Deckenleuchte: Glühlampe knallt/Sicherung raus

Diskutiere Deckenleuchte: Glühlampe knallt/Sicherung raus im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Zunächst: Ich bin zwar handwerklich einigermaßen begabt (Heimwerker triffts eher), aber mit Elektrik habe ich nicht viel am Hut außer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mschulz80

Guest
Hallo!

Zunächst: Ich bin zwar handwerklich einigermaßen begabt (Heimwerker triffts eher), aber mit Elektrik habe ich nicht viel am Hut außer Leuchte korrekt anschließen. :)

Ich habe folgendes Problem: Meine Wohnzimmerleuchte hat mehrere "Arme", insgesamt sind 9 Glühlampen eingebaut. Diese sind von der Marke "Neolux", Leistung jeweils 25 Watt. Nun verabschiedet sich scheinbar nacheinander jede Fassung, erst knallte eine Lampe durch, nun die zweite. Das Problem hierbei ist nicht nur die Lampe an sich, sondern die Fassung, die verkohlt zurückbleibt. Wenn ich das Licht ausschalte, eine neue Lampe einbaue und wieder anschalte, knallt sie direkt wieder durch. Als gäbe durch den Kontakt mit der Lampe ein Kurzschluss.

Was kann ich hier machen? Nutze ich minderwertige Glühlampen, an denen es liegen könnte? Die Leuchte habe ich seit 2007 im Betrieb, bisher hatte ich keine Probleme.

Vielen Dank im Voraus für evtl. Antworten.

MFG

Michael
 
Das hört sich schwerst nach Kontaktproblemen an. Sowas kann Glühfunzeln schnell killen.
Guck dir mal den Fusskontakt vom Sockel an. Ist der schwarz oder verdreckt? Wenn ja, sauber machen! Manchmal ist da auch minderwertiges Material verbaut und die Dinger federn nicht so, wie sie sollen. Wenn der Fusskontakt platt am Boden liegt, dann kann es schon helfen, wenn man ihn vorsichtig wieder ein klein wenig nach aussen biegt.

Viele Grüsse,

Uli

Was mir grad auch noch einfällt ist, dass manchmal die Adernenden zu lang gelassen wurden. Die stehen dann in den Sockelbereich rein und wenn man das "Leuchtmittel" reindreht, dann knallt's.
 
Hallo Uli,

danke für Deine schnelle Antwort.

Ich werde mir die Lampe mal genauer ansehen und versuchen, die schwarzen/verdreckten Stellen zu reinigen. Was nimmt man da am besten? Ich Isopropanol? Deine anderen Tipps werde ich auch anwenden.

Hoffe, dass das dann soweit hinhaut, denn eine neue Leuchte will ich jetzt eigentlich nicht kaufen.

Viele Grüße

Michael

PS: An den Lampen, die ich bisher verwende, kann es nicht liegen!? Die waren auch ziemlich billig.
 
Hallo Michael,

billig ist jetzt nur teilweise ein Prob, funktionieren tun die auch, wenn auch statistisch gesehen nicht ganz so lang, als wenn z.B. "Osram" drauf steht. Da würd ich mir jetzt weniger nen Kopf machen. Leuchten sollten die alle und nicht sofort durchknallen.
Guck mal, ob Du was findest. Es gibt noch mehr Möglichkeiten, aber an die wollen wir jetzt noch gar nicht denken. Hmm, ich frag mal kurz nach, hättest Du ggf. ein Multimeter?

Isopropanol ist ne feine Sache, aber so schwere Geschütze braucht es hier wohl nicht. Da wird es schon reichen, wenn Du mit ner Schraubendreherklinge drauf rumkratzt.

Viele Grüsse,

Uli (der die Stunden zählt, bis er wieder in seine Wahlheimat Koblenz darf)
 
Gut, wenn ein Schraubendreher reicht, lasse ich Iso mal weg. Dachte wenn schon dann etwas, was auch schnell verdunstet. :)

Ein Multimeter habe ich, ja! Was soll ich damit messen?
 
Öhm, was Du damit messen sollst? Ich glaub's zwar nicht, aber angeblich hat man schon Pferde vor der Apotheke kotzen gesehn (Pferde können das ebensowenig wie Ratten).
Weg mit dem Mist, guck einfach mal, ob wirklich (unter Last) ca. 230V~ drauf sind. Auf 10V hin oder her kommt es nicht an. Bös würd's halt werden, wenn wir ne Sternpunktverschiebung haben. Dann wirst Du deutlich abweichende Werte haben. Glaub ich jetzt aber noch nicht, aber guck mal nach.

Viele Grüsse,

Uli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Deckenleuchte: Glühlampe knallt/Sicherung raus
Zurück
Oben