen , sind Lampen der Schutzklasse 2.Du solltest beim Lampenhändler/ Verkäufer nach Lampen der Schutzklasse 2 fragen.

Ok danke, diese haben doch zwei quadrate ineinander als Symbol oder? Ist bei den Lampen das Kabel einfach besser isoliert?
 
Roundabout77 schrieb:
wechselstromer schrieb:
Die Lampen, die keinen PE benötigen , sind Lampen der Schutzklasse 2.Du solltest beim Lampenhändler/ Verkäufer nach Lampen der Schutzklasse 2 fragen.

Ok danke, diese haben doch zwei quadrate ineinander als Symbol oder? Ist bei den Lampen das Kabel einfach besser isoliert?

Genau...die 2 ineinander geschachtelten Quadrate symbolisieren die Schutzklasse 2.
Da Symbol soll eine doppelte Isolierung darstellen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzkla ... trotechnik)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Deckenleucht mit Erdung montieren ( N / L vorhanden)
Zurück
Oben