Deckenleuchten für Massivholzdecke

Diskutiere Deckenleuchten für Massivholzdecke im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich plane gerade die Leuchten für unser Haus. Dabei habe ich folgendes Problem: Ist für Deckenaufbauleuchten eine...

1. #1 christoph_lind, 31.10.2013
    christoph_lind

christoph_lind

Hallo zusammen,
    ich plane gerade die Leuchten für unser Haus. Dabei habe ich folgendes Problem:
    Ist für Deckenaufbauleuchten eine Leuchtenanschlussdose notwendig bzw. Pflicht. Ich habe in meiner schon etwas älteren Norm (VDE 100 Teil 559 Abs. 5.2) gelesen, dass Zuleitungen für Wandleuchten in solchen Dosen enden müssen.
    Es wird aber nicht auf Deckenleuchten eingegangen.
    Dies ist für mich wichtig, da wir im EG Massivholzdecken (BSH) mit einer Stärke von 160mm haben. Sprich ich müsste für jede Leuchte (geplant sind Anbauleuchten) eine Fräsung für die Anschlussdose erstellen.

Über Tipps und Anregungen bin ich Euch dankbar.

2. Anzeige

3. #2 Octavian1977, 02.11.2013
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Es gibt auch Aufputzdosen für den Leuchtenanschluß

Für Deckenleuchten ist es nicht üblich Dosen zu setzen.
    Die Klemmen gehören allerdings in eine Dose die aber ja von der Leuchte mitgebracht werden.

4. #3 christoph_lind, 02.11.2013
    christoph_lind

christoph_lind

Danke für Rückmeldung.
    Ich möchte nur sicher sein Regelkonform zu installieren.
    Zudem ist die Installation auf Untergründen wie Holz nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

Gibt es in der aktuellen VDE 0100 Teil 559 zu meinem Thema eine neuere (bzw. erweiterte) Regelung?

5. T.Paul

T.Paul Moderator

Die Anschlussdose hat und hatte nie etwas mit Brandschutz zu tun, etwas genauer ist es in den aktuellen Ausgaben formuliert, die eine Anschlussdose (oder einen gleichwertigen Schutz) im Handbereich fordert, wenn zeitweise kein Verbrauchsmittel angeschlossen ist. Dies betrifft den Schutz gegen direktes Berühren. Bei einer Unterputzinstallation einer Wandleuchte (die meistens im Handbereich ist), lässt sich dies eben durch besagte Wandauslassdosen realisieren.

Grundsätzliches Augenmerk solltest du bei entsprechender Bauweise auf die DIN VDE 0100-482 aufwenden und Dir die VdS 2023 anschauen (leicht angestaubt *hust*)

Thema:

Deckenleuchten für Massivholzdecke

Die Seite wird geladen...

Deckenleuchten für Massivholzdecke - Ähnliche Themen

1. Pendel-Deckenleuchte von Halogen auf LED

Pendel-Deckenleuchte von Halogen auf LED: Hallo, Vorab, ich bin absoluter Laie. Ich möchte meine 6-flammige Pendelleuchte von Halogen auf LED-Glühbirnen umstellen. Die G4-Birnen habe ich...
  2. Trafo für Deckenleuchten kaputt

Trafo für Deckenleuchten kaputt: Hallo Leute, ich bräuchte mal euren fachlichen Rat. Und zwar bin ich letzten Freitag nach Hause gekommen und hab dann erstmal die Lichter...
  3. Anschluss Deckenleuchte im Flur - seltsames Verhalten

Anschluss Deckenleuchte im Flur - seltsames Verhalten: Hallöchen zusammen, folgende Situation: Im Flur gibt es 2 einfache Schalter. Einmal direkt an der Haustür, einmal vorm Durchgang ins Wohnzimmer....
  4. 8x21W 230V LED Deckenleuchte dimmen mit Steckdosendimmer

8x21W 230V LED Deckenleuchte dimmen mit Steckdosendimmer: Hallo, Ich will in der Küche eine 8 Arm 230V LED Deckenleuchte verbauen und dimmen. Die meisten Steckdosendimmer gehen aber nur bis 24W bei LEDs....
  5. DIY Deckenleuchte - Metallfassung ohne Möglichkeit zu erden?

DIY Deckenleuchte - Metallfassung ohne Möglichkeit zu erden?: Guten Abend zusammen, Ich hoffe jemand weiß Rat. Ich will mir eine Deckenlampe mit Edison Retro LED-Birnen bauen. Hierfür habe ich mir schon vor...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden