Deckenventilator von Plus (Orangene Ader)

Diskutiere Deckenventilator von Plus (Orangene Ader) im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Ich habe heute einen Deckenventilator (Pro-Air von Boxford Deutschland GmbH)von Plus angebracht. Vom Motorblock aus gehen 4 Adern (PE, L1, N und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Slein

Guest
  • Deckenventilator von Plus (Orangene Ader)
  • #1
Ich habe heute einen Deckenventilator (Pro-Air von Boxford Deutschland GmbH)von Plus angebracht.
Vom Motorblock aus gehen 4 Adern (PE, L1, N und eine orangene Leitung). Ich weiß nicht wo ich die orangene Ader anschließen muss. Die Ader ist mit "Pour Connection" gekennzeichnet. Ich weiß auch nicht was für eine Funktion die orangene Ader hat.
Es waren keine Klemmenpläne oder Anleitungen zur Verdrahtung dabei. Ich vermute das die Orangene Leitung auf L1 angeschlossen wird, um die Lampenfassung des Ventilators mit Spannung zu versorgen.
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
 
  • Deckenventilator von Plus (Orangene Ader)
  • #2
Ich würde auf einen über die Fernbedienung des Ventilators geschalteten (oder vielleicht gedimmten) L für Beleuchtungszwecke tippen...

Gruß Sevo
 
  • Deckenventilator von Plus (Orangene Ader)
  • #3
Hab jetzt die orangene Ader(Pour Connection) auf L1 angeschlossen. Die Ader war die Zuleitung zum Phasen Anschluss vom Lampenschalter.
 
  • Deckenventilator von Plus (Orangene Ader)
  • #4
Hm, die spannende Frage ist, aufgrund welcher Norm das Teil hierzulande zulässig sein soll. Eigentlich sollte nur eine geschaltete Ader bunt sein.

Gruß Sevo
 
  • Deckenventilator von Plus (Orangene Ader)
  • #5
Wo steht das? Und was verstehst Du unter "bunt"?

0V
 
  • Deckenventilator von Plus (Orangene Ader)
  • #6
Laut VDE 0198
sind für die Kennzeichnung elektrischer Leiter folgende Farben erlaubt:
Schwarz, Braun, Orange, Gelb, Grün, Blau, Violett, Grau, Weiß, Rosa und Türkis

Gelb, Grün oder Blau ist nur erlaubt wo keine Verwechselung mit der Zweifarbenkombination Grün-Gelb bzw. Neutral oder Mittelleiter besteht.
MFG ELPA
 
  • Deckenventilator von Plus (Orangene Ader)
  • #7
ELPA schrieb:
Laut VDE 0198
sind für die Kennzeichnung elektrischer Leiter folgende Farben erlaubt:
Schwarz, Braun, Orange, Gelb, Grün, Blau, Violett, Grau, Weiß, Rosa und Türkis

Eben, und Orange ist eindeutig dabei!

Gelb, Grün oder Blau ist nur erlaubt wo keine Verwechselung mit der Zweifarbenkombination Grün-Gelb bzw. Neutral oder Mittelleiter besteht.

Ok. Ich hab die Vorschrift nicht vorliegen, kannte es aber so, dass die Einzelfarben "Gelb" und "Grün" sowie alle Zweifarbkombinationen außer "Grün-gelb" nicht zugelassen sind.

0V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Deckenventilator von Plus (Orangene Ader)

Ähnliche Themen

Neue Hausinstallation - Vorbereitung für Elektriker

Zurück
Oben