Deckenleuchte ohne wirksamen Schutzleiteranschluss!

Diskutiere Deckenleuchte ohne wirksamen Schutzleiteranschluss! im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten abend miteinander, in meinem Esszimmer musste ich den Leuchtenauslass der Deckenleuchte wegen Wackelkontakt der Lüsterklemmen überprüfen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cablestrap

Cablestrap

Beiträge
47
Beruf
Azubi zum Elektroniker - Betriebstechnik
Guten abend miteinander,

in meinem Esszimmer musste ich den Leuchtenauslass der Deckenleuchte wegen Wackelkontakt der Lüsterklemmen überprüfen.
Der Anschluss hatte vorher Lüsterklemmen dran, ich habe diese alten Klemmen gegen WAGO 273-Steckklemmen (Leuchtenklemmen) ausgetauscht. Die Leuchte ist SK1, mit R7S-Leuchtmittel (60 Watt). Bei der folgenden Überprüfung mit Duspol musste ich feststellen dass der PE gar keinen Durchgang hat! Die Leuchte hängt seit 16 Jahren ohne funktionierenden SL an der Decke.

Nun, die Leuchte hat jetzt am Anschluss (Deckenauslass) den angeschlossenen PE, aber in der Abzweigdose ist der nicht aufgelegt (damals hat irgendjemand dies "verbrochen")!

Ich bin gerade daran, die Abzweigdose zu öffnen. Und weiß nicht so recht, wie ich die blöde Schaumstofftapete aufschneiden soll. Wie kann ich diese Tapete so aufschneiden, ohne möglichst wenig vom Schnitt zu sehen. Ich brauche eure Hilfe. Danke.
 
Kommt bestimmt auch auf die Tapete an, aber man sieht nach dem übermalen weniger, wenn man die Tapete reißt statt zu schneiden...

Milka
 
Hi Milka,

abreißen gehr leider überhaupt nicht, die Tapete ist aus den 80er Jahren und es gibt keine Ersatztapete mehr zu kaufen. Komplett alles neu zu tapezieren kommt überhaupt nicht in Frage. Wie schneide ich diese Tapete richtig ohne Gefahr der Zerstörung auf?

CS
 
Ich nehme immer nen Skalpell od Rasierklinge, schneidet am saubersten. Außerdem hab ich noch ne Schablone die etas grösser ist als der Deckel eine Abzweigdose um die ich umzu schneide. Sehen wird mann es immer bei den meisten Tapeten... Ist nur die Frage: wieviel ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Deckenleuchte ohne wirksamen Schutzleiteranschluss!
Zurück
Oben