Deckenspots mit Funk oder Smarthome?

Diskutiere Deckenspots mit Funk oder Smarthome? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich komme nicht weiter und hoffe ihr könnt mir helfen. ich habe mal einen provisorischen Plan wie jetzt die Deckenspots...
C

Chucky2202

Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich komme nicht weiter und hoffe ihr könnt mir helfen.
ich habe mal einen provisorischen Plan wie jetzt die Deckenspots geschaltet beigefügt.

An der Treppe habe ich einen Auslass für eine Wandleuche (grünes Viereck) die mit 2 Schaltern (grüner Kreis) bedient werden. Ich benötige diese Wandleuchte aber nicht, da das Licht der Deckenspots (roter Kreis) im Obergeschoss ausreichen. Diese werden mit 3 Schaltern (Rote Vierecke) bedient. Da ich aber leider die Deckenspots nicht aus dem Untergeschoss bedienen kann, stellt sich meine Frage wie ich das am besten löse ohne die Verkablung neu zu verlegen und ich keine Wände aufreißen möchte. Mein Ziel ist es die 2 Lichtschalter (grüne Kreise) des Wandauslasses in den Bedienkreis der Deckenspots+Lichtschalter mit einzubinden.
Ist das mit 5 Funklichtschalter und einem Empfänger möglich? Oder ist doch eher die Smarthome Alternative.
Besten Dank

Jacob
 

Anhänge

  • Schaltplan Licht.jpg
    Schaltplan Licht.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 9
Beste Lösung?
Kabel von unten nach oben ziehen, je nach Beschaffenheit der Anlage Trennrelais einfügen.
 
Was sind das denn für Deckenspots? Denn wenn du das mit Funkschaltern lösen möchtest, müssen die Lampen irgendwo einen Empfänger haben.

MfG
 
Thema: Deckenspots mit Funk oder Smarthome?
Zurück
Oben