Deckenleuchte nicht geerdet

Diskutiere Deckenleuchte nicht geerdet im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Kann es sein das die Steckdose nicht mehr funktioniert, wenn die Deckenleuchte nicht geerdet wurde??? Die Deckenleuchte funktioniert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

ingo075

Beiträge
6
Hallo!

Kann es sein das die Steckdose nicht mehr funktioniert, wenn die Deckenleuchte nicht geerdet wurde??? Die Deckenleuchte funktioniert einwandfrei nur leider die Steckdose nicht mehr. Muss ich die Deckenleuchte jetzt nachträglich erden oder hängt es nicht damit zusammen???? Gruss Ingo
 
ingo075 schrieb:
Kann es sein das die Steckdose nicht mehr funktioniert, wenn die Deckenleuchte nicht geerdet wurde???

Wenn sie korrekt angeschlossen ist, nein.
Worauf begründest du eigentlich irgendeinen Zusammenhang zu einer Steckdose?

Die Deckenleuchte funktioniert einwandfrei nur leider die Steckdose nicht mehr.

Welche Steckdose?

Muss ich die Deckenleuchte jetzt nachträglich erden oder hängt es nicht damit zusammen????

Es hängt nicht damit zusammen, aber ob die Deckenleuchte mit einem Schutzleiter verbunden werden muß, hängt von dieser selbst ab. Ist diese Leuchte schutzisoliert?

MfG
 
Steckdosenstrom läuft über gleiche Stromleitung

Die Steckdose ist mit der gleichen Stromleitung wie die Deckenleuchte angeschlossen, glaube ich , da deckenleuchte und Wandsteckdose über die gleiche Stromsicherung laufen. Also definitiv kann es nicht damit zusammenhängen das der Strom aus der Steckdose nicht funktioniert, da die Deckenleuchte nicht geerdet wurde???? Gruss Ingo
 
Steckdose

Also definitiv kann es nicht damit zusammenhängen das der Strom aus der Steckdose nicht funktioniert, da die Deckenleuchte nicht geerdet wurde

Doch, kann schon sein. Muß dann aber eine alte Anlage sein. Bei neuer Anlage eigentlich nicht möglich.

Wieviel " Drähte " kommen den aus der Decke...welche Farben haben die Drähte und welche davon hast du an der Leuchte angeklemmt ?

Hast du ein Meßgerät ?
 
es kann sein, dass bei klassischer nullung der pen (nulleiter) vom deckenauslaß zur steckdose durchgeklemmt wurde und am deckenanschluss nicht angeklemmt is. hängt bei dir ne vermeintliche "erde" aus der decke raus? welche farbe hat die? kann ohne weiteres sein dass diese ader der pen zur steckdose ist...
 
hab geerdet nun geht die steckdose wieder :)

Vielen Dank an allen die mir hier Tips gegeben haben. Mit der Erdung der Deckenleuchte war erfolgreich. Gruss Ingo
 
du, aber so toll klingt das ja nicht. lass es lieber von einem elektriker checken, nicht dass es irgendwann einen nichtsanhnenden verwandten wegboltzt, wenn er die deckenlampe berührt...hat die lampe ein metallgehäuse? was genau hast du jetz gemacht? ein grüngelbes kabel von der decke mit einem grüngelben an der lampe verbunden oder was verstehst du denn immer unter "erden"?
 
Nein, das klingt überhaupt nicht toll, denn wenn das so ist, wie es beschrieben wurde, läuft da mit einem PEN was schief. Und mit "Erdung" hat das sicherlich auch nichts zu tun. Das es "funktioniert" ist beinahe nebensächlich. Wichtig ist, dass durch die Art der Installation keine Gefahr für Sachwerte, Gesundheit oder gar Leben ausgeht. Das ganze sollte sich ein Fachmann mal ansehen.

MfG
 
lass es noch nachschauen

also habe das grün-gelbe kabel das aus der Decke kommt mit mit Verlängerung an Deckenleuchte verbunden und das Ende davon mit der Schraube an Lampe für das Erdungskabel befestigt. Lasse aber das nochmal von einem nachschauen der Ahnung davon hat, ob ich auch alles richtig gemacht habe. Die Lampe ist aus Metall, aber es liegt kein Kabel bloss alles isoliert. Das ist halt ein sehr altes Haus und die Elektronikleitungen noch alle sehr veraltet. Gruss Ingo
 
Re: lass es noch nachschauen

ingo075 schrieb:
also habe das grün-gelbe kabel das aus der Decke kommt mit mit Verlängerung an Deckenleuchte verbunden und das Ende davon mit der Schraube an Lampe für das Erdungskabel befestigt. Lasse aber das nochmal von einem nachschauen der Ahnung davon hat, ob ich auch alles richtig gemacht habe. Die Lampe ist aus Metall, aber es liegt kein Kabel bloss alles isoliert. Das ist halt ein sehr altes Haus und die Elektronikleitungen noch alle sehr veraltet. Gruss Ingo
Au weia. Das hört sich nicht gut an.

Das anklemmen des PE an die Lampe dürfte normalerweise keinerlei Auswirkung auf die Funktionstüchtigkeit von Lampe oder Steckdose haben.

Hol dir unbedingt einen Fachmann ins Haus, bevor einer tot unter der Lampe liegt!

Gruß vom Laien
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Deckenleuchte nicht geerdet
Zurück
Oben