Deckenventilator ,wo ist der Haken ?

Diskutiere Deckenventilator ,wo ist der Haken ? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo und guten Tag ! Ich hätte da mal eine Frage verbunden mit der bescheidenen Hoffnung das es hier Leute vom Fach gibt die mir folgenden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sheepy68

Guest
Hallo und guten Tag !

Ich hätte da mal eine Frage verbunden mit der bescheidenen Hoffnung das es hier Leute vom Fach gibt die mir folgenden Sachverhalt erklären können.

Ich habe mir einen neuen Deckenventilator mit Fernbedienung und Beleuchtung gekauft.

Dieser hat zum Anschluss eine Klemme mit 3 Farben

braun = Phase
blau = Nullleiter
grün/gelb = Schutzleiter


aus der Decke kommt

schwarz = Phase (stromführend,überprüft)
blau = Nullleiter
grün/gelb = Schutzleiter

Problem:
Phase an Phase
Null an Null
Schutzleiter an Schutzleiter
sofortige Abschaltung durch FI Schalter

nix zu machen

schwarz an blau
blau an braun
erde an erde

hurra er läuft,ist schonmal nicht defekt.
Haben die Elektriker im Schalter die Kabel vertauscht?
Kann ja nicht ,schwarz führt ja Strom ???

Na ja,nach Rücksprache mit unserem Hauselektriker (von der Arbeit),wollte ich es so lassen-läuft ja.
Heute Mittag Glühbirne gekauft - PENG.
FI Schalter raus,kein Betrieb mit Lampe möglich....

Warum läuft er wenn ich die Kabelfarben vertausche (auch nur ohne Lampe)

Warum spricht der FI Schalter an wenn ich es nach Farben richtig anschliesse.

Ich meine es sind drei Kabel,da kann es doch so viele Möglichkeiten nicht geben.Darf/kann ein Motor überhaupt laufen wenn ich die Polung vertausche ?

Vielleicht gibt es jemanden der eine Idee hat und meinen begrenzten Horizont erweitert....

Gruss sheepy
 
Klingt nach einem Körperschluss innerhalb des Ventilators.

Bitte den Ventilator durch einen Fachmann auf Isolation prüfen lassen.

Milka
 
Danke für Deine Antwort.
Bin für alle Vorschläge dankbar.

Bin wie gesagt Laie auf dem Gebiet daher sei die Frage gestattet:

Wäre bei einem Körperschluss innerhalb des Gerätes nicht jegliche Funktion von vorneherein ausgeschlossen ?

Gruss sheepy
 
Nein, nicht generell.

Durch einen Isolationsfehler (Braun -> Gehäuse) fliegt der RCD im ersten Fall sofort.
Im zweiten Fall löst er erst bei genügend Strom auf dem Neutralleiter aus (Mehr Last durch zusätzliche Lampe).

Milka
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Deckenventilator ,wo ist der Haken ?

Ähnliche Themen

N
Antworten
5
Aufrufe
1.475
Nomeester
N
T
Antworten
16
Aufrufe
1.636
werner_1
werner_1
P
Antworten
5
Aufrufe
2.751
Pollux1991
P
Zurück
Oben