Deckenleuchten für Massivholzdecke

Diskutiere Deckenleuchten für Massivholzdecke im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich plane gerade die Leuchten für unser Haus. Dabei habe ich folgendes Problem: Ist für Deckenaufbauleuchten eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

christoph_lind

Guest
Hallo zusammen,
ich plane gerade die Leuchten für unser Haus. Dabei habe ich folgendes Problem:
Ist für Deckenaufbauleuchten eine Leuchtenanschlussdose notwendig bzw. Pflicht. Ich habe in meiner schon etwas älteren Norm (VDE 100 Teil 559 Abs. 5.2) gelesen, dass Zuleitungen für Wandleuchten in solchen Dosen enden müssen.
Es wird aber nicht auf Deckenleuchten eingegangen.
Dies ist für mich wichtig, da wir im EG Massivholzdecken (BSH) mit einer Stärke von 160mm haben. Sprich ich müsste für jede Leuchte (geplant sind Anbauleuchten) eine Fräsung für die Anschlussdose erstellen.

Über Tipps und Anregungen bin ich Euch dankbar.
 
Es gibt auch Aufputzdosen für den Leuchtenanschluß

Für Deckenleuchten ist es nicht üblich Dosen zu setzen.
Die Klemmen gehören allerdings in eine Dose die aber ja von der Leuchte mitgebracht werden.
 
Danke für Rückmeldung.
Ich möchte nur sicher sein Regelkonform zu installieren.
Zudem ist die Installation auf Untergründen wie Holz nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

Gibt es in der aktuellen VDE 0100 Teil 559 zu meinem Thema eine neuere (bzw. erweiterte) Regelung?
 
Die Anschlussdose hat und hatte nie etwas mit Brandschutz zu tun, etwas genauer ist es in den aktuellen Ausgaben formuliert, die eine Anschlussdose (oder einen gleichwertigen Schutz) im Handbereich fordert, wenn zeitweise kein Verbrauchsmittel angeschlossen ist. Dies betrifft den Schutz gegen direktes Berühren. Bei einer Unterputzinstallation einer Wandleuchte (die meistens im Handbereich ist), lässt sich dies eben durch besagte Wandauslassdosen realisieren.

Grundsätzliches Augenmerk solltest du bei entsprechender Bauweise auf die DIN VDE 0100-482 aufwenden und Dir die VdS 2023 anschauen (leicht angestaubt *hust*)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Deckenleuchten für Massivholzdecke
Zurück
Oben