Deckenventialor anschließen...weißes Kabel?

Diskutiere Deckenventialor anschließen...weißes Kabel? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Zum Glück hab ich das Forum hier gefunden, ich hab nämlich ein kleines Problem: Ich wollte heute einen Deckenventilator anschließen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Cyndi

Beiträge
6
Hallo!
Zum Glück hab ich das Forum hier gefunden, ich hab nämlich ein kleines Problem:

Ich wollte heute einen Deckenventilator anschließen, kann aber nicht alle Kabel & Farben einander zuordnen.

Aus der Decke kommen 3 Kabel (braun, blau, gelb/grün). Am Ventilator sind insgesamt 6 Kabel (schwarz, blau, weiß & 3x gelb/grün).

Ich hab nun braun mit schwarz, blau mit blau & gelb/grün mit gelb/grün verbunden, aber das weiße bleibt über. Hatte die Sicherung kurz wieder reingemacht, der Ventilator drehte sich auch kurz, die Glühbirne fing an zu leuchten, aber dann hörte sie auf. Hab den Ventilator dann erstmal ausgeschaltet, & jetzt geht er nicht mehr an, obwohl ich nichts verändert habe.
1.) Wie muß ich die Farben verbinden? Wohin mit dem weißen Kabel?
2.) Kann es sein, dass ich durch den eventuellen Anschlußfehler das Ding jetzt kaputt gemacht habe?

Danke schonmal für Eure Hilfe!! :)
 
normalerweise liegt bei so was ne Bedienungsanleitung mit Anschlussplan dabei.
 
alain schrieb:
normalerweise liegt bei so was ne Bedienungsanleitung mit Anschlussplan dabei.

Hallo & danke für die Antwort.
Stimmt, die Beschreibung ist dabei, aber in englisch: "Connect black to live, white to neutral, and green grounding lead to the grounded conductor of the supply circuit...."

Daraus werde ich nicht schlau. Was ist "live", was neutral, und dann hab ich ja trotzdem noch ein Kabel (das blaue) über...
 
Moin Moin

Schönen Guten Morgen!

Versuche mal!
Schwarz auf Braun (live)
Weiß auf Blau (neutral)
Green auf GelbGrün (grounding)

Das müßte Hinhaun! Isoliere die restlichen Drähte Bitte ab!!
Keine Gewähr zu meinen Überlegungen!!

Mfg
Glg
Stromi1
 
Hallo Stromi! Vielen Dank für die Antwort.

Hab das jetzt mal so versucht, & der Ventilator funktioniert jetzt auch so auf Kommando wie er soll, das ist super, danke!
Aber das Licht geht immer noch nicht *lol*. Schwarz & weiß sind für das Licht zuständig, ich hab alles nochmal kontrolliert, aber die Glühbirne (& Ersatzglühbirne, die in ner anderen Lampe funktioniert) gibt keinen Mucks von sich.

Interessanterweise glühte die Birne ja anfangs kurz auf (nach meinem allerersten Anschlußversuch, als das weiße Kabel aber noch mit nichts verbunden war), ließ dann aber direkt nach. Hat jemand hierzu eine Idee?

Danke schonmal im Vorraus.
 
Deckenventialor

"Connect black to live, white to neutral, and green grounding lead to the grounded conductor of the supply circuit...."

Hallo,

geht das noch weiter ?
 
Ja, das steht noch folgendes:

"If you are installing a light kit, connect blue or red to live of the supply circuit. Use wire connectors provided with your fan. NO LOOSE STRANDS or LOOSE CONNECTIONS SHOULD BE PRESENT. After splices are made, the wires must be spread apart so that green and white are on one side of the outlet box and the black (and blue or red if light kit is installed) are on the other side. Turn slices upward and carefully push all wiring into outlet box."
 
Hallo Cyndi!

Poste hier Bitte mal die ganze Beschreibung!!! Das Hilft Sicher weiter und eventuel ein Foto von dem ganzen!!!

Shit zu Spät !!

Schönen Tag Noch
Mfg Glg
Stromi1
 
Deckenventialor

Hallo,

also wenn ich das richtig verstanden habe muss der "Blaue" auch noch mit "live" .......also auf den komenden stromführenden "Braunen".. ( wo jetzt schon schwarz drauf ist )verbunden werden......
 
*JUBEL*

Ihr seid die klasse!!!! Ich hab jetzt richtiges Licht in meiner Küche (PLUS Ventilator). Es stimmte, blau mußte mit schwarz zu braun. YEAH!!!

http://www.gitschenen.ch/images/danke.jpg

Schönen Sonntag noch euch allen !! :D
 
JUBEL

Unmögliches erledigen wir sofort-Wunder dauern etwas länger-auf Wunsch kann auch gehext werden.... :wink:
 
hallo,
habe auch so einen ventilator von meinen eltern bekommen der kommt aber aus kanada und muss mit 120V betrieben werden gibt es da eine möglichkeit den anzuschliessen?
 
Ventilator

....habe auch so einen Ventilator von meinen Eltern bekommen, der kommt aber aus Kanada und muss mit 120V betrieben werden .Gibt es da eine Möglichkeit den anzuschliessen...

Hallo,


willkommen im Forum.

Wahrscheinlich musst du einen Trafo 230 auf 120 V benutzen. Ein Problem könnte auch noch die Frequenz sein. Hat der Ventilator 50 oder 60 HZ ?
 
hallo,
danke für die schnelle antwort.
er hat 60 hz.was kostet ungefähr so ein trafo? ist er schwer anzuschließen? findet er überhaupt platz in der kappe des ventilators?
 
Hallo,

das wird auf keinen Fall passen..........
 
kann man den trafo neben der kappe montieren oder ist er so riesig das es nicht aussieht?
lohnt es mit dem deckenventilator überhaupt dann noch anzubringen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Deckenventialor anschließen...weißes Kabel?
Zurück
Oben