Deckenlicht funktioniert nicht!

Diskutiere Deckenlicht funktioniert nicht! im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey Leute, ich hab mich hier mal registriert, weil ich ein Problem mit meiner Deckenlampe habe und dachte, vielleicht kann man ja selbst was dran...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hansgottlieb

Guest
Hey Leute, ich hab mich hier mal registriert, weil ich ein Problem mit meiner Deckenlampe habe und dachte, vielleicht kann man ja selbst was dran machen!

Zum Sachverhalt:
Ich bin letztens in ein Dachbodenzimmer 'umgezogen' - hier gibt es eine Deckenlampe mit 3 Schraubplätzen für Glühbirnen.
Bei erstmaligem Versuch, die Lampe durch drücken des Lichtschalters anzuschalten, hat es nicht funktioniert, sodass ich auf kaputte Birnen geschlossen habe. Jedoch hat das Wechseln der Birnen keinen Erfolg gebracht.

Im Zimmer gibt es 3 Lichtschalter, über die man das Licht einschalten können sollte, 2 reguläre Schalter, wie man sie in jedem Haus vorfindet, und ein Drehknopf, mit dem man das Licht dimmen können sollte, den man allerdings auch drücken kann, daher denke ich, dass auch dieser zum Ein- und Ausschalten des Lichtes verwendet werden kann.

Was muss ich überprüfen, um den Fehler zu finden?
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Braucht ihr Info's oder Fotos von speziellen Sachen?

Liebe Grüße und frohes Neues!
 
Als erstes prüfen ob die Feinsicherung im Dimmer noch in Ordnung ist.

Dazu muß de Drehknopf abgezogen werden, dann sollte man an die Sicherung kommen.
 
ego1 schrieb:
Als erstes prüfen ob die Feinsicherung im Dimmer noch in Ordnung ist.

Die Feinsicherung habe ich nun draussen, wenn ich sie so anschaue, würde ich nicht erkennen, dass daran etwas defekt ist, allerdings ist es auch eine, die mit Quarz-/Löschsand gefüllt ist.

Was mich stutzig macht, ist, dass am Dimmer selbst nur (noch) ein Kabel angeschlossen ist.
Dieses ist schwarz und führt am Dimmermodul in einen Schacht, der mit einem P markiert ist, daneben sind 2 andere Schächte, die eine Art durchgestrichene Welle zeigen.
In der Wandvertiefung, in der der Dimmer eingebaut war, enden nun noch 2 Kabel - ein grün-gelbes und ein weiteres schwarzes, das so aussieht, als würde es ehemalig in einem der dimmerschächte gesteckt haben.
 
Häh? Mach mal ein Bild ...
So kann's ja net gehen. Allerdings sicht man ner Feinsicherung auch net immer an, dass sie durch ist. Gewissheit bringt nur durchbimmeln.
 
hört sich nach Mietwohnung an.
Dann Vermieter informieren und sofortige Abstellung des Mangels fordern.
 
Also wenn es wirklich eine Mietwohnung ist dann brauchst du dich darum gar nicht zu kümmern. Sondern sagst dem Vermieter bescheid und der schickt dir dann den Elektriker. Und so hast du keinen Stress.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Deckenlicht funktioniert nicht!

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
923
ego1
E
C
Antworten
15
Aufrufe
2.319
patois
patois
N
Antworten
5
Aufrufe
4.725
Heimwerker
Heimwerker
O
Antworten
15
Aufrufe
9.130
Chriss
Chriss
Zurück
Oben