Deckenventilator ,wo ist der Haken ?

Diskutiere Deckenventilator ,wo ist der Haken ? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo und guten Tag ! Ich hätte da mal eine Frage verbunden mit der bescheidenen Hoffnung das es hier Leute vom Fach gibt die mir folgenden...

1. #1 sheepy68, 17.08.2010
    sheepy68

sheepy68

Hallo und guten Tag !

Ich hätte da mal eine Frage verbunden mit der bescheidenen Hoffnung das es hier Leute vom Fach gibt die mir folgenden Sachverhalt erklären können.

Ich habe mir einen neuen Deckenventilator mit Fernbedienung und Beleuchtung gekauft.

Dieser hat zum Anschluss eine Klemme mit 3 Farben

braun = Phase
    blau = Nullleiter
    grün/gelb = Schutzleiter

aus der Decke kommt

schwarz = Phase (stromführend,überprüft)
    blau = Nullleiter
    grün/gelb = Schutzleiter

Problem:
    Phase an Phase
    Null an Null
    Schutzleiter an Schutzleiter
    sofortige Abschaltung durch FI Schalter

nix zu machen

schwarz an blau
    blau an braun
    erde an erde

hurra er läuft,ist schonmal nicht defekt.
    Haben die Elektriker im Schalter die Kabel vertauscht?
    Kann ja nicht ,schwarz führt ja Strom ???

Na ja,nach Rücksprache mit unserem Hauselektriker (von der Arbeit),wollte ich es so lassen-läuft ja.
    Heute Mittag Glühbirne gekauft - PENG.
    FI Schalter raus,kein Betrieb mit Lampe möglich....

Warum läuft er wenn ich die Kabelfarben vertausche (auch nur ohne Lampe)

Warum spricht der FI Schalter an wenn ich es nach Farben richtig anschliesse.

Ich meine es sind drei Kabel,da kann es doch so viele Möglichkeiten nicht geben.Darf/kann ein Motor überhaupt laufen wenn ich die Polung vertausche ?

Vielleicht gibt es jemanden der eine Idee hat und meinen begrenzten Horizont erweitert....

Gruss sheepy

2. Anzeige

3. Milka

Milka

Klingt nach einem Körperschluss innerhalb des Ventilators.

Bitte den Ventilator durch einen Fachmann auf Isolation prüfen lassen.

Milka

4. #3 sheepy68, 17.08.2010
    sheepy68

sheepy68

Danke für Deine Antwort.
    Bin für alle Vorschläge dankbar.

Bin wie gesagt Laie auf dem Gebiet daher sei die Frage gestattet:

Wäre bei einem Körperschluss innerhalb des Gerätes nicht jegliche Funktion von vorneherein ausgeschlossen ?

Gruss sheepy

5. Milka

Milka

Nein, nicht generell.

Durch einen Isolationsfehler (Braun -> Gehäuse) fliegt der RCD im ersten Fall sofort.
    Im zweiten Fall löst er erst bei genügend Strom auf dem Neutralleiter aus (Mehr Last durch zusätzliche Lampe).

Milka

Thema:

Deckenventilator ,wo ist der Haken ?

Die Seite wird geladen...

Deckenventilator ,wo ist der Haken ? - Ähnliche Themen

1. Sichler Deckenventilator anschließen

Sichler Deckenventilator anschließen: Hallo zusammen, im Anhang findet ihr die Anleitung des Deckenventilators, den ich gerne anschließen möchte, als auch Bilder zur Verkabelung....
  2. Übergangswiderstand bei GEYER HAK verbessern?

Übergangswiderstand bei GEYER HAK verbessern?: Ich grüße euch liebe Community. Habe aktuell folgende Problemstellung. Die UV meiner Großmutter sah anfangs so aus, und es kam zu großer...
  3. Alle NH-Sicherungen im HAK lösen plötzlich aus

Alle NH-Sicherungen im HAK lösen plötzlich aus: Hallo zusammen, die drei im HAK befindlichen NH-Sicherungen (je 63A) sind ohne ersichtlichen Grund zeitgleich geflogen. Verbraucher waren bis auf...
  4. Wie viele Unterverteilungen an 63 HAK

Wie viele Unterverteilungen an 63 HAK: Guten Tag, Wie rechne ich mir aus, wie viele Unterverteilungen ich anschließen darf? Lg
  5. Deckenventilator

Deckenventilator: Ich möchte einen Ventilator mit Lampe an meine Decke basteln. Hab zwei Schalter, so dass ich Ventilator und Licht getrennt schalten möchte. Bin...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden