Deckenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder

Diskutiere Deckenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Experten, ich möchte meine Flurbeleuchtung mit 3 Ein-/ausschaltern durch eine Deckenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hardy

Guest
Hallo liebe Experten,

ich möchte meine Flurbeleuchtung mit 3 Ein-/ausschaltern durch eine Deckenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder ersetzen. Wie muss ich die Schaltung ändern, damit die Deckenleuchte immer Strom hat?? Bin Laie.
 
Normalerweise nimmst du in der Abzweigdose wo die Lampe angeschlossen war den Außenleiter der vom Schalter an die Lampe geht und legst ihn direkt auf einen Außenleiter mit Dauerstrom. Den der vom Schalter kommt musst du natürlich mit Klemm etc. absichern, dass der da nicht frei rumhängt und nen kurzen macht.


Das wär die Schaltung wenn du die Lampe NUR per BWM schalten willst.

Sollte es anders gemeint sein oder sollte dir das zu schnell gegangen sein, meld dich bitte nochmal (vors wieder einem unerfahrenen die Bude abfackelt :roll: ).

MfG steboes
 
Hallo steboes,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich werde es am Wochenende einmal versuchen. Falls es zu sehr "funkt", melde ich mich noch einmal.

Mfg Hardy
 
Muss grad noch mal was korrigieren weil ichs 'n bisschen schlecht forumuliert hab: Also den Aussenleiter der aus der Dose zur Lampe geht und bisher geschaltet war auf Dauerstrom klemmen.

Es sei gesagt, dass du aufgrund der Kreuz- bzw. Strommstossschaltung (weiss nich was du hast is aber wurscht) durchaus mehrere Abzweigdosen haben kannst, da musst halt schauen in welcher das Kabel für die Lampe is und ob du da auch irgendwo Dauerstrom hast.



Hoffe dich damit nicht noch mehr verwirrt zu haben :wink:

Schönen Abend noch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Deckenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder

Neueste Themen

Zurück
Oben