Deckenspots umrüsten (Halogen -> LED): Was muss getauscht werden?

Diskutiere Deckenspots umrüsten (Halogen -> LED): Was muss getauscht werden? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich möchte gerne die Deckenspots meiner Wohnung auf LED umrüsten. Aufgrund der Mindestlast funktioniert einfaches Tauschen der...
J

jtkrk

Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich möchte gerne die Deckenspots meiner Wohnung auf LED umrüsten. Aufgrund der Mindestlast funktioniert einfaches Tauschen der Leuchtmittel jedoch nicht.

Es handelt sich um drei Räume:
  • Bad (3 Spots)
  • Flur (8 Spots)
  • Arbeitszimmer (3 Spots)
  • Alle Spots je 35 Watt und alle dimmbar.
Wir haben die samt Wohnung übernommen, deshalb musste ich erst einmal auf Trafo-Suche gehen. Folgendes habe ich gefunden:

IMG_20220202_182018 (1).jpg IMG_20220202_183829.jpg

Der Speedy 105 (Bild 1) ist in jedem Zimmer. Obwohl die Spots in allen Zimmern dimmbar sind, konnte ich den Tronic-Einbaudimmer (Bild 2)nur im Flur finden (vielleicht muss ich aber auch noch einmal auf die Suche gehen - ist ja alles in der Zwischendecke...).

Meine Fragen:
  1. Reicht es, wenn ich einfach die Trafos wechsle oder muss auch der Tronic-Einbaudimmer getauscht werden?
  2. Welche Trafos/Dimmer würdet ihr empfehlen? (Gerne mit Link!)
Würde mich über Hilfe freuen!

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dimmer ist auch zu tauschen.
Es wäre zu klären wie die anderen Teile gedimmt werden, vielleicht über Einbau Dimmer an den Schaltern?

Ich persönlich halte nicht viel vom Dimmen an sich, wenn das aber gewünscht ist mußt das Vorschaltgerät auch Dimmbar sein sowie auch die LEDs und beides muß zueinander passen!
Nichte jede dimmbare LED passt zu jedem dimmer.

Passende Vorschltgeräte gibt es z.B. von vossloh +Schwabe oder Relco.
unbedingt drauf achten das diese möglichst KEINE Mindestlast aufweisen.

Dimmer auf 2 draht basis (ohne Neutralleiteranschluß) bieten immer wieder Probleme.
 
Ah, danke für deine Rückmeldung. Das erklärt, warum ich im Arbeitszimmer und Bad nicht fündig geworden bin!

Zu den verbauten Dimmern:

In Arbeitszimmer und Bad sind folgende Schalter verbaut:

IMG_20220203_134840.jpg
 
Zu den benötigten Produkten:

Hier leider noch ein paar Laienfragen
  1. Inwieweit müssen LED und Dimmer "passen"? Woran erkenne ich das?
  2. Müssen Trafo + Dimmer auch "passen" oder kann ich jeden LED-Trafo (ohne Mindestlast) mit jedem Dimmer (ohne Mindestlast) kombinieren?
 
Folgende Produkte habe ich herausgesucht. Komme ich damit hin?

Trafo, 12V, 0 bis 70 Watt --> Würde ich für alle Räume nehmen.
Vossloh LED Treiber Konverter Netzteil 60 Watt Konstantspannung 12 Volt --> Ist das nicht Trafo und Dimmer in einem Gerät?
LED 5,5 Watt

Passen die Artikel so?

Bei Unterputzdimmern bin ich leider nicht fündig geworden. Hier hätte ich gerne welche mit Kippschalter, damit ich die alten Dosen/Schalter verwenden kann.
Habt ihr da eine Empfehlung für mich?

Vielen Dank im Voraus!

PS: Sorry für den Multipost, aber es erscheint mir in diesem Zusammenhang einfach völlig sinnfrei, auf Links zu verzichten, weil ich nicht genügend Posts habe. Und Rat im Forum kann ich auch keinen geben, um Posts zu sammeln.
 
so also dem Bild nach ist hier ein Dimmer verbaut und kein Schalter,
der muß also auch ersetzt werden.
Von Vosloh gibt es anscheinend keine Dimmbaren 12V Netzteile, habe ich gerade festgestellt.
Die verlinkten Leuchtmittel sind für 230V was schon am Sockel zu erkennen ist.

Ob Dimmer und LED zusammenpassen erfährt man auf der Herstellerseite der Dimmer oder LED Leuchten.

LED würde ich von Philips verbauen, alternativ Osram.
Bei den Einbau Dimmern ist zu prüfen ob dort ein Neutralleiter vorhanden ist oder nicht.

Wäre es generell möglich die Spots gegen 230V Typen zu tauschen?
Ist denn das Dimmen wirklich notwendig?

Mit dieser 12V Technik hat man immer das Problem, daß drei Komponenten miteinander passen müssen, Dimmer, Trafo und LED. und das es schwer ist da was zu finden.
 
so also dem Bild nach ist hier ein Dimmer verbaut und kein Schalter,
der muß also auch ersetzt werden.
Achso, stimmt natürlich. Ich suche einen "Kippschalter-Dimmer" (und keinen zum Drehen). :)

Wäre es generell möglich die Spots gegen 230V Typen zu tauschen?
Ist denn das Dimmen wirklich notwendig? Mit dieser 12V Technik hat man immer das Problem, daß drei Komponenten miteinander passen müssen, Dimmer, Trafo und LED. und das es schwer ist da was zu finden.
Wir sind leider vermieterseitig ans Dimmen gebunden. Allerdings habe ich wohl einen Denkfehler gemacht. Sowohl die verlinkten LEDs als auch die aktuell verbauten Trafos laufen doch über 230 V, oder? Anbei noch einmal das Bild...

Anhang anzeigen 16713

Ich war mir bei den Trafos zunächst unsicher, weil dort steht: "230/240 Volt / 11,5 Volt". Was genau bedeutet das?

Um jetzt noch einmal sicherzugehen, dass ich alles richtig verstanden habe:

1.) Ich brauche für alle Räume neue Trafos mit 230 Volt und KEINER Mindestlast.
2.) Ich brauche für das Bad und das Arbeitszimmer zwei Unterputzdimmer mit 230 Volt.
3.) Brauche ich für den Flur trotzdem einen neuen Dimmer (auch wenn ich bei 230 Volt bleibe)? Oder kann der alte verwendet werden?

Danke @Octavian1977 für deine tolle Hilfe! :)
 
Ähm und deinem Vermieter ist bekannt, dass du als offensichtlicher Laie in seiner elektrischen Anlage herum basteln möchtest? Ich meine Glühobst wechseln ist ja ok, was du vor hast ist aber schon ein größerer eingriff, welcher auch beinhaltet alle Normen erfüllen zu müssen inklusive aller Notwendigen Messungen inkl Prüfprotokoll :oops:
 
Also, um eine Lampe zu wechseln/montieren hole ich keinen Elektriker. Ich mache handwerklich wirklich viel und weiß um meine Grenzen. Ich bin mir bewusst, dass die technischen Daten von Trafo/Dimmer passen müssen. Und da hole ich mir als Laie Rat. Ansonsten ist das Montieren/Einbau/Ausbau kein Problem. Vermieter ist informiert und freut sich. ;)

Um jetzt noch einmal sicherzugehen, dass ich alles richtig verstanden habe:

1.) Ich brauche für alle Räume neue Trafos mit 230 Volt und KEINER Mindestlast.
2.) Ich brauche für das Bad und das Arbeitszimmer zwei Unterputzdimmer mit 230 Volt.
3.) Brauche ich für den Flur trotzdem einen neuen Dimmer (auch wenn ich bei 230 Volt bleibe)? Oder kann der alte verwendet werden?
Was ist denn eure Meinung hierzu? :)
 
der trafo hat eingangsseitig 230V und Ausgangsseitig 12V.
Wenn es um vermieteten Wohnraum geht hat der Vermieter das an zu passen, den Glühlampen sind dem Mieter heute nicht mehr zu zu muten, vor allem da diese au dem Handel verschwinden.

Vielleicht gibt es ja von Paulmann Dimmbare 12V Trafos, ich hab bei diversen Herstellern nun keine gefunden.
Entweder Halogen mit Mindestlast, oder Trafos mit eigener Dimmschnittstelle, (0-10V/-DAlI, ...) Klar sind das die besseren Systeme aber dafür braucht man halt mehr drähte am Trafo die hier nicht vorhanden sind.
 
Danke nochmals, @Octavian1977 !

Wäre es generell möglich die Spots gegen 230V Typen zu tauschen?
Ist denn das Dimmen wirklich notwendig?

Mit dieser 12V Technik hat man immer das Problem, daß drei Komponenten miteinander passen müssen, Dimmer, Trafo und LED. und das es schwer ist da was zu finden.
Aktuell sind MR 16-Fassungen verbaut. Die müsste ich dann am Kabel einfach abschneiden und GU 10-Fassungen montieren (mit Lüsterklemme). Ist das richtig?

Darüber hinaus wechsle ich ja sowieso alle Komponenten (Trafo + Dimmer). Habe ich irgendetwas nicht bedacht?

Hinter der Unterputzdose sieht es übrigens so aus:
Unbenannt.png

Beste Grüße!
 
Die müsste ich dann am Kabel einfach abschneiden und GU 10-Fassungen montieren (mit Lüsterklemme). Ist das richtig?

Nein, bestimmt nicht.

Darüber hinaus wechsle ich ja sowieso alle Komponenten (Trafo + Dimmer). Habe ich irgendetwas nicht bedacht?

Ja, das diese Arbeit für jemanden ist, der sich damit auskennt.

Hinter der Unterputzdose sieht es übrigens so aus:

Aha...und nun?
 
MR16 ist nur für 12V
GU10 nur für 230V
Wenn Du auf 230V umrüsten willst ist zu 99% die komplette Leuchte zu ersetzen und zusätzlich auch die Leitung da hin sofern die nicht den Ansprüchen für 230V Installationen genügt (z.B. auch das Mitführen eines funktionsfähigen Schutzleiters)

Der Dimmer ist wohl ein alter zweidraht Dimmer.
Es wäre zu prüfen ob sich auf der blauen Ader ein Neutralleiter realisieren lässt um dort einen dreidrht Dimmer (mit N Anschluß) zu installieren.

Ich persönlich würde das alles komplett ersetzen, um mir den unsinnigen Weg über 12V zu sparen.

Taster verbauen, Eltako Dimaktor für die Dose GU10 230V Leuchten + Leuchtmittel einbauen.
Aber sprech das noch mal mit dem Vermieter durch, denn das sind schon ein paar 100€ und ausschließlich seine Aufgabe.

Leuchte+ Leuchtmittel je ca 30-50€ (z.B. Brumberg Strahler + Philips LED)
Dimmaktor Eltako EUD61NPN je 40€
Taster mit Rahmen und Wippe ca 10-20€ (bei merhfachkombinationen müssen die je nach dem ob es das System noch gibt vielleicht komplett getauscht werden)
flexible 3x1,5mm² 1€/m
Klemmdosen mit Zugentlastung ca 1-5€ /Stck
Wago Klemmen 10€
 
Danke für die Rückmeldung.

Ich würde es grundsätzlich genauso machen wie du, @Octavian1977 . Aber mein Vermieter wird da nicht mitspielen, da ihm das zu teuer sein wird. Ich denke, nur das Verbleiben bei 12 Volt wird er absegnen.

Mein Hauptanliegen war ja, dass ich Energie spare und möglichst nur das Nötigste tausche (also bspw. Trafo + Dimmer + Leuchtmittel).

Sprich: Ich habe jetzt nur die Möglichkeit, auf 12 Volt zu bleiben und zu hoffen, dass alles funktioniert?
 
Danke für die Rückmeldung.

Ich würde es grundsätzlich genauso machen wie du, @Octavian1977 . Aber mein Vermieter wird da nicht mitspielen, da ihm das zu teuer sein wird. Ich denke, nur das Verbleiben bei 12 Volt wird er absegnen.

Mein Hauptanliegen war ja, dass ich Energie spare und möglichst nur das Nötigste tausche (also bspw. Trafo + Dimmer + Leuchtmittel).

Sprich: Ich habe jetzt nur die Möglichkeit, auf 12 Volt zu bleiben und zu hoffen, dass alles funktioniert?

Die Hoffnung stirbt zuletzt

MR16 ist nur für 12V
GU10 nur für 230V
Wenn Du auf 230V umrüsten willst ist zu 99% die komplette Leuchte zu ersetzen und zusätzlich auch die Leitung da hin sofern die nicht den Ansprüchen für 230V Installationen genügt (z.B. auch das Mitführen eines funktionsfähigen Schutzleiters)

Der Dimmer ist wohl ein alter zweidraht Dimmer.
Es wäre zu prüfen ob sich auf der blauen Ader ein Neutralleiter realisieren lässt um dort einen dreidrht Dimmer (mit N Anschluß) zu installieren.

Ich persönlich würde das alles komplett ersetzen, um mir den unsinnigen Weg über 12V zu sparen.

Taster verbauen, Eltako Dimaktor für die Dose GU10 230V Leuchten + Leuchtmittel einbauen.
Aber sprech das noch mal mit dem Vermieter durch, denn das sind schon ein paar 100€ und ausschließlich seine Aufgabe.

Leuchte+ Leuchtmittel je ca 30-50€ (z.B. Brumberg Strahler + Philips LED)
Dimmaktor Eltako EUD61NPN je 40€
Taster mit Rahmen und Wippe ca 10-20€ (bei merhfachkombinationen müssen die je nach dem ob es das System noch gibt vielleicht komplett getauscht werden)
flexible 3x1,5mm² 1€/m
Klemmdosen mit Zugentlastung ca 1-5€ /Stck
Wago Klemmen 10€

Für das Geld hätte man aber auch echte LED Leuchten..... (und das würde wahrscheinlich sogar mit dem alten zweidraht Dimmer funktionieren...)
 
Wenn Du Dimmbare Netzteile für 12V findest kannst Du die einbauen aber ich kenn eben keine.
Ob der Vermieter da will oder nicht, er muß dafür, daß er jeden Monat Miete kassiert, auch etwas tun.
Dieses veraltete System ist eben heute nicht mehr betreibbar und auch nicht zumutbar.
 
Thema: Deckenspots umrüsten (Halogen -> LED): Was muss getauscht werden?
Zurück
Oben