Deckenleuchte anschliessen (Farb- Wirrwarr)

Diskutiere Deckenleuchte anschliessen (Farb- Wirrwarr) im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen zusammen. Ich bin diese Woche in meine neue Wohnung gezogen und habe ein paar passende Deckenleuchten gekauft, welche ich nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Spyke

Guest
Guten Morgen zusammen.

Ich bin diese Woche in meine neue Wohnung gezogen und habe ein paar passende Deckenleuchten gekauft, welche ich nun gerne anbringen würde.

Jede Leuchte hat Klemmen welche mit L, N und Erdung gekennzeichnet sind - so weit so gut.

Nun habe ich mir die Kabelfarben angesehen und bin etwas irritiert. Ich habe vier Öffnungen in der Decke mit folgenen Kabelkombinationen:

  • > Blau, Grün, Gelb-Grün
    > Blau, Orange, Gelb-Grün
    > Blau, Rosa, Gelb-Grün
    > Blau, Grau, Gelb-Grün, Gelb-Grün (ja 2x Erdung)

Mein Bruder meinte, dass es mit Ausnahme der Erdung nicht relevant ist, wie man die Farben anschliesst, da Wechselstrom herrscht.

Ich bin kein Experte und möchte hier mal kurz nachfragen, was ihr dazu meint. Mit den Sicherheitsbestimmungen bin ich bestens vertraut, da braucht ihr euch keine Sorgen zu machen.

Aktuell sind Glühbirnen installiert, welche einfach so runterhängen.

Aus Zeitgründen konnte ich mich nicht an einen Eltektriker wenden, da ich kaum zu Hause bin. Sollte hier aber nichts dabei rauskommen würde ich natürlich den Fachmann beordern.

Danke für eure Hilfe :)
 
naja eigentlich ist die polarität auch nciht ganz egal, da die phase beim beispiel glühlampe immer am sockel und niemals am gewinde sein sollte...
schließt du die lampe halt mit den beiden drähten an wie jetzt die glühbirne da hängt, allerdings prüfst du erst mit einem farsenprüfer auf welchem draht dampf drauf ist, dieser ist dann L1 der ander ist dann der N und der gr ge ist selbstverständlcih dann der Schutzleiter
 
Also bei so einem Farbwirwar würd ich das zumindest mal durch einen Fachmann zumindest prüfen lassen.
 
"Selbstverständlich" ist da gar nichts, genausowenig wie der Lügenstift ("Phasenprüfer") ein aussagekräftiges Messmittel ist.

Natürlich liegt die Vermutung nahe, dass es sich beim grüngelben wie eigentlich strikt vorgeschrieben um den Schutzleiter handelt, Blau der Neutralleiter ist und die "ungewohnt andersfarbigen" Adern die geschalteten sind.

Trotzdem ist dies messtechnisch mittels Duspol nachzuweisen! Ein hoffentlich vorhandener FI leistet hier einen wertvollen Beitrag, da dann N und PE relativ einfach zu unterscheiden sind.

Was mich stutzig macht, sind die zwei Grüngelben. Hier kann es sich genauso gut um irgendeine "misslungene" Serienschaltung handeln, bei der grüngelb im schlimmsten Fall als Schaltdraht missbraucht wurde.

Sofern also die geeigneten Messmittel (zweipoliger Spannungsprüfer zwingend erforderlich) nicht vorhanden sind, ist das Hinzuziehen eines Fachmannes das einzig Sichere.


Gruß steboes
 
Möglicherweise ist der Grün/Gelbe auch nicht der PE sondern der PEN.
Die Regenbogenfarben der Leitungen machen mich allerdings stutzig. Lass es von einem Fachmann anschließen, denn wie oben auch schon erwähnt ist es nicht egal wie herum das Angeschlossen wird.

Liegt zum Beispiel der L auf dem Fassungskontakt der Leuchte besteht beim Leuchtmittelwechsel die Gefahr mit der blanken Fassung in Berührung zu kommen welche in diesem Fall eine gefährlich Spannung führt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Deckenleuchte anschliessen (Farb- Wirrwarr)

Ähnliche Themen

O
Antworten
7
Aufrufe
795
Stromberger
S
M
Antworten
13
Aufrufe
3.585
werner_1
werner_1
N
Antworten
7
Aufrufe
4.544
karo28
K
S
Antworten
11
Aufrufe
4.521
Sunbeam12623
S
Zurück
Oben