Deckenleuchten 5 adrig verlegen?

Diskutiere Deckenleuchten 5 adrig verlegen? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Guten Tag. Ich bin bei der Renovierung meines Hauses und verlege Kabel. Macht das Sinn im Esszimmer und Wohnzimmer von den Schaltern ein 5adriges...
K

kart2020

Beiträge
15
Guten Tag. Ich bin bei der Renovierung meines Hauses und verlege Kabel. Macht das Sinn im Esszimmer und Wohnzimmer von den Schaltern ein 5adriges Kabel bis zu Deckenleuchten zu verlegen, um für die Zukunft mehr Ader zu haben. Ich weiss überhaupt nicht ob Leuchten mit 5 Ader Anschluss zu kaufen gibt.
 
Reserveadern schaden prinzipiell niemals.

Bei Deckenauslässen ist allerdings zu beachten, dass hier der Klemmraum in den Lampengehäusen oftmals (dem Design der Lampe geschuldet) sehr sehr klein ist.
Wenn Du 5-adrig zum Deckenauslass verkabelst, würde ich Dir deshalb auf jeden Fall Lampenauslassdosen in der Decke empfehlen. Also nicht nur einfach das Kabel aus der Decke herausragen lassen.

Bei mehrflammigen Kronleuchter und ähnlichen Leuchten kann man oftmals Lampenkreise bilden. Hier hat man die Möglichkleit z.B.: mittels einem Serienschalter (2 schmale Wippen nebeneinander) entweder alle Lampen oder nur die Hälfte einzuschalten. Da benötigt man auf jeden Fall mehr Adern.

Heute macht man solche Beleuchtungsstimmungen wohl eher mittels Dimmer und mehreren wahlweise dazuschaltbaren Brennstellen (zusätzliche indirekte Beleuchtungen mittels LED Band, zusätzliche Deckenspots, Wandlampen oder ähnlichem)
 
Denke mal an einen Kronleuchter, bei dem man die Leuchtmittel in Gruppen schalten will.
 
Solltest Du bei der Beleuchtung anstatt klassischer Deckenleuchten mit LED Bändern liebäugeln, ist dabei bei der Planung auf die Positionierung der Trafos zu achten.

z.B.: meine Wohnzimmerbeleuchtung besteht aus einem Aluprofil mit 24V LED Band. Hier geht meine Lampenleitung nicht wie gewohnt vom Schalter zum Deckenauslass, sondern vorher über einen UP Verteiler, in dem ich die Trafos gesetzt habe. Von diesem Verteiler dann mit 24V Leitung zum Deckenauslass. Hier auf jeden Fall die leitungen austauschbar in Rohr verlegen.

upload_2020-4-30_9-11-39.png
 
Danke für die Infos. Im Wohnzimmer habe ich eine Wechselschaltung. Dann kann ich nicht einen Serienschalter einbauen.
 
5-adrig ist nicht verkehrt. Es gibt auch Leuchten, die Dauerspannung benötigen und mit einem Taster gedimmt und geschaltet werden.
 
Ich lege grundsätzlich zu jeder Leuchte fünf Adern und verwende entsprechende Dosen.
braun -> Dauerphase
schwarz, grau -> je geschaltet.

Ob ich nun gleich einen Serienschalter einbaue oder erst nur mal einen einfachen ist egal.
Das Wechseln von ein paar Schaltern ist kein Problem.
Auch ließen sich dann in die Leuchtenanschlußdose noch zwei Stromstoßrelais setzen, was bei Störungen aufgrund von Leitungskapazitäten Abhilfe schafft.
 
Die Decke ist aus einem sehr harten Beton. Dort eine Dose einzubauen ist schwierig. Ich kann mir vorstellen im Flur ein 5adriges Kabel zu verlegen. Falls ich auf die Idee komme Lampen mit einen Bewegungsmelder anzuschaffen.
 
mit einer Betonbohrkrone dort eine Dose ein zu setzen ist kein Problem.
 
mit einer Betonbohrkrone dort eine Dose ein zu setzen ist kein Problem.
Hast du das schon mal gemacht, na da musst du aber was in den Muscheln haben. Und was ist wenn du auf Moniereisen kommst, dann machst du dicke Backen.
Bei der letzten renovierten Wohnung hatte ich gesehen dass dort dreiadrige Stegleitungen zu den Deckenbrennstellen verlegt wurden damit nicht so tief in dem Beton gefräst wird und das Moniereisen überdeckt bleibt.
 
Bei mir in der Betondecke ist Moniereisen. Dort zu Bohren ich weiss nicht ob das so gut geht. Ich überlege das 5adrige mit der schelle im schlitz zu fixieren und einfachso ca 15cm hängen lassen.
 
Bei mir in der Betondecke ist Moniereisen. Dort zu Bohren ich weiss nicht ob das so gut geht. Ich überlege das 5adrige mit der schelle im schlitz zu fixieren und einfachso ca 15cm hängen lassen.

Vergiss es mit einer Dose setzen da kommst du nicht so einfach rein
 
Bei mir in der Betondecke ist Moniereisen. Dort zu Bohren ich weiss nicht ob das so gut geht. Ich überlege das 5adrige mit der schelle im schlitz zu fixieren und einfachso ca 15cm hängen lassen.
Wenn das noch Rohbau ist, kannst du Durchbohren und die Leitung oberhalb verlegen.
 
Das ist ein Altbau. Mein Plan war zuerst ein 3adriges Kabel zu verlegen. Jetz bin ich am überlegen mit 5adrigen zumachen. Ich mache jetz Schlitze von dem Schalter bis zu der Position wo die Leuchte hin kommt. Ein 5adriges ist schon etwas dicker.
 
Ja ich habe schon öfter Dosen in Beton gesetzt und auch die Moniereisen sind mit einer anständigen Krone kein Problem, wenn man die nicht wie ein Ochse durch die Decke drücken will.
sofern es keine Spannbetondecke ist (im Wohnbau würde mich das sehr wundern) ist das auch staatisch unbedenklich.

Und ich meine nicht den Magerbeton in Altbauten.

Man muß natürlich Geduld mitbringen, die bohrt sich natürlich nicht so einfach wie in KS oder poroton.
 
Thema: Deckenleuchten 5 adrig verlegen?
Zurück
Oben