Deckenleuchte reagiert auf Bewegung - ohne Bewegungsmelder?

Diskutiere Deckenleuchte reagiert auf Bewegung - ohne Bewegungsmelder? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wir beobachten ein merkwürdiges Phänomen einer unserer Deckenleuchten: Sie geht sporadisch aus und wieder an, das ganze scheint mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gimpler

Beiträge
3
Hallo,

wir beobachten ein merkwürdiges Phänomen einer unserer Deckenleuchten: Sie geht sporadisch aus und wieder an, das ganze scheint mit Bewegung zusammen zu hängen (z.B. aufstehen vom Stuhl). Es gibt aber keinen Bewegungsmelder.

Wir sind vor rund 6 Monaten hier eingezogen. Im Flur hängen an einem Kreislauf mit 2 Tastern (die Schalter, die wieder in die Ausgangsposition springen?) 3 Deckenleuchten: 2 LED Lampen (ich nenne sie mal A und B) und 1 5er Halogenlampe. LED B spielt im weiteren Verlauf keine Rolle, die funktioniert tadellos. Bei der Halogenlampe war von Anfang an eine der fünf Leuchten kaputt, haben wir aber nie getauscht.

Von Anfang an haben wir folgendes bemerkt:
Schaltet man das Licht ein, gehen zunächst alle 3 Deckenleuchten an. Nach einigen Sekunden geht LED A jedoch wieder aus. Die Halogenlampe und LED B leuchtet kontinuierlich weiter. Schaltet man das Licht wieder aus und direkt wieder an, gehen wieder alle 3 Deckenleuchten an - nur dieses mal bleibt auch LED A an?
Da sich das Problem mit 2x schalten umgehen ließ, haben wir nichts weiter unternommen und damit gelebt.

Vor kurzem hat es jetzt 3 weitere der Halogenleuchten erwischt, anscheinend fast gleichzeitig. Bei allen ist der Draht durch. Wann es passiert ist haben wir leider nicht mitbekommen. Eine funktioniert noch. Jetzt spielt sich folgendes ab: LED A schaltet sich nach wie vor nach dem Anschalten nach einigen Sekunden wieder ab - aber nicht immer. Lässt man es dabei, passiert erst einmal gar nichts. Wenn man sich jedoch bewegt - und da reicht zum Teil aufstehen vom 4 m entfernten Sofa - dann springt LED A manchmal wieder an. Sie leuchtet dann einige Minuten, um dann irgendwann wieder auszugehen. Sie reagiert jedoch nicht immer auf Bewegung, zuverlässig replizieren kann man das Anschalten zumindest nicht, aber es gibt ziemlich sicher einen Zusammenhang zwischen Bewegung (Erschütterung?) und der Aktivierung. Ich kann unter der Lampe herumhüpfen wie ein wild gewordenes Rhinozeros und es tut sich nichts - dann steht man mal wieder Katzengleich vom Sofa auf und *bling* das Licht geht an. Sehr, sehr merkwürdig.

Bevor wir die Ghostbuster rufen, hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte?

Einer von uns ist Elektroingenieur und hätte auch diverse Messgerät hier - dank Schwerpunkt Mikroelektronik ist aber wenig Kenntnis im Bereich Elektroinstallation im Haus vorhanden... ;-)
 
Wie wäre es mal mit Demontieren der LED leuchte A und diese mal direkt am Netz zu betreiben . Ich mach jede Wette mit das Die auf Wärme Reagiert! Und zwar werden LED mit Gleichspannung versorgt und deshalb haben die entweder ein Netzgerät vorgeschaltet oder bei 230V led ist dies in der Lampe selbst verbaut!
 
Re: Deckenleuchte reagiert auf Bewegung - ohne Bewegungsmeld

gimpler schrieb:
Bevor wir die Ghostbuster rufen, hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte?
Vermutlich irgendwo ein Wackelkontakt; in der Leuchte, in der Verteilung, in einer Dose oder sonstwo.
Das sollte man mal suchen, bevor alles verschmort ist.
 
Es wäre auch interessant zu wissen ob es sich um 230V LED Leuchtmittel handelt oder um 12V Teile.
Bei 12V Teilen wäre dann wichtig zu wissen ob es sich um elektronische Trafos handelt und ob es dazu Gruppen gibt.

Ich könnte mir durchaus auch vorstellen, daß hier elektronische Trafos existieren die mit zu geringer Last betrieben werden.
Sollte es sich um 230V Versionen handeln wäre dringlichst nach losen Klemmstellen zu suchen denn diese führen schnell zu Bränden.
 
Re: Deckenleuchte reagiert auf Bewegung - ohne Bewegungsmeld

werner_1 schrieb:
gimpler schrieb:
Bevor wir die Ghostbuster rufen, hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte?
Vermutlich irgendwo ein Wackelkontakt; in der Leuchte, in der Verteilung, in einer Dose oder sonstwo.
Das sollte man mal suchen, bevor alles verschmort ist.
Wie prüfe ich denn die Verteilung am besten auf einen Wackler?
 
Pumukel schrieb:
Wie wäre es mal mit Demontieren der LED leuchte A und diese mal direkt am Netz zu betreiben . Ich mach jede Wette mit das Die auf Wärme Reagiert! Und zwar werden LED mit Gleichspannung versorgt und deshalb haben die entweder ein Netzgerät vorgeschaltet oder bei 230V led ist dies in der Lampe selbst verbaut!
Werde die LED bei Gelegenheit extern betreiben.
Aber ich bezweifle, dass sich die Wärme groß ändert, wenn sich jemand 5 m entfernt etwas bewegt...
 
Eine lose Klemmstelle kann eine Elektrofachkraft finden und beheben, auch andere mögliche Ursachen kann diese finden und beheben.
Daran selbst herum zu basteln ist nicht zielführend und teils auch gefährlich. Eine Ausbildung dauert nicht umsonst 3,5 Jahre.
 
Sind in den LED-Leuchten feste LED´s verbaut oder handelt es sich um LED-Leuchtmittel?
Dann würde ich einfach die Leuchtmittel der Leuchte A und B einmal tauschen...

Weiter kannst du versuchen die Leuchten einmal alle aufzuschrauben (vorher die Sicherung aber ausschalten...) und dort in den Leuchten schauen ob es evtl lose Klemmstellen oder ähnliches gibt. Einfach ein wenig an den Adern wackeln, aber Sicherung vorher aus ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Deckenleuchte reagiert auf Bewegung - ohne Bewegungsmelder?
Zurück
Oben