deckenlicht im Bus

Diskutiere deckenlicht im Bus im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute Ich möchte mir gerne in meinen Bus 4 Led Spots einbauen 2 links und 2 rechts dann möchte ich auf jeder seite des busses einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Capone

Beiträge
114
Hallo Leute

Ich möchte mir gerne in meinen Bus 4 Led Spots einbauen

2 links und 2 rechts

dann möchte ich auf jeder seite des busses einen Doppeltaster (so wie im Haus) zum ein und ausschalten.
aber ich möchte mit den Doppeltaster jeweils eine seite mit einen taster schlaten, und das selbe auf der anderen seite..

Soll heissen, wenn ich jetzt meinen Doppeltaster vor mir habe, möchte ich mit dem linken die beiden linken leds ein und ausschalten können, und mit der rechten seite eines tasters die beiden Rechten ein und ausschalten können.
aber es gibt noch einen 2ten Taster der auf der anderen seite des busses ist, der macht das selbe, und zwar auch mit den selben spots.

Das Problem ist ich möchte so eine schaltung erstellen, habe aber keine ahung wie das am effektivsten geht, da ja die Karosserie meine masse ist.

ich habe hier mal was kleines gezeichnet, könnte mir das vielleicht wer im Paint erweitern, dann kann ich die schaltung erstellen

danke leute
lg
Capone
http://s18.postimage.org/jwtivuvg5/Deckenlicht.jpg
 
Der Fragesteller schreibt allerdings er habe "Taster".
Hier sind Schalter eingezeichnet.

Für eine Tasterschaltung fehlt noch ein passendes Stromstoßrelais für jede Lampengruppe, die Verdrahtung sieht dann auch anders aus.
 
:lol:

Tscha, wenn's denn recht teuer werden soll,
dann kann er ja Taster und 2 !! Stromstoßrelais nehmen.
 
hallo

Heißt das für einen Taster brauch ich immer ein zusätzliches "relais" oder stromstoßschalter.

sonst funktioniert der nicht????

schlecht, das wusste ich nicht

vielleicht tausche ich es noch im auf normale schalter..
aber mir gefällt das nicht wenn die beiden schlater verschiedene stellung haben, aber die lampe ist aus.
da währe ein taster schon super

verdammt
lg
 
Taster mit Relais o. Wechselschalter

Hallo!

Bei der Tasterschaltung benötigt man je Seite jeweils ein Relais kannst dann aber beliebig viele Taster verwenden.

Bei der echten Wechselschaltung benötigt man je Seite 2 dann "korrespondierende" u. benötigt noch mehr Kabel.

http://s16.postimage.org/4wah6upvl/Wechselschaltung.jpg
 
Capone schrieb:
Heißt das für einen Taster brauch ich immer ein zusätzliches "relais" oder stromstoßschalter.

Mit Fluchen wirst du da bestimmt nicht weiterkommen! :evil:

Natürlich gibt es auch elektronische Schaltungen, die bistabile Zustände speichern können, wie es beim Einsatz von Tastern nunmal erforderlich ist.

Allerdings ist der Einsatz von Schaltern billiger, und wenn man im Auto hockt, sieht man doch, ob das Licht an ist oder nicht, so dass man auch weiß, dass die nächste Schalterbetätigung den Zustand ändern wird.
Soooo wichtig kann die Schalterstellung dann auch wieder nicht sein, denn wenn es dunkel ist, siehst du eh nicht, in welcher Stellung sich der Schalter befindet.

Letztendlich ist das dein Bier ... ob Taster oder Schalter :wink:

P.
 
Was hast du denn für ein Bus?
Wenn es ein T5 (die Größenordnung) ist, wäre dann nicht auch denkbar so eine Schaltleiste wie im Fond für die Leseleuchten einzubauen? Das wären Schalter die für den Innenraum schick aussehen und wäre ein kleiner Aufwand dies zu installieren. Für mich gehören normale Instaschalter nicht in eine Fahrzeug. Aber das ist Geschmackssache :wink:
 
hallo leute

Okay ihr habt mich überzeugt

ich werde die Taster zurückgeben und mir normale doppelschalter kaufen,

stimmt schon ist eh egal in welcher position die stehen.
aber wie würde dann die schaltung aussehen??

so wie die erste schlatung, ganz oben???

danke
 
:lol:

Es gibt Leute, die lesen Dinge, die garnicht dastehen.

Oder wo hat jemand in diesem Thread "normale Installationsschalter" empfohlen?

:roll:

Patois
 
Es gibt auch Tastschalter.
Diese Schalten bei jedem Betätigen Ihren Zustand um springen aber immer wieder in Ausgangsposition zurück.
 
patois schrieb:
:lol:

Es gibt Leute, die lesen Dinge, die garnicht dastehen.

Oder wo hat jemand in diesem Thread "normale Installationsschalter" empfohlen?

:roll:

Patois

Mein lieber Herr Patois....
der Fragesteller sagt im ersten Post, dass er Schalter wie diese im Haus verwenden will. Also sind das doch wohl ganz herkömmliche Instaschalter...
noch Fragen? :)
 
:lol:

Sorry, das Wort "Doppeltaster" habe ich nicht mit Installationsschalter in Verbindung gebracht,
hat sich für mich eher wie Jalousie-Taster angehört.

OK, das war eine Fehlinterpretation meinerseits.

Hoffen wir, dass der Fragesteller etwas Geeignetes für seinen Bus findet ...

Greetz
Patois
 
hallo leute

also ich werde das heute einfach mal mit dem multimeter prüfen ob die taster durchschalten oder durchgeschaltet bleiben.
sonst werde ich die umtauschen auf normale doppellichtschalter..
Danke für eure infos
aber wie sieht es mit der schaltung aus??
ist die was am anfang steht die richtige, die sieht mir eigentlich ganz vernünftig aus.
lg
Capone
 
Capone schrieb:
hallo leute

also ich werde das heute einfach mal mit dem multimeter prüfen ob die taster durchschalten oder durchgeschaltet bleiben.
sonst werde ich die umtauschen auf normale doppellichtschalter..
Danke für eure infos
aber wie sieht es mit der schaltung aus??
ist die was am anfang steht die richtige, die sieht mir eigentlich ganz vernünftig aus.
lg
Capone

Also der Begriff "normale Doppellichtschalter" ist zu ungenau für die Schalterart, die du benötigst.

Da die Schaltung eine "Wechselschaltung" ist, musst du dir dementsprechend auch "Wechselschalter" besorgen.

Suche im Internet mal nach Wechselschaltung, dann findest du sicher eine entsprechende Schaltung, wo die Verdrahtung einer Wechselschaltung mit Installationsschaltern gezeigt wird.

Zum Beispiel: http://www.strippenstrolch.de/3-0-2-wec ... ltung.html

Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: deckenlicht im Bus

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
923
ego1
E
H
Antworten
5
Aufrufe
2.405
Oldideady
O
N
Antworten
5
Aufrufe
4.724
Heimwerker
Heimwerker
O
Antworten
15
Aufrufe
9.128
Chriss
Chriss
Zurück
Oben