Deckenleuchte mit Trafo - Halogen duch LED's ersetzen ?

Diskutiere Deckenleuchte mit Trafo - Halogen duch LED's ersetzen ? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wisst ihr, ob ich so ohne weiteres meine Halogen Lampen (5 x 20W, 12V, G4), in meiner Deckenlampe durch LED's ersetzen kann? Oder kann es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

WegoEgo

Guest
Hallo,
wisst ihr, ob ich so ohne weiteres meine Halogen Lampen (5 x 20W, 12V, G4), in meiner Deckenlampe durch LED's ersetzen kann? Oder kann es da Probleme mit dem Trafo geben, da die LED's viel weniger Strom benötigen als die Halogen Lampen?

Ich beschreibe mal meine Deckenleuchte etwas genauer.

Deckenleuchte mit Fernbedienung.
Die Hauptbeleuchtung übernehmen fünf Halogen Lampen (G4) mit jeweils 20 Watt.
Zusätzlich gibt es noch einen äußeren Kranz aus 32 blauen LED's, die aber nur für die Atmosphäre taugen :wink:

Sowohl die blauen LED's als auch die Halogen Lampen lassen sich unabhängig voneinander einschalten, aber auch gemeinsam nutzen.

Viele Grüße
WegoEgo
 
Hallo,

der Trafo kann auch also auch nur allein mit den blauen LED's betrieben werden, die Halogenlampen sind aus?

Wenn das so ist sollte der Umrüstung nichts im Wege stehen (Wechselspannungsgeeignete LED verwenden!)

Bekommen die blauen LED's aber ihre Versorgung woanders her, also nicht direkt vom Trafo, könnte es sein daß der Trafo wegen zu geringer Belastung zu hohe Spannung abgibt und die neuen LED's sterben.

Es kann ebenfalls sein daß die blauen LED einen so hohen Vorwiderstend haben daß ihnen die vielleicht 14V des unbelasteten Trafos nichts ausmachen aber die Spannung für die richtigen Leuchtmittel dann zu hoch ist.

Ohne Kenntnis des inneren Aufbaus der Lampe kann man nur raten!

Ciao
Stefan
 
Ja, die blauen LED's lassen sich auch ohne die Halogen Lampen nutzen. Das lässt sich alles direkt über die Fernbedienung regeln und über den normalen Lichtschalter. Bei letzteren muss ich den Lichtschalter immer solange An- und Ausschalten bis die gewünschte Leuchtvariante ausgewählt ist. Beim schalten über die Fernbedienung oder den Lichtschalter ist immer ein lautes klicken in der Deckenleuchte zu hören.

Ich hatte mich aber geirrt. Es sind 62 blaue LED's mit 0,05W.

Ich versuche noch ein paar Infos aufzutreiben. Die Lampe ist zwar schon 4 Jahre alt, aber sie wird noch immer, unter einer leicht geänderten Bezeichnung im Internet verkauft.
 
Du benötigst vor allem Informationen zu dem Trafo
eine Mindestlast gibt es nur bei Elektronischen Transformatoren.
Einfache Spulentransformatoren interessieren sich nicht dafür wie wenig man anschließt.
ledigleich die Spannung steigt etwas, was für anständige LED Leuchtmittel aber normalerweise nicht schädlich ist.

Der Einbau eines geeigneten Elektronischen Trafos lohnt sich aber da dieser die Kleinspannung verlustärmer erzeugt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Deckenleuchte mit Trafo - Halogen duch LED's ersetzen ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben