Deckenleucht mit Erdung montieren ( N / L vorhanden)

Diskutiere Deckenleucht mit Erdung montieren ( N / L vorhanden) im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich habe bisher Lampen in folgenden Szenarien montiert: - Lampe mit 3 Anschlüssen wenn N / L / PE vorhanden - Lampe mit 2...

1. #1 Roundabout77, 30.09.2016
    Roundabout77

Roundabout77

Hallo zusammen,

ich habe bisher Lampen in folgenden Szenarien montiert:

- Lampe mit 3 Anschlüssen wenn N / L / PE vorhanden
    - Lampe mit 2 Anschlüssen wenn N / L vorhanden

Nun sollte ich in einem alten Haus ein Deckenlampe (mit Erdung) montieren, wo nur der Neutralleiter und die Phase vorhanden ist.

Die Phase habe ich mit einem Phasenprüfer getestet, diese wird auch ordnungsgemäss über den Lichtschalter geschaltet.

Ich habe gelesen, dass man in meinem Fall den Nulleiter mit einer Brücke an die Erdung der Lampe klemmt.

Ist das so richtig? Gibt es ev. Risiken wenn ich das so anschliesse?

Mfg

Stefan

2. Anzeige

3. #2 wechselstromer, 30.09.2016
    wechselstromer

wechselstromer

Zeige einmal ein Bild vom geöffneten Sicherungskasten. Es sollte erkennbar sein, wie der N und der SL (ob überhaupt vorhanden) angeschlossen sind.

4. #3 Roundabout77, 30.09.2016
    Roundabout77

Roundabout77

5. #4 wechselstromer, 30.09.2016
    wechselstromer

wechselstromer

Na dann grüezi in die schöne Schweiz. Wenn ich Dein Foto richtig interpretiere, handelt es sich um ein 7-Familienhaus.
    Hast Du noch einen Sicherungskasten in Deiner Wohnung?

6. #5 Roundabout77, 30.09.2016
    Roundabout77

Roundabout77

Danke und Gruss nach Deutschland :D

Habe die Parteien noch nicht gezählt, da ich auch nicht dort wohne 8)

Nein in der Wohnung habe ich keine Sicherungen gefunden... muss ev. Morgen nochmal nachschauen...

Kann es sein, dass dies alle Sicherungen sind?

7. #6 Strippe-HH, 01.10.2016
    Strippe-HH

Strippe-HH

Nun, mit der NIN. der Schweiz sind wir natürlich nicht vertraut, es ist mir lediglich bekannt, dass in älteren Anlagen andere Farben sind wie bei uns in DE.
    So ist der Neutralleiter bei Altanlagen gelb, Stromführende Außenleiter haben oft verschiedene Farben.
    An deiner Stelle würde ich aber mal einen Stromer danach befragen oder in einem Schweizer Forum wie:
    http://www.hausgartenleben.ch mal nachfragen wo das Thema Elektrik auch behandelt wird.

8. #7 Roundabout77, 03.10.2016
    Roundabout77

Roundabout77

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe mich nun entschieden entweder neue Lampen (sind ja nur 2) zu kaufen welche keinen PE brauchen oder dies einem Elektriker zu überlassen.

Da ich nicht selber dort wohne möchte ich hier schon auf der sicheren Seite sein...

9. #8 wechselstromer, 03.10.2016
    wechselstromer

wechselstromer

Die Lampen, die keinen PE benötigen , sind Lampen der Schutzklasse 2.
    Du solltest beim Lampenhändler/ Verkäufer nach Lampen der Schutzklasse 2 fragen.

10. #9 Roundabout77, 03.10.2016
    Roundabout77

Roundabout77

Ok danke, diese haben doch zwei quadrate ineinander als Symbol oder? Ist bei den Lampen das Kabel einfach besser isoliert?

11. #10 wechselstromer, 03.10.2016
    wechselstromer

wechselstromer

Genau...die 2 ineinander geschachtelten Quadrate symbolisieren die Schutzklasse 2.
    Da Symbol soll eine doppelte Isolierung darstellen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzkla ... trotechnik)

12. T.Paul

T.Paul Moderator

Thema:

Deckenleucht mit Erdung montieren ( N / L vorhanden)

Die Seite wird geladen...

Deckenleucht mit Erdung montieren ( N / L vorhanden) - Ähnliche Themen

1. Kriechstrom auf Erdung und Stromschläge

Kriechstrom auf Erdung und Stromschläge: Hallo zusammen, ich bin mir nicht ganz sicher ob ich mit meiner Frage hier richtig bin. Also ich habe seit knapp drei Monaten Probleme mit der...
  2. Zählerschrank außen montieren, geht das?

Zählerschrank außen montieren, geht das?: Hallo! Ich renoviere mein Haus und weiß nicht wohin mit dem Zählerschrank. Hausanschlusskasten ist bei mir aßen angebracht und neben den...
  3. Hausflurlicht mit IP Cam LED Birne verbinden - Dauerstrom vorhanden ?

Hausflurlicht mit IP Cam LED Birne verbinden - Dauerstrom vorhanden ?: Hallo zusammen, ich möchte gern wissen ob ich bei einem Hausflurlicht das ganze so umbauen kann das es meinen Zweck erfüllt. Ich habe einen...
  4. Potentialausgleich, blitzschutz, erdung

Potentialausgleich, blitzschutz, erdung: Hi, eine Frage die mich interessiert - im Zuge unserer Sanierung wurde außen im Erdreich ein tiefenerder geschlagen. Von diesem geht nun ein...
  5. RCBO Typ-F 3P+N

RCBO Typ-F 3P+N: Suche für unseren neuen Induktionsherd nen LS/FI als 3P+N in Typ-F. Jemand ne Idee? Doepke hat 3P+N nur als Typ-B und die sind mir in dem Falle...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden