Deckenleuchte mit Spots und LED Streifen

Diskutiere Deckenleuchte mit Spots und LED Streifen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich möchte mir eine Wohnzimmerlampe selber bauen indem ich in eine Holzplatte LED Spots einbaue Zusätzlich möchte ich die...
A

Andy94

Beiträge
3
Hallo,


Ich möchte mir eine Wohnzimmerlampe selber bauen indem ich in eine Holzplatte LED Spots einbaue

Zusätzlich möchte ich die Holzplatte(30mm) mit 4 Ketten abhängen und LED streifen als indirekte Beleuchtung haben.

Nur wäre mir wichtig, dass ich die Spots und Streifen mit einer Fernbedienung einzeln schalten kann.

Das ganze kann aber muss nicht dimmbar sein. RGB braucht das ganze nicht.


Kann mir da jemand Empfehlungen bezüglich der Komponenten geben und eine Anleitung für das Anschließen?

Das Wohnzimmer sollte davon ganz gut ausgeleuchtet werden und Farbtemparatur würde ich mir warmweiß wünschen


Danke schon alles jetzt


LG Andy
 
Malen nach Zahlen, oder wie?
Das Wohnzimmer sollte davon ganz gut ausgeleuchtet werden und Farbtemparatur würde ich mir warmweiß wünschen
Ok, zumindest die Lichtfarbe kennen wir.

Alles andere saugen wir uns aus den Fingern oder können wir im Laufe der nächsten xy Beiträge erbetteln?

@Asko hat schon einen wesentlichen Punkt angesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war nur mal der Grundgedanke.
Ich lasse mich gern eines besseren belehren
Was für eine Alternative könntet ihr mir denn empfehlen?
Und was für Informationen bin ich euch denn noch schuldig?

Um der besseren Vorstellungskraft willens, ein Anreiz wie ich mir das vorstelle
https://images.app.goo.gl/WL9xUgYpaW2e4AEi6

Vielleicht mal ein paar Maße dazu? Höhe, Länge x Breite…. Die 5 Spots sollen etwas ausleuchten (z.B. den Esstisch (lxbxh)? Wohnzimmer ist wie groß? Es ist schon immer gut wenn man mal gleich ein paar Details "verrät".

Spots und ganz gut ausleuchten beissen sich schonmal ziemlich.

"Spots" ist ein sehr dehnbarer Begriff. Es gibt diese mit 7,5 Grad bis 60 Grad Abstrahlwinkel.
 
Laut Produktbeschreibung der Spots die ich ins Auge gefasst habe, haben sie einen Abstrahlwinkel von 120°. Der Bereich der ausgeleuchtet werden sollte ist in etwa 10-15m² groß, also Couch(tisch) + Bereich zwischen dieser und dem Fernseher.

Der Rest des Wohnzimmers wird von der Lampe beleuchtet, die die Vormieter hierlassen und das ist angenehm hell.
 
Jetzt sind wir doch schon um Nuancen reicher in den dargebotenen Informationen.

Macht nix, weil kost ja nix oder so ähnlich wie es in der Werbung heißt.
... sind erst bei #7 ...

PS: der dritte Beitrag und schon die ersten Widersprüche, das kann ja heiter bis lustig werden. :D
 
Wenn man hier nur den Tisch beleuchten will kann man dazu auch Spots nehmen.
Meine Hersteller Empfehlung wäre dafür Brumberg, mit GU10 Sockel und Retrofit Spots von Philips.

Die Installation oberhalb des Brettes ist in entsprechender Qualität aus zu führen, da berührbar.
Da macht es wphl Sinn für die Spots passende Dosen in das Brett ein zu lassen.
Die Installation ist durch eine Fachkraft durch zu führen und anschließend messtechnisch zu prüfen!
 
Thema: Deckenleuchte mit Spots und LED Streifen
Zurück
Oben