Deckenventilator mit leichspannung betreiben?

Diskutiere Deckenventilator mit leichspannung betreiben? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, kann mir einer sagen ob bei den konventionellen Deckenventilatoren (220V) Gleichstrommmotore verbaut sind ? Ich frage weil...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Chris_

Beiträge
9
Hallo zusammen,

kann mir einer sagen ob bei den konventionellen Deckenventilatoren (220V) Gleichstrommmotore verbaut sind ?

Ich frage weil ich ein Deckventilator auf Solarbetrieb umrüsten möchte.

Hat hier jemand eine Tipp wie man am besten vorgeht ?
Danke euch !

Grüße
Chris
 
:lol:

Einfach mal "messen", ob dem Ventilator Gleichspannung zugeführt wird.

Wenn du den Ventilator, der vermutlich mit 230 VAC betrieben wird, aus der Solaranlage speisen möchtest, musst du dir einen Wechselrichter anschaffen ...

P.
 
Bei solchen Ventilatoren sind gewöhnlicherweise Kondensatormotoren verbaut, diese funktionieren nur mit Wechselspannung.

Universalmotoren würden da einen ziemlichen Krach verursachen.
 
Kondensatoren gibt es da nicht. Sind wohl eher Spaltpolmotoren oder sie erzeugen die Phasenverschiebung induktiv. Mit Gleichspannung gehen sie jedenfalls nicht.
 
die Idee mit dem Wechselrichter finde ich hier dann wohl am einfachsten ..

12 - 16V Input -> Wechselrichter -> 220V Wechselstrommotor.

Was würde eigentlich passieren wenn die Solarzellen 17V mit 20Watt produzieren, dass ganze über den Wechselrichter läuft und beim Wechselstrommotor (Standard 70Watt) ankommt.
Dreht der dann nur langsamer da keine 70Watt verfügbar sind sondern nur 20Watt max. ?
Oder läuft der erst gar nicht los -> Anlaufwiderstand zu hoch ??

Grüße
Chris
 
Ohne einen Akku wird das Ganze eh nicht funktionieren. Es sei denn du hast 10-15x so viel Solarleistung , wie Motorleistung. Und selbst dann bekommst du keinen ordentlichen Lauf hin, weil bei jeder Wolke der Wechselrichter dauernd aus und ein schaltet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Deckenventilator mit leichspannung betreiben?

Ähnliche Themen

N
Antworten
5
Aufrufe
1.457
Nomeester
N
T
Antworten
16
Aufrufe
1.610
werner_1
werner_1
P
Antworten
5
Aufrufe
2.727
Pollux1991
P
Zurück
Oben