Deckenventilator

Diskutiere Deckenventilator im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich bin kein Elektriker! wollte gerne einen Deckenventilator anschließen, was ich auch geschafft habe, aber alle beschwert ich dass der zu...
E

Elegr

Beiträge
4
Hallo, ich bin kein Elektriker! wollte gerne einen Deckenventilator anschließen, was ich auch geschafft habe, aber alle beschwert ich dass der zu wenig Wind macht und meinten ich müsste die Drehrichtung ändern, was ich auch getan habe, was danach gar kein Wind mehr macht! Daraufhin bin ich hingegangen und wollte noch mal die Drehrichtung ändern, dabei ist mir ein Fehler unterlaufen, und zwar sind alle Kabel aus der Klemme raus und ich weiß nicht mehr wie die eingeordnet waren! Ich habe mal ein paar Fotos gemacht vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, danke im voraus! Ich beachte alle Sicherheitsmaßnahmen, Sicherung sind runter und ich messe 3 mal ob Strom fließt20180819_120105.jpg 20180819_120101.jpg 20180819_120057.jpg 20180819_120003.jpg 20180819_115912.jpg 20180819_115902.jpg 20180819_115855.jpg 20180819_115825.jpg 20180819_115831.jpg
 
Zunächst erst mal wären die Adern mit geeigenetem Material zu verbinden.
An den Enden ist deutlich zu sehen, daß diese nicht fachgerecht befestigt waren.
1. Drächtchen Verbogen und beschädigt
2. Eindrückungen auf den Aderisolierungen.

Flexible Adern dürfen in Schraubklemmen nicht einfach so eingeführt werden, Allerdings würde ich eher die Klemmen Wago Typ 221 empfehlen.
Die beschädigten Enden sind ab zu schneiden und neu ab zu Isolieren und dann je nach Herstellervorgabe in die Klemmen ein zu führen.

Anhand der Bilder ist die Funktion der Adern nicht ersichtlich. Es wäre zu messen ob der rote Draht wirklich der Schutzleiter ist.

Der Anschluß sollte in den Unterlagen des Herstellers zu finden sein.
 
Zunächst erst mal wären die Adern mit geeigenetem Material zu verbinden.
Vor allen Dingen gehören diese losen Adern und Klemmen in ein geschlossenes Gehäuse und nicht freifliegend auf den Ventilator.

Ich sehe einen Motor mit 3 Adern (sz, gr, rt). Die Funktion kann man nur ausmessen oder der Beschreibung entnehmen.
Dann sind dort 2 Motorkondensatoren verbaut: 1x im Drehzahlsteller und 1x am Gestänge. Ist einer defekt? Werden beide benötigt? Das kann man nur den Unterlagen oder dem Typenschild entnehmen.
Dann sehe ich einen Drehzahlsteller und einen Schalter. Aber wo kommt die Spannung her?
 
Also eine Anleitung des Herstellers gab's nicht! Warum sollte der eine defekt sein! Ich weiß leider nicht ob beide benötigt werden? die Spannung kommt von den blauen und braunen Draht!
 
Also eine Anleitung des Herstellers gab's nicht! Warum sollte der eine defekt sein! Ich weiß leider nicht ob beide benötigt werden? die Spannung kommt von den blauen und braunen Draht!
:eek:
. . . . . . Spannung vom "blauen" Draht ?
 
Thema: Deckenventilator

Ähnliche Themen

N
Antworten
5
Aufrufe
1.475
Nomeester
N
T
Antworten
16
Aufrufe
1.635
werner_1
werner_1
P
Antworten
5
Aufrufe
2.751
Pollux1991
P
Zurück
Oben