Deckenspots Demontieren

Diskutiere Deckenspots Demontieren im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Vorab, ich habe regelmäßig Schulungen für die Grundlagen und in Richtung Heizungen elektrisch anschließen und co also die Basics hab ich...
M

MarcoK

Beiträge
3
Hallo,
Vorab, ich habe regelmäßig Schulungen für die Grundlagen und in Richtung Heizungen elektrisch anschließen und co also die Basics hab ich drauf aber jedoch keine Ausbildung in diesem Beruf.
Es geht darum ich möchte eine abgehängte Decke samt Spots entfernen und eine „normale“ Lampe montieren.
Wie gehe ich am besten vor und auf was muss ich achten.
Würde erstmal die Spots entfernen und dann die Decke.
Dann den Trafo entfernen und das Kabel Primär seitig bei den 230v als mein Anschluss dann für die Lampe nehmen.

Mist das soweit richtig?
Auf was muss ich noch achten?
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe
 
Strom im Zimmer abschalten. Die Spots kann man dann auch im Zuge des Abbaues der Decke demontieren. Wobei es nicht schadet, diese zuerst zu entfernen.

Interessanter wird es, woher überhaupt die Lampenzuleitung für die Spots kommt. Sollte es Deckenmittig sein, spricht gegen eine normale Deckenlampe nichts.

Wenn die abgehängte Decke von Anfang an geplant war, kann die Zuleitung leider durchaus auch irgendwo seitlich erfolgen.
 
Vielen Dank die 5Sicherheits Regeln sind mir bekannt und eine Selbstverständlichkeit.
Und die Leitung mit einem Schacht in die Mitte des Raumes zu legen ist kein Problem
 
Na dann: runter mit der alten Zwischendecke.

Holzdecke oder Gipskartondecke? Holzdecken sind leichter zu demontieren, da man da seitlich beginnend Holzleiste für Holzleiste demontieren kann.
Gipskartonplatten sind da schon blöder. Hier sollten die Spots unbedingt vorher demontiert werden, da sie ansonsten mit der Platte runterkommen, und beim irgendwelche klemme die Kabel ausreißen.
 
Ist eine Holzdecke die schon fast von alleine runterfällt und deswegen entfernt wird
 
Thema: Deckenspots Demontieren
Zurück
Oben