Deckenventilator hat 2 separate L-Anschlüsse

Diskutiere Deckenventilator hat 2 separate L-Anschlüsse im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe meinen Deckenventilator durch einen neuen ersetzt und bei der Installation ein Problem: im Gegensatz zum alten, hat der neue...
K

koy

Beiträge
2
Hallo,

ich habe meinen Deckenventilator durch einen neuen ersetzt und bei der Installation ein Problem:
im Gegensatz zum alten, hat der neue einen zusätzlichen L-Anschluss zum separaten Steuern der Lichter.
Im Handbuch heißt es, dass der Anschluss optional sei und nur notwendig wenn man Lampe getrennt vom Ventilator steuern möchte. Das funktioniert so aber nicht. Es geht jeweils einfach nur Ventilator oder Lampe, je nach dem eben wie ich den Leiter anschliesse. Beide gleichzeitig will nicht funktionieren.
Kann ich den Leiter einfach aufteilen und wenn ja wie/womit am besten?

https://stotto.de/files/IMG_3082.jpg
https://stotto.de/files/IMG_3083.jpg

Besten Dank!
 
Die beiden L sind zu brücken wenn rechts der Ventilatoranschluss ist.

Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich den Leiter einfach aufteilen und wenn ja wie/womit am besten?
Nicht aufteilen; sondern die beiden Klemmen mit einer Drahtbrücke überbrücken.
Bei flexiblen Adern sind Aderendhülsen zu verwenden.
Die zerbröselten Adern, die von links kommen, wirst du ja hoffentlich erneuern.
 
Danke schon mal für die Antworten. D. h. wenn ich zum Baumarkt gehe und nach einer Drahtbrücke frage und ungefähr mein Vorhaben beschreibe, sollte man Bescheid wissen? Brauche ich dann noch spezielles Werkzeug? Sorry, aber ihr merkt schon, ich bin nicht vom Fach ;)
 
Hast Du nicht gelesen?

Du benötigst Aderendhülsen und die passende Zange zum Verpressen!

Ciao
Stefan
 
Im Anschlussbild ist doch eine Brücke enthalten die dort zwischen L und N ist und dort nichts zu suchen hat.
Diese gehört zwischen beide L-s.
Und die Zuleitung sieht zwar merkwürdig aus, könnte aber Stegleitung sein, wo der Gummimantel noch drauf sitzt.
 
Am einfachsten wäre es wohl, die schwarze Ader zu der braunen Ader zu klemmen.

Leprechaun
 
D. h. wenn ich zum Baumarkt gehe und nach einer Drahtbrücke frage und ungefähr mein Vorhaben beschreibe, sollte man Bescheid wissen?
Der Baumarkt führt keine Drahtbrücken. Die bekommt man nur im spezialisierten E-Fachgeschäft mit angeschlossener Reparaturwerkstatt.

Aber mehr als 5,-€ sollte man dafür nicht ausgeben.

Mit freundlichen Grüßen
 
Steht wo?

Was meinst du, was in D ohne entsprechenden Fachkundenachweis an den Mann(m/w) gebracht wird:

-Lösungsmittelhaltige Farben und Verdünner ohne entsprechende Maler- und Lakiererausbildung.
-Selbstfahrende Rasenmäher ohne entsprechenden Nachweis der fachlichen Benutzereignung oder Führerschein. Habe schon häufiger gesehen, dass selbst Kinder in vollen Betrieb damit herumfahren.
-Rohe unzubereitete Lebensmittel an Kochlaien. Es soll sogar welche geben, die lassen sich zu Hause eine komplette Küche einbauen, obwohl die gar nicht Kochen können und bewirten sogar Zufallsgäste.

Das sind Risiken! Was spricht denn dagegen eine isolierte Dratbrücke an einem Laien zu verkaufen.

Mit freundlichen Grüßen
 
Speziell für "PEN":

[Ironie Ein]

Drahtbrücken dürfen aber nicht an Laien verkauft werden ...

[Ironie Aus]
 
Thema: Deckenventilator hat 2 separate L-Anschlüsse

Ähnliche Themen

N
Antworten
5
Aufrufe
1.476
Nomeester
N
T
Antworten
16
Aufrufe
1.642
werner_1
werner_1
P
Antworten
5
Aufrufe
2.752
Pollux1991
P
Zurück
Oben