Deckenleuchte - wie viele Litzen sind normal?

Diskutiere Deckenleuchte - wie viele Litzen sind normal? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi zusammen! Da ich in den nächsten Tagen gerne das zu einer Deckenleuchte führende Kabel kürzen sowie deren Position an der Decke verändern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Scyllo

Guest
Hi zusammen!

Da ich in den nächsten Tagen gerne das zu einer Deckenleuchte führende Kabel kürzen sowie deren Position an der Decke verändern möchte, habe ich soeben mal in die vorhandene Deckenlampendose (nennt man das so?) geschaut.

Dabei war ich doch etwas "verwundert".... das Kabel, welches aus der Decke ragt, weist 7 Litzen auf, und zwar 1 braunes, 2 blaue, 2 schwarze und 2 gelbgrüne Schutzleiter.

http://img143.imageshack.us/img143/6267/kabel002.th.jpg

Zudem wundert es mich, dass damals beim Anschluss der Lampe (wurde nicht von mir durchgeführt!) ein weiterführendes Kabel genutzt wurde (siehe Bild), welches lediglich 2 Litzen (blau und braun) ohne Schutzleiter aufweist.

Ware hier nicht ein Kabel mit 3 Litzen zu empfehlen?

Ebenso finde ich es sehr verwunderlich, dass "braun mit blau" sowie "blau mit braun" kombiniert wurde.

Bei ausgeschalteter Lampe glimmt der Phasenprüfer an den schwarzen Kabeln (die seltsamer Weise aber gar nicht verbunden sind), bei eingeschalteter Lampe sowohl an den schwarzen als auch am braunen!

Ich hoffe, Ihr habt eine Erklärung!

Gruß,

Scyllo

PS: Ich habe diese Anfrage auch in einem weiteren Forum gestellt und hoffe, dass mir dies niemand "übel" nimmt.
 
Die Adern der Zuleitung sind möglicherweise zu einer weiteren Leuchte oder Steckdose geschliffen.
1 mal 4Ader und einmal 3 Ader?

Die 2 Ader zur alten Leuchte waren möglicherweise für eine Schutz-isolierte Leuchte die keinen Schutzleiter benötigt.

Messen geht nur mit einem 2 Pol. Prüfer richtig.
 
Dass das keine Litzen sondern Adern sind, haben die Kollegen schon geschrieben.

Anhand der Aderfarben kann man schließen, dass eine 4-adrige Leitung ankommt (gnge, sw, bl, br) und eine 3-adrige weiterführt (gnge, sw, bl).

Ich sehe zwei Möglichkeiten der Erklärung.
a) Eine Serienschaltung mit einem weiteren Auslass für die zweite Brennstelle. Der weitere Auslass ist von der abgebildeten Dose abgezweigt. In dem Fall ist schwarz der Geschaltete für die andere Brennstelle und braun für die Lampe vor Ort. Neutral- und Schutzleiter werden für beiden Brennstellen benutzt.

b) Es handelt sich um eine Durchverdrahtung einer Steckdose auf der dem Schalter gegenüberliegenden Wand. In dem Fall ist schwarz der Dauer-Außenleiter für die Steckdose. Schutz- und Neutralleiter werden sowohl für die Steckdose als auch für die Leuchte benutzt.

Was für ein Schalter ist an der Tür? Ist es ein Serienschalter? Variante b) ist in meinen Augen Murks, kommt aber gelegentlich vor.

0V
 
Auch was mir noch auffällt. Die flexible Leitung zur Leuchte braucht natürlich eine Zugentlastung. Außerdem solltest Du L1 und N nicht vertauscht anklemmen. Spielt technisch zwar keine große Rolle, hat aber den kleinen Vorteil, dass dann in der Lampenfassung der Außenleiter am Fußkontakt angeschlossen ist... Und es sieht in der Dose besser aus.

0V
 
Nullvolt schrieb:
Dass das keine Litzen sondern Adern sind, haben die Kollegen schon geschrieben.

Anhand der Aderfarben kann man schließen, dass eine 4-adrige Leitung ankommt (gnge, sw, bl, br) und eine 3-adrige weiterführt (gnge, sw, bl).

Ok, verstanden!

Nullvolt schrieb:
Ich sehe zwei Möglichkeiten der Erklärung.

a) Eine Serienschaltung mit einem weiteren Auslass für die zweite Brennstelle. Der weitere Auslass ist von der abgebildeten Dose abgezweigt. In dem Fall ist schwarz der Geschaltete für die andere Brennstelle und braun für die Lampe vor Ort. Neutral- und Schutzleiter werden für beiden Brennstellen benutzt.

b) Es handelt sich um eine Durchverdrahtung einer Steckdose auf der dem Schalter gegenüberliegenden Wand. In dem Fall ist schwarz der Dauer-Außenleiter für die Steckdose. Schutz- und Neutralleiter werden sowohl für die Steckdose als auch für die Leuchte benutzt.

Was für ein Schalter ist an der Tür? Ist es ein Serienschalter? Variante b) ist in meinen Augen Murks, kommt aber gelegentlich vor.

0V

Also an der Tür ist ein "normaler" weißer Wippschalter (jedoch einfach nicht doppelt!).

Das spricht ja dann eher für Variante b), oder?

Nullvolt schrieb:
Auch was mir noch auffällt. Die flexible Leitung zur Leuchte braucht natürlich eine Zugentlastung. Außerdem solltest Du L1 und N nicht vertauscht anklemmen. Spielt technisch zwar keine große Rolle, hat aber den kleinen Vorteil, dass dann in der Lampenfassung der Außenleiter am Fußkontakt angeschlossen ist... Und es sieht in der Dose besser aus.

L1 und N wurden nicht von mir vertauscht angeklemmt, sondern von demjenigen, der die Lampe damals montiert hatte.....Weiß auch nicht, ob derjenige farbenblind war....

Ich habe nun eine neue flexible 3-adrige Leitung gekauft (H03VV-F; hatte man mir "empfohlen"); diese ist gerade mal 1 Meter lang und wiegt fast nix....das eigentliche Lampenkabel ist ja dann auch noch mal separat am Haken eingehängt. Zudem wollte ich Nagelschellen verwenden. Ist eine Zugentlastung da wirklich nötig?

Noch etwas zu dem Kabel....dessen 3 Adern sind nun in einzelne Kupferlitzen unterteilt; ist solch ein Kabel für eine Lampe eher ungeeignet? Frage nur, weil ich dies hier zur Verwendung im Internet gefunden habe:

Zum Einsatz an leichten Handgeräten bei geringen mechanischen Beanspruchungen sowie für den Anschluß leichter Elektrogeräte wie Küchenmaschinen, Büromaschinen und Rundfunkgeräte, jedoch nicht zugelassen für Koch-, Heiz-, und Wärmegeräte sowie für die Anwendung im Freien in gewerblichen und landwirtschaftlichen Betrieben und zum Anschluß von gewerblichen genutzten Elektrowerkzeugen.


elo22 schrieb:
Stunden später… Bild lädt immer noch…

28.8er Modem....? ;-)

Gruß,

Scyllo
 
Scyllo schrieb:
Hi zusammen!

Da ich in den nächsten Tagen gerne das zu einer Deckenleuchte führende Kabel kürzen sowie deren Position an der Decke verändern möchte, habe ich soeben mal in die vorhandene Deckenlampendose (nennt man das so?) geschaut.

Dabei war ich doch etwas "verwundert".... das Kabel, welches aus der Decke ragt, weist 7 Litzen auf, und zwar 1 braunes, 2 blaue, 2 schwarze und 2 gelbgrüne Schutzleiter.

http://img143.imageshack.us/img143/6267/kabel002.th.jpg

Zudem wundert es mich, dass damals beim Anschluss der Lampe (wurde nicht von mir durchgeführt!) ein weiterführendes Kabel genutzt wurde (siehe Bild), welches lediglich 2 Litzen (blau und braun) ohne Schutzleiter aufweist.

Ware hier nicht ein Kabel mit 3 Litzen zu empfehlen?

Ebenso finde ich es sehr verwunderlich, dass "braun mit blau" sowie "blau mit braun" kombiniert wurde.

Bei ausgeschalteter Lampe glimmt der Phasenprüfer an den schwarzen Kabeln (die seltsamer Weise aber gar nicht verbunden sind), bei eingeschalteter Lampe sowohl an den schwarzen als auch am braunen!

Ich hoffe, Ihr habt eine Erklärung!

Gruß,

Scyllo

PS: Ich habe diese Anfrage auch in einem weiteren Forum gestellt und hoffe, dass mir dies niemand "übel" nimmt.

Wie schon geschrieben nur mit 2pol.Spannungsprüfer messen hm, braun auf blau, normalerweise ist blau
der Neutralleiter in älteren Installationen (teilw.auch heute..) ist er häufig als Schaltdraht
anzutreffen um das herauszufinden kann man nur wie gesagt mit dem 2pol.Spannungsprüfer prüfen, bitte
nicht mit dem "Lügenstift" den einpol. der zeigt mitunter auch Blindspannungen bzw. Aufladungen der Leiter durch nebenliegende an die verunsichern.
Bitte teile auch mal mit um was für eine Schaltung es sich handelt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Deckenleuchte - wie viele Litzen sind normal?
Zurück
Oben