Deckenleuchtenkabel korrekt, trotzdem Sicherung raus

Diskutiere Deckenleuchtenkabel korrekt, trotzdem Sicherung raus im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Forum, die neue Deckenleuchte bereitet mir Kopfschmerzen. Alle Kabel (schwarz, blau, grün-gelb) haben an der Lampe ihr Pendant...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Calle

Guest
Hallo liebes Forum,

die neue Deckenleuchte bereitet mir Kopfschmerzen. Alle Kabel (schwarz, blau, grün-gelb) haben an der Lampe ihr Pendant gefunden und freihängend (also nur an den Kabel befestigt) funktioniert alles.

Kaum habe ich das (m.E. fast zu enge) Metallgehäuse, das alle Kabel und die Lüsternklemme aufnimmt, an der Decke befestigt, knallt und funkt es beim Einschalten der Sicherung. Ich sehe an den Kabeln keine Beschädigungen. Hat jemand von Euch eine Idee, was das sein könnte, oder ist nun doch der Fachmann zu rufen?

Danke vorab für nützliche Tipps!

Calle :cry:
 
Hallo,


willkommen im Forum.

Vielleicht verursachen die Befestigungsschrauben einen Kurzschluss in der Zuleitung wenn du sie in die Decke drehst........
 
Vielen Dank edi,

die Deckenhalterung ist installiert und ist es nicht. Aber mir kommt langsam der Verdacht, dass die Schrauben, die die Lampe an der Halterung fixieren oder irgendwo eine kaum sichtbares Isolierungsleck das Problem sind.

Calle
 
kleine frage am rande, was für eine Leuchte is es denn ? Foto evtl?
besteht die Möglichkeit die Leuchte mit einem Messgerät zu Prüfen?
Was passiert wenn du das Leuchtmittel mal raus nimmst, evtl sind die Fassungs kontakte kurzgeschlossen?
Was passiert wenn du die Leuchte nicht fest schraubst, falls möglich?
 
Hört sich so an als ob ein Fehler in der Leuchte vorliegt, der Schutzleiter nicht funktioniert, und vieeleicht eine Befestigungschraube über Stahl in der Decke dann wenn die Leuchte ordentlich montiert ist den Kurzschlusstrom fliessen lässt.

Was löst genau aus? Ein sicherungsautomat oder der FI-Schutzschalter?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Deckenleuchtenkabel korrekt, trotzdem Sicherung raus
Zurück
Oben