Deckenspots dimmbar machen

Diskutiere Deckenspots dimmbar machen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Community, Ich bräuchte Hilfe bezüglich meiner 3 Deckenspots Situation jetzt: 1 Lichtschalter für 3 Deckenspots Lichtschalter...
C

Coooyah

Beiträge
4
Hallo liebe Community,

Ich bräuchte Hilfe bezüglich meiner 3 Deckenspots

Situation jetzt:

1 Lichtschalter für 3 Deckenspots
Lichtschalter aktuell nur an und aus möglich

Situation Wunsch:
Die 3 Deckenspots irgendwie dimmbar machen.
Muss ich dann einen neuen Lichtschalter einbauen? Kann ich das gefahrenlos als Anfänger? Könnt ihr einen solchen dimmbaren Lichtschalter empfehlen?

Danke schonmal!

Michael
 
Ein neuer Lichtschalter(Dimmer) ist nötig und grundsätzlich bestimmt möglich.
Dazu müssen wir aber so detailiert wie möglich wissen, was das für Deckenspots sind.
Was für ein Leuchtmittel-Typ ist verbaut
und gibt es ggf. jeweils eine Art Trafo drin?

Dann lässt sich sagen, ob die Spots ohne Änderungen dimmbar sind.

Am besten Fotos von den Typenschildern oder ein Link.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Antwort!

Ich mache gleich Fotos wenn ich wieder zuhause bin.

Da ich die deckenlampen aber eh nicht sehr schön finde von der Farbe her des Lichts wäre es evtl sogar wünschenswert neue Glühbirnen zu besorgen die ein deutlich warmeres Licht haben.

Viele Grüße

Michael
 
Dann solltest Du direkt darauf achten, dass ggf. neu gekaufte LED-Lampen auch ;) dimmbar ;) sind.
Das ist auf der Packung angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
solange an der Stelle wo der Dimmer hin soll kein Neutralleiter vorhanden ist würde ich das Vorhaben unterlassen.
Ansonsten sind Probleme fast immer vorprogrammiert.
 
Alles klar.
Ich bin jetzt zuhause und würde gleich die Fotos machen.

Was soll denn alles abfotografiert werden?
- Glühbirne
- Lichtschalter
- Das Ding in das man die Glühbirne reindreht?

Noch etwas?
 
Auf dem Foto wird man die Funktion der Adern nicht erkennen können.
Prüfung und installation durch den Fachmann.
 
Thema: Deckenspots dimmbar machen
Zurück
Oben