Deckenleuchten Rätsel - verhält sich komisch / geht direkt aus

Diskutiere Deckenleuchten Rätsel - verhält sich komisch / geht direkt aus im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich habe gestern eine Esstischlampe installiert. www. bauhaus.info/pendelleuchten/eglo-townshend-pendelleuchte/p/25662193 Laut hersteller...
C

criskay

Beiträge
2
Hi,

ich habe gestern eine Esstischlampe installiert.

www. bauhaus.info/pendelleuchten/eglo-townshend-pendelleuchte/p/25662193

Laut hersteller sollen dort 4x60W Birnen mit laufen (?), ich habe mir zur Lampe 2x30W und 2x 20W Birnen besorgt, wenn ich diese allerdings reindrehe und die Lampe einschalte, geht sie direkt wieder aus, also wirklich innerhalb von einer halben Sekunde. - Soweit so schlecht.

Wenn ich allerdings nur eine Birne reinschraube..geht diese..zwar sehr dunkel, aber sie geht.
Selbe spiel wenn ich drei reindrehe. Allerdings werden weder die Birne allein oder zu dritt nicht wirklich hell.

Jetzt das Kuriose, wenn ich drei Lampen reindrehe und zusätzlich eine normale 10W Zimmerlampe, geht alles wunderbar.

Achso, das ganze hängt an einem schalter mit Dimmer, der dimmt die Lampe auch super, wenn Sie dann läuft.

Ich wäre super dankbar für Hilfe!
Grüße!

Edit: Richtigen Link eingefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
sind die 2x30W und 2x20W Birnen eventuell LED und keine richtigen Wattangaben sondern die LED ersetzten lediglich 20W bzw. 30W Glühobst?

Welcher Dimmer?

Klingt ein bisschen nach Mindestlast des Dimmers unterschritten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du da für Leuchtmittel rein geschraubt hoffentlich nicht LED, denn dann wird wohl dein Dimmer Ärger machen.
 
Oh, ich hatte nicht so schnell mit Antwort gerechnet, Danke schonmal! Welche Birnen genau kann ich gerade nicht sagen (bin auf Arbeit) Ich melde mich heut Abend mit genauen Info's, wird aber LED auf Vintage getrimmt sein denke ich, da alles zusammen gekauft.

Sowas: www. bauhaus.info/vintage-leuchten/osram-vintage-1906-led-leuchtmittel/p/24757388
 
Dann hast Du garantiert die Mindestlast des Dimmers unterschritten -> Dimmer ersetzen gegen einen mit Neutralleiteranschluß ohne Mindestlast.
Und natürlich müssen die Leuchtmittel auch dimmbar sein.

Wenn kein Neutralleiter am Dimmeranschluß vorhanden -> dimmer gegen Schalter ersetzen und auf Dimmung verzichten.
 
Jo wird es in Zukunft aber auch nicht mehr geben...
 
natürlich so wie alle Halogenleuchtmittel, die Energieersparnis von den Teilen ist schließlich nur marginal
Genau genommen seit 1.9.2021 bleibt bei Halogen bisher nur noch G9 und G4/GY6,35 R7s übrig.
Ineffizientere Leuchtstoffteile sind dieses Jahr dran, von Halogen bleibt dann nur noch R7s übrig.
 
Stimmt eigentlich die Aussage, das man Halogen eigentlich nicht dimmen sollte, da ansonsten der Vorteil des Halogeneffektes verschwindet, und die Birne eigentlich wie eine Glühbirne arbeitet.
 
Ja, also von der Haltbarkeit her.
Die geht dann noch schneller kaputt als eine 0815 Glühfadenlampe da das Leuchtmittel dafür gebaut ist das der Halogeneffekt auch funktioniert.

Häufiges Thema bei älteren Autos mit Halogenbeleuchtung.
Da haben viele erfolglos nach Überspannungsquellen und Ähnlichem gesucht, die Ursächlich für ständig defekte Leuchtmittel sein könnten.
Korrodierte Leitungen und Kontakte ersetzt und schon war das Problem gelöst.
 
Thema: Deckenleuchten Rätsel - verhält sich komisch / geht direkt aus
Zurück
Oben