Deckenventilator mit Leuchtendimmer, Drehzahl regeln ???

Diskutiere Deckenventilator mit Leuchtendimmer, Drehzahl regeln ??? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, 1.)ist es möglich einen Deckenventilator mit einem Leuchtendimmer, die Drehzahl zu regeln? 2.)ist es möglich mit einem Serienschalter...

1. goli

goli

Hallo,

1.)ist es möglich einen Deckenventilator mit einem Leuchtendimmer, die Drehzahl zu regeln?

2.)ist es möglich mit einem Serienschalter die Stufe 1 und 2 zu steuern, wenn an beiden Stufen, Phase anliegt?

3.)ist es möglich ein 5 adrige Leitung einzuziehen, um 2 Stufen ansteuern zu können über einen Serienschalter?

4.)muss man auf irgendetwas achten, da ich den kompletten Aufbau eines Deckenventilators nicht kenne, daher diese Fragen.

der Ventilator hängt ca. 4m hoch, von Hand nicht zu erreichen und ein Hilfsmittel in Form eines Besenstiels mit Haken kommt nur als aller letztes Mittel in Betracht, als zweit letztes Mittel eine Fernbedienung.

Material ist noch nicht vorhanden.

besten Dank

Gruss Goli

2. Gretel

Gretel

Drehzahlsteller oder Stufen-Transformator wären besser !

Hallo ,

1.) generell muss die Herstellerangabe des Leuchtendimmers beachtet werden.

Die meisten mir bekannten Drehzahlsteller schalten von Ihrer Aus-Stellung direkt auf Vollast - welcher Dimmer macht das ?
    ->
    Ansonsten auf Nummer sicher gehen und einen Drehzahlsteller (meistens Phasenanschnitt) in der Belastbarkeit (Maximal-sowie Minimallast beachten !) des Deckenmotors kaufen.

2.) Die genannte Stufenansteuerung wird meines Erachtens nur über einen Tranformator sicher gewährleistet !

Wenn über Transformator , dann bitte (richtigen) Stufenschalter verwenden (der greift die Spannungen am Trafo sicher einzeln ab - das macht der Serienschalter nicht !) !

3.) siehe 2.) evtl. mit Tranformator und Stufenschalter, oder gar geeignetem (Direkten) Stufenschalter für den Ventilator (die schalten als 2.Stufe meistens Induktivitäten zu)

4.) Kommt auf den Motor des Deckenventilators an !
    Spaltpoler verhält sich anderst als z.Bsp. Kondensatormotor,... !

Gruß,
    Gretel

3. goli

goli

Dank dir @Gretel!

4. Gerold

Gerold

Würde auch zum Stelltrafo raten ,bei Verwendung von Dimmern gibt es möglicherweise Brummgeräusche vom Motor.

Thema:

Deckenventilator mit Leuchtendimmer, Drehzahl regeln ???

Die Seite wird geladen...

Deckenventilator mit Leuchtendimmer, Drehzahl regeln ??? - Ähnliche Themen

1. Ein Deckenventilator und ein WiFi Schalter

Ein Deckenventilator und ein WiFi Schalter: Hallo alle zusammen, ich hätte da gern ein Problem. Und zwar möchte ich meinen AEG Deckenventilator mit 3 teiliger Lampe mit einem WiFi Schalter...
  2. Uralter Deckenventilator

Uralter Deckenventilator: Beim saubermachen sind die Kabel rausgerutscht und es ist total dämlich, ich habe ein Kabel zu viel. Wäre eine Minutennummer, dafür einen...
  3. Kurzschluss nach Installation eines Deckenventilator

Kurzschluss nach Installation eines Deckenventilator: Hallo Ich habe einen Deckenventilator (mit Licht) installiert. Als ich dann den Lichtschalter betätigte, hatte ich einen Kurzschluss und die...
  4. Sichler Deckenventilator anschließen

Sichler Deckenventilator anschließen: Hallo zusammen, im Anhang findet ihr die Anleitung des Deckenventilators, den ich gerne anschließen möchte, als auch Bilder zur Verkabelung....
  5. Deckenventilator

Deckenventilator: Ich möchte einen Ventilator mit Lampe an meine Decke basteln. Hab zwei Schalter, so dass ich Ventilator und Licht getrennt schalten möchte. Bin...