Deckenlicht geht nicht mehr aus !

Diskutiere Deckenlicht geht nicht mehr aus ! im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo , ich habe folgendes Problem ! Habe gerade im Kinderzimmer eine Deckenlicht mit drei Kabeln ( blau , grün/gelb , braun ) angeschloßen ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

oplaner

Beiträge
11
Hallo , ich habe folgendes Problem !

Habe gerade im Kinderzimmer eine Deckenlicht mit drei Kabeln ( blau , grün/gelb , braun ) angeschloßen , nur kann ich es jetzt mit dem Lichtschalter nicht mehr ausschalten , er läßt sich nicht mehr umlegen , als ob es da ein Widerstand gäbe , auch schon vor dem anschließen ging der Schalter nicht umzulegen !

Was kann das sein ??? Wie kann ich das beheben ???

MfG oplaner.
 
Kurz und Bündig: 5 Euronen investieren und Schalter tauschen.

edit: evtl. nimm man die vordere Abdeckung vom Schalter und schau ob das was reingekommen ist. (Farbe, Spielkarten, ... - hab da schon genug gefunden)

LG
Toni.
 
vorher ging der schalter aber umzulegen , hatte die Lampe mal falsch angeschlossen , ohne das grün/gelbe Kabel als Masse an die Lampe zuschrauben , da ist am Sicherungskasten die Sicherung rausgeflogen , seit dem geht der Schalter nicht mehr umzulegen ! Kann das sein das da was kaputt ist ???
 
Erst mal Willkommen im Forum.

Höchstwarscheinlich sind durch den Kurzschluß die Schalterkontakte zusammengeschweist. Da hilft wirklich nix mehr, ausser wegschmeissen und neuen kaufen.
 
Mal ganz ehrlich. Da musst du aber nochwas falsch gemacht haben. Ich habe noch nie gehört, dass die Sicherung rausfliegt, nur weil man den PE nicht mit anschliesst. :wink:

Solltest das vielleicht mal kontrollieren.

Aber das mit dem Schalter scheint zu stimmen. Ein verschmorter Schalter ist leider nicht allzuselten. Tu dir selber nur einen Gefallen und kauf keinen für 1,50 Euro inkl. Abdeckung.
 
Ja , der Schalter war verschmort , hab ihn ausgetauscht ! Jetzt geht es ! Habe aber wirklich nur das gelb/grüne Kabel vergessen ( wegen mangelnde Erfahrung ) und da ist der Schalter durchgeknallt und die Sicherung rausgeflogen !


Bevor ich es vergesse : Töftes Forum hier , schön belebt , sowas mag ich ! Wenn ich mal wieder ein Problem habe , melde ich mich ! Hoffe Ihr habt nichts dagegen !

MfG oplaner.
 
Mal ganz ehrlich. Da musst du aber nochwas falsch gemacht haben. Ich habe noch nie gehört, dass die Sicherung rausfliegt, nur weil man den PE nicht mit anschliesst.

Stimmt! :lol:
Irgendetwas muss schief gelaufen sein.

MfG
Anger
 
oplaner schrieb:
Ja , der Schalter war verschmort , hab ihn ausgetauscht ! Jetzt geht es ! Habe aber wirklich nur das gelb/grüne Kabel vergessen ( wegen mangelnde Erfahrung ) und da ist der Schalter durchgeknallt und die Sicherung rausgeflogen !

Wenn dem wirklich so wäre, dann hast du einen ganz massiven und gleich mehrfachen Verdrahtungsfehler - grün/gelb muß der Schutzleiter (PE) oder allenfalls (in klassischer Nullung bei Altanlagen) Nullleiter (PEN) sein. Wenn ersterer fehlt, würdest du im Fehlerfall nicht merken, daß Spannung auf dem Lampengehäuse liegt, und wenn letzterer nicht angeschlossen ist, dann leuchtet lediglich die Lampe nicht. So oder so fliegt auf keinen Fall eine Sicherung oder der RCD raus, wenn der nicht angeschlossen ist.

Bitte mal mit Phasenprüfer testen, daß nur schwarz bzw. braun unter Spannung steht! Wenn das ok ist, kann es eigentlich nur sein, daß der lose PE-Leiter Kontakt mit L oder N hatte.

Gruß Sevo
 
Ja , nur schwarz hat Spannung , aber mir reicht es das das Licht jetzt funktioniert !

Danke für eure hilfe !
 
Schalter zusammengebappt (durch Kurzschluß)

Bevor man was fuschelt ! Immer Spannung aus !

Falls mal kein neuer Schalter da ist:
Schalter rausmachen.
Wenn das ein Busch-Jäger ist, dann kann man im Notfall auch mal die schwarze Wippe rausmachen. (Die Wippe auf die sich die Abdeckwippe reinsetzt).
Behutsam links und recht die beiden schwarzen Halter zur Seite drücken und dann die Schaltwippe nach vorne abziehen. Darunter sieht man dann eine Feder, einen Schaltstössel und den kleinen Kontakt der die schaltfunktion übernimmt.
Den hebelt man vorsichtig locker, baut die Wippe mit der Feder wieder zusammen und der Schalter funtioniert wieder.
Natürlich sollte der Schalter ausgetauscht werden, aber für am Wochenende oder Abends wenn die Geschäfte zu sind geht das prima.

War nur ein Tip für den Notfall !

Gruß Crueher606
 
Hab nur Bahnhof verstanden ! Ich bin Laie kein Elektroinstallateur !

Aber danke trotzdem für den Tip auch wenn ich nichts mit anfangen kann !
 
oplaner schrieb:
Hab nur Bahnhof verstanden ! Ich bin Laie kein Elektroinstallateur !

Aber danke trotzdem für den Tip auch wenn ich nichts mit anfangen kann !

Glaub mir, ich bin Elektroinstallateur, und ich hab das auch nicht wirklich verstanden... :wink:
 
oplaner schrieb:
Ja , nur schwarz hat Spannung , aber mir reicht es das das Licht jetzt funktioniert !

Das etwas funktioniert, ist eher zweitrangig. Wichtiger ist es, das die Funktion der Schutzmaßnahme gewährleistet ist.
Das Licht würde z.B. auch funktionieren, wenn es zwischen L und PE geschaltet ist. Die grün/gelbe Leitung ist auch keine "Masse", sondern entweder der Schutzleiter (PE) oder, falls es sich um ein TN-C-Netz handelt der PEN, also ein Betriebsstromleiter.

MfG
 
schon wieder nur Bahnhof , kapieren die das hier nicht , das es auch Laien gibt ???
 
Moin!

schon wieder nur Bahnhof , kapieren die das hier nicht , das es auch Laien gibt ???
Wenn Du nicht verstehst was Hempari Dir hier erklärt, dann laß die Finger davon. Wer keine Ahnung vom Thema hat, der hat gefälligst die Finger von Elektrik lassen. Und das schreibe ich bestimmt nicht, weil ich Dich ärgern will. Es geht hier um Deine Sicherheit! Fachkraft kommen lassen!
Hierzu paßt in diesem Fall auch die Signatur von Hektik-Elektrik:
"Elektroarbeiten dürfen nur durch Elektrofachkräfte durchgeführt werden (AVBEltV § 12 (2))"


Gruß,
Christian
 
OH, lass das mal Messen, das ist nicht normal das bei fehlendem PE sowas passiert, wenn du dich nicht so gut auskennst, lasse dies leiber eine Fachkraft prüfen bevor du eines Tages verschmort in deiner Wohnung liegst.

Ich habe die Reparaturanleitung für B&J Schalter verstanden, er meint wenn hier die Kontakte verschmelzen, baut man den halben Schalter auseinander und hebelt die Kontakte wieder auseinander.

Meiner Meinung nach eine sehr fragwürdige Reparatur.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Deckenlicht geht nicht mehr aus !

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
925
ego1
E
H
Antworten
5
Aufrufe
2.410
Oldideady
O
C
Antworten
15
Aufrufe
2.321
patois
patois
N
Antworten
5
Aufrufe
4.731
Heimwerker
Heimwerker
Zurück
Oben