Deckenventilator

Diskutiere Deckenventilator im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Ich möchte einen Ventilator mit Lampe an meine Decke basteln. Hab zwei Schalter, so dass ich Ventilator und Licht getrennt schalten möchte. Bin...

1. #1 Isindil, 02.02.2019
    Isindil

Isindil

Ich möchte einen Ventilator mit Lampe an meine Decke basteln. Hab zwei Schalter, so dass ich Ventilator und Licht getrennt schalten möchte. Bin aber etwas verwirrt über die Kabelfarben. Welche muss ich zusammenschließen?

Aus der Decke kommt grüngelb, blau, schwarz, schwarz, braun

am Gerät ist grüngelb, gelb, blau, braun, rot

Danke für die Hilfe :)

2. Anzeige

Schau mal hier: Deckenventilator. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 werner_1, 02.02.2019
    werner_1

werner_1 Moderator

Man kann einen richtigen Anschluss nur durch Messungen ermitteln. Alles andere kann Sach- und Personenschäden verursachen!

Außerdem gehört zum Ventilator eine Montageanleitung - die kann ich nicht sehen. Die Farben sind nicht genormt.

Wenn ich das Anschlussbild sehe, kann ich eine Vermutung anstellen.

PS: An der Elektroanlage zu "basteln", ist lebensgefährlich. Hol dir besser eine Fachkraft.

Isindil gefällt das.
  4. #3 patois, 02.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2019
    patois

patois

Das Kabel, welches da aus der Decke kommt, hat ja "irgendwo" im Haus sein anderes Ende, genau wie die Wurst zwei Enden hat. ;)
    Nachdem du weiterhin sagst, dass du zwei Schalter hast, musst du die Adern des Kabels, manche sagen auch Leitung dazu, so mit den Schaltern verbinden, dass du zwei Stromkreise hast, einen für die Leuchte und einen für den Ventilator (wieviel Watt hat denn dieser Ventilator?).

Am besten macht man sich eine Skizze mit Buntstiften, damit man die Adern gut auseinander halten kann.
    Wenn deine Skizze fertig ist, kannst du sie den Leuten hier im Forum zur Begutachtung vorlegen.

Es ist aber zu vermuten, dass dir zur Hinzuziehung einer Elektrofachkraft geraten wird. :D
    .

5. #4 Isindil, 02.02.2019
    Isindil

Isindil

Habe den Ventilator gebraucht und ohne Anleitung gekauft

6. #5 werner_1, 02.02.2019
    werner_1

werner_1 Moderator

Dann wenigstens mal ein Foto vom Typenschild hier einstellen.
    Was ich dir sagen kann, ist, dass gn/ge vom Ventilator an PE gehört. ;)

7. #6 patois, 02.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2019
    patois

patois

.
    Hoffentlich ist das nicht so ein "Ding" mit drei Drehzahlen . . . :rolleyes:

8. #7 Isindil, 02.02.2019
    Isindil

Isindil

An dem Gerät sind leider keinerlei Beschriftungen. Und ja, ich glaube es hat drei Stufen...

9. #8 werner_1, 02.02.2019
    werner_1

werner_1 Moderator

Ja, dann bleibt nur ein Ausmessen übrig (oder ein Probieren mit allen Gefahren).

10. patois

patois

Naja, wie werner_1 schon schrieb: mach mal ein paar Fotos.

11. #10 Isindil, 02.02.2019
    Isindil

Isindil

Problem gelöst!

Richtige Antwort war:

schwarz-braun
    schwarz-rot
    blau-blau

☺️

12. elo22

elo22

Und was hast mit grüngelb gemacht?

Lutz

werner_1 gefällt das.
  13. Richie

Richie Guest

Hätte man auch leichter haben können, hatte mir vor fast 10 Jahren einen Westinghouse Havanna gekauft, und im Zuge dessen durch einen Elektriker damals den PE, den der Vorgänger abgeschnitten hat verlängern lassen und den Ventilator installieren lassen. Im Wohnzimmer gab es einen Schalter. Da konnte man mit der beigelegten IR FB Licht und Ventilator getrennt steuern. Über die Jahre ist die Steuereinheit kaputt gegangen, habe dann eine neue gekauft. Hatte dadurch keine Nachteile und kann nun per Funk statt über Infrarot diesen steuern. Licht nach Zeit ausschalten lassen und nun in 4 Stufen den Ventilator regeln lassen. Das Halogen Element habe ich durch eine passende Osram LED Birne getauscht, leider gibt's in der 78er Fassung nur schwaches Licht. Halogen zieht mir Zuviel Strom.

Thema:

Deckenventilator

Die Seite wird geladen...

Deckenventilator - Ähnliche Themen

1. Sichler Deckenventilator anschließen

Sichler Deckenventilator anschließen: Hallo zusammen, im Anhang findet ihr die Anleitung des Deckenventilators, den ich gerne anschließen möchte, als auch Bilder zur Verkabelung....
  2. Deckenventilator

Deckenventilator: Hallo, ich bin kein Elektriker! wollte gerne einen Deckenventilator anschließen, was ich auch geschafft habe, aber alle beschwert ich dass der zu...
  3. Deckenventilator an Wand/Stufenschalter anschliessen

Deckenventilator an Wand/Stufenschalter anschliessen: Hallo,ist ja ein tolles Forum hier. Folgendes:Habe einen Outdoor Ventilator auf einer überdachten Terasse angebracht,da kein Elektroanschluss...
  4. Deckenventilator piepst.

Deckenventilator piepst.: Hallo Leute, Kurze Vorstellung: Mein Name ist Manfred. Ich selbst habe keinen beruflichen Bezug zur Elektrotechnik. Ich hatte in den 80ern mal...
  5. Deckenventilator hat 2 separate L-Anschlüsse

Deckenventilator hat 2 separate L-Anschlüsse: Hallo, ich habe meinen Deckenventilator durch einen neuen ersetzt und bei der Installation ein Problem: im Gegensatz zum alten, hat der neue...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden