Deckenventilator

Diskutiere Deckenventilator im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, will gerade meinen Deckenventilator anschließen, sodass ich mit den beiden Wandschaltern getrennt Lampe (des Ventilators) und Propeller...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

m1405

Guest
Hallo,
will gerade meinen Deckenventilator anschließen, sodass ich mit den beiden Wandschaltern getrennt Lampe (des Ventilators) und Propeller schalten kann. Kann ich das so machen wie im angehängten Bild aufgezeichnet?

Meine Unsicherheit besteht darin, ob ich den zweiten blauen Neutralleiter brauche und ob es sicher ist, da beim zweiten Stromkreis kein gelb-grüner Schutzleiter ist.

Danke für fachmännischen Tipp im Voraus!

http://www.postimage.org/Pq1f6kW9.jpg
 
hallo,

den Neutralleiter und den Schutzleiter kannst du geminsam für die Leuchte und den Ventilator verwenden. Über deinen "wandschalter" schaltest du du dann eine Phase für die Beleuchtung und die andere Phase für den Motor des Ventilators.

Gruß

Tobi84
 
Danke für die schnelle Anwort:

Heisst das meine Schaltung ist ok so oder heisst gemeinsame Verwendung dass ich den zweiten blauen auch noch an den Lampenventilator klemmen muss?

Danke!
 
Der "eine blaue" reicht.

du musst nur sichergehen, das der Neutralleiter zu der Leuchte und zu dem Ventilatorenanschluß "geht" (Brücke bzw. Verbindung herstellen, falls dieses nötig ist.

Wenn die Klemmen an der Leuchte nicht beschriftet sind, klemm bitte die Phase an den Fußkontakt der Fassung für das Leuchtmittel (Glühbirne), dass dient als Berührungschutz.

Gruß

Tobi84
 
Hallo,
die Klemmen an der Leuchte sind beschriftet.
Vielen Dank für die Hilfe!
 
Tobi84 schrieb:
Wenn die Klemmen an der Leuchte nicht beschriftet sind, klemm bitte die Phase an den Fußkontakt der Fassung für das Leuchtmittel (Glühbirne), dass dient als Berührungschutz.

Birnen werden gegessen oder getrunken.

Lutz
 
wie verhext ..... hab noch unter Farbe/Putz/Isoband doch noch den zurückgebogenen Schutzleiter entdeckt. Habe jetzt einfach beide neutralen und beide Schutzleiter angeschlossen und die beiden Leiter je an das braune und das orange und es funktioniert alles.

Danke dennoch an alle für die Hilfen!
 
elo22 schrieb:
Birnen werden gegessen oder getrunken.

Ich weiß. Und in der Gemüseabteilung liegen die Birnen direkt neben den Leuchtstoffgurken 8)

Trotzdem wissen viele Laien nicht was ein "Leuchtmittel" ist.

Tobi84
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Deckenventilator

Ähnliche Themen

N
Antworten
5
Aufrufe
1.476
Nomeester
N
T
Antworten
16
Aufrufe
1.642
werner_1
werner_1
P
Antworten
5
Aufrufe
2.752
Pollux1991
P
Zurück
Oben