Deckenstrahler fernsteuern

Diskutiere Deckenstrahler fernsteuern im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo allerseits, ich möchte meinen neuen 4-flammigen Deckenstrahler zusätzlich fernsteuern, also nicht am normalen Lichtschalter. Ich will ihn...
P

pieter

Beiträge
26
Hallo allerseits,

ich möchte meinen neuen 4-flammigen Deckenstrahler zusätzlich fernsteuern, also nicht am normalen Lichtschalter. Ich will ihn nicht dimmen, sondern 1 oder 2 Strahler (GU 10, 12 V) abschalten können, wenn ich nicht die volle Lichtleistung benötige. Im Leuchtenkörper ist genügend Platz für ein kleines Modul und die Zuleitungen zu den einzelnen Leuchten sind direkt zugängig.

Wer kann mir ein geeignetes Fabrikat empfehlen? Allerdings: Selbst zu bauen ist nicht mein Ding!

Danke für Eure Tipps

pieter
 
Fachmann beauftragen der bringt auch das nötige Zeug mit.
 
Auch Das ist Aufgabe der Elektrofachkraft.
 
In der Regel wende ich mich an ein Forum, um einen "sachdienlichen Hinweis" zu erhalten, wie ich mein Problem lösen kann.
Dass ich bei Bedarf eine "Elektrofachkraft" beauftragen kann, dürfte ja jedem klar sein, aber das war nicht meine Frage!

Ich dachte, hier können man mir weiterhelfen....
 
Auch Das ist Aufgabe der Elektrofachkraft.

So ein bisschen skurril wird es jetzt aber doch, oder?
Auf Beitrag #3 hin, den Wechsel auf geeignete (wobei hier 230 V GU10 beschrieben wurde, der TE aber GU10 12 V schrieb, das gibts m.E. nach nicht), fernsteuerbare Leuchtmittel und ein Steckergerät, soll das Deiner Meinung nach eine EFK machen?
Wie gehts denn weiter? Soll demnächst dann zum Lichtschalter betätigen oder zum Klingeln auch eine EFK vorbeikommen oder wie? :confused:
 
Ich hätte erwähnen müssen, dass mir der ganze smarthome-Zauber viel zu angreifbar ist und ich zu wenig davon verstehe, um mich nachhaltig schützen zu können. Den Beteuerungen der Industrie glaube ich schon lange nicht mehr.....

Mir reicht ein kleiner, simpler Sender, der ein Relais schaltet. Wenn es das nicht mehr gibt, dann habe ich eben Pech gehabt. Aber da fehlt mir die Übersicht um das zu beurteilen.
 
Ich hätte erwähnen müssen, dass mir der ganze smarthome-Zauber viel zu angreifbar ist und ich zu wenig davon verstehe, um mich nachhaltig schützen zu können. Den Beteuerungen der Industrie glaube ich schon lange nicht mehr
Gute Einstellung. In meinem Haus gibt es auch ein paar Cloud Geräte mit Wlan. In meiner Fritzbox kann man ein Gast Wlan einrichten. Dort sind bei mir solche Geräte eingebucht. Die können dann im eigenen Heimnetz keinen Schaden machen.
Aber im großen und Ganzen versuche ich solchen Kram auch zu vermeiden. Allerdings brauchen heute ja schon Fernseher Internetzugriff und meine Mutter die hat z.B einen elektronischen Bilderrahmen. Alle kinder Enkel und Urenkel können da mit einer App Bilder drauf schicken. Mutti liebt das Teil.
Bei mir geht auch vieles automatisch, aber nichts mit Cloud. Das passiert alles im eigenen Netzwerk.

Ansonsten fällt mir nur Eltako Enocean ein. z.B.
https://www.reichelt.de/at/de/funk-...wPB1SJAKqMf7SrX6qPw5iFir9dEaAin6EALw_wcB&&r=1
Sender dazu gibt es in allen Formen vom Wandtaster bis zum Handsender
https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/_flyer/Taster-Programm_EnOcean-Funk_dt_highRes.pdf
 
..... Ich will ihn nicht dimmen, sondern 1 oder 2 Strahler abschalten können, wenn ich nicht die volle Lichtleistung benötige......
Und warum nicht Dimmen?
Osram hat mittlerweile ziemlich gute LED-Filament die sich weit mit einem geeigneten Dimmer herunterdimmen lassen.
Wenn an der Deckenleuchte vier oder fünf Adern herauskommen, lässt sich der Schalter auch gegen einen doppelten, bei einigen auch dreifachen tauschen. Das wäre eine Lösung, die nicht nach kurzer Zeit defekt ist, so wie dieser Pearl-Sch**ß.
 
gu10 sinf in der Regel Strahler, was willst du dann mit Filament? Und wenn die 3 Strahler in 3 Richtungen gehen und er davon nur eine Hell sein soll, nützt auch kein Dimmer.
 
die 3 Strahler in 3 Richtungen gehen

Genau so ist es! Mir fehlt einfach der Überblick über die zig Möglichkeiten irgend etwas zu schalten, so hatte ich halt die (naive?) Idee, ich könne ein simples Relais ebenfalls ganz simpel per Funk ein- und ausschalten.

Gerade im Moment fällt mir eine Lösung ein! Vor kurzem habe ich in unsere Dunstablufthaube eine Funksteuerung eingebaut. Geschaltet wird mit einem Magnet, den man anlegt oder wegnimmt. Genau das brauche ich, "ein" und "aus"!
 
Thema: Deckenstrahler fernsteuern

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben