Deckenleuchte.....

Diskutiere Deckenleuchte..... im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; .....ich habe eine deckenleuchte geschenkt bekommen aber leider war dwer schaltplan nicht mit dabei-nun hab ich keine ahnung wie ich die kabel...

1. #1 Planlos, 26.07.2006
    Planlos

Planlos

.....ich habe eine deckenleuchte geschenkt bekommen aber leider war dwer schaltplan nicht mit dabei-nun hab ich keine ahnung wie ich die kabel anklemmen muss?

Aus der Decken kommen folgende Kabel: grün-gelb, schwarz(oder braun) und ein blaues kabel

An der Leuchte sind : gelb-grün und zwei rote Kabel

Brauch schnell mal ein tip damit es hier vorwärts geht.......danke im vorraus

2. Anzeige

Schau mal hier: Deckenleuchte...... Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fachmann, 26.07.2006
    Fachmann

Fachmann

Hallo,

am besten vom Elektriker aufhängen lassen. Wahrscheinlich ist aber Grün/gelb an grün/gelb und jeweils ein roter an einen blauen und einen schwarzen.
    Vorher Sicherung raus machen.

Gruß Fachmann

4. #3 Planlos, 26.07.2006
    Planlos

Planlos

naja-erstmal vielen dank für die schnelle antwort aber soll ich echt n elektriker antanzen lassen-der lacht sich doch kaputt!!!!!!
    so wie du das grad geschildert hast hab ich es ja grad dran aber geht nicht-vieleicht sollte ich den blauen und den braunen einfach mal tauschen weil anders kanns ja nicht gehen-die andere lampe vorher hatte übrigens bloß zwei kabel-der grün-gelbe hing bloß aus der decke war aber nicht angeschlossen...ist grün-gelb wichtig?

5. toni

toni

Hi!

zuerst mal: gelb/grün ist wichtig. Der soll dich in Falle eines Fehlers (z.B. Leiter steht am Metallgehäuse an) davor schützen selbst als Glühbirne die Welt zu erhellen ;-)

--> also nicht weglassen!

Nun ja. da du es offensichtlich ohne jede Messung wie vom "Fachmann" beschrieben die Sache ausprobiert hast und du noch lebst und 'nichts' passiert ist, wär vielleicht doch besser wenn du einen Elektriker deines Vertrauens anrufst.
    Ist vermutlich nur was kleines, wenn man misst und man dann weis wonach man sucht.

LG
    Toni.

PS: Ich würd sicher keinen auslachen... Würd mich eher über ein Bierchen freuen, wenn ich wegen 5Min. keine Rechnung schreiben müsste ;-)

edit: grad erst gelesen. - braun/blau tauschen bringt bei einer Glühlame exakt garnichts. Wenns vorher nicht leuchtet, dann nach dem tausch auch nicht.

Thema:

Deckenleuchte.....

Die Seite wird geladen...

Deckenleuchte..... - Ähnliche Themen

1. Anschluss Deckenleuchte im Flur - seltsames Verhalten

Anschluss Deckenleuchte im Flur - seltsames Verhalten: Hallöchen zusammen, folgende Situation: Im Flur gibt es 2 einfache Schalter. Einmal direkt an der Haustür, einmal vorm Durchgang ins Wohnzimmer....
  2. 8x21W 230V LED Deckenleuchte dimmen mit Steckdosendimmer

8x21W 230V LED Deckenleuchte dimmen mit Steckdosendimmer: Hallo, Ich will in der Küche eine 8 Arm 230V LED Deckenleuchte verbauen und dimmen. Die meisten Steckdosendimmer gehen aber nur bis 24W bei LEDs....
  3. DIY Deckenleuchte - Metallfassung ohne Möglichkeit zu erden?

DIY Deckenleuchte - Metallfassung ohne Möglichkeit zu erden?: Guten Abend zusammen, Ich hoffe jemand weiß Rat. Ich will mir eine Deckenlampe mit Edison Retro LED-Birnen bauen. Hierfür habe ich mir schon vor...
  4. LED Deckenleuchte glimmt nur

LED Deckenleuchte glimmt nur: Moinsen, erstmal ein Hallo an alle, habe mich hier gerade registriert weil ich ein Problem mit der Installation einer LED Deckenleuchte habe....
  5. Anschluss LED Spiegel- und Deckenleuchte (teilen der Leitung)

Anschluss LED Spiegel- und Deckenleuchte (teilen der Leitung): Hallo liebes Forum, ich möchte nun edlich einen "Missstand" beheben, der uns seit Jahren stört. Im Bad gibt es als Lichtquelle nur den LED...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden