Deckenleuchte geht nicht mehr aus, Wippschalter

Diskutiere Deckenleuchte geht nicht mehr aus, Wippschalter im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Foristen, leider habe ich ein Problem und google hat mir nicht helfen können. Ich habe eine Lampe an der Decke, welche man mit 3...
F

Felix376

Beiträge
3
Hallo liebe Foristen,
leider habe ich ein Problem und google hat mir nicht helfen können.
Ich habe eine Lampe an der Decke, welche man mit 3 unabhängigen Wippschaltern an- und ausschalten kann. Jedoch ist aus irgendeinem Grund die Schaltung nicht mehr möglich. Die Lampe ist nun die ganze Zeit an und kann von keinem der drei Wippschaltern ausgestellt werden.
Weiß jemand, was ich da machen kann? Oder muss da ein Elektriker ran?
Vielen Dank und liebe Grüße

Felix
 
Da es mit der elektrischen Anlage zu tun hat und sich über 50V bewegt ist durchaus an zu raten eine Fachkraft damit zu beauftragen.

Ich kenn jetzt mindestens zwei verschiedene Systeme die mit drei Schaltern/Tastern funktionieren.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Es ist ein Wippschalter, dh. wenn man draufdrückt kommt er wieder in die Ausgangsposition zurück. Meintest du das?
 
Dann sind es Taster. Es ist eine Stromstoß-Schaltung. Es müsste ein Relais geben. Im Verteiler oder in einer UP-Abzweigdose.
 
Dieses Relais (Stromstoß-Relais) wird am Schliesserkontakt festgebrannt sein. Oder die Spule ist durch.
 
Dann ist zu 98% es eben kein Schalter, sondern ein Taster.(es gibt von Gira auch sogenannte Tastschalter).

Irgendwo wird ein sogenannter Stromstoßschalter verbaut sein, der bestimmt bisher auch zu hören war, wenn man getastet hat?
 
Wipptaster oder Tast-Rast Schalter.
 
Hat es früher Klack gemacht, beim Lichtan- und ausschalten? Meistens im Verteilerkasten.

Das Ding, dass da immer Kack gemacht hat, dürfte defekt sein. Zum Wechseln brauchst Du jedoch einen Elektriker.
 
Bei mir kommt das Kack am verlängertem Rücken zum Vorschein und nicht in der Verteilung . :D
 
Superhilfreiche Antworten wegen einem Verschreiber. Hilft dem TE sicherlich massiv weiter. :(
 
schau mal ob du so ein teil findest, im regelfall in der verteilung neben der dazugehörigen sicherung
hornbach.
de/shop/Eltako-Stromstossschalter-16A-250V-S12100/824884/artikel.
html
 
Lieben Dank euch allen für die Antworten. Das hat sehr geholfen. Ich rufe den Elektriker das hört sich nichts für Laien an ;-)
Guten Rutsch euch allen.
 
Thema: Deckenleuchte geht nicht mehr aus, Wippschalter
Zurück
Oben