Defekt im Nachbarhaus löst meinen FI-Schalter aus

Diskutiere Defekt im Nachbarhaus löst meinen FI-Schalter aus im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wir wohnen in einem Reihenhaus mit jeweils eigenen Stromanschlüssen/Stromkreisen. Bei meinem Nachbarn ist Regenwasser in die Außenbeleuchtung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Andi1966

Guest
Wir wohnen in einem Reihenhaus mit jeweils eigenen Stromanschlüssen/Stromkreisen. Bei meinem Nachbarn ist Regenwasser in die Außenbeleuchtung eingedrungen. Daraufhin hat bei ihm und auch bei mir der FI-Schutzschalter ausgelöst. Erst als die Außenlampe vom Netz isoliert wurde hatten wir beide wieder Strom. Wieso löst mein FI-Schalter aus wenn im Nachbarhaus ein Defekt ist?
 
Andi1966 schrieb:
Wir wohnen in einem Reihenhaus mit jeweils eigenen Stromanschlüssen/Stromkreisen. Bei meinem Nachbarn ist Regenwasser in die Außenbeleuchtung eingedrungen. Daraufhin hat bei ihm und auch bei mir der FI-Schutzschalter ausgelöst. Erst als die Außenlampe vom Netz isoliert wurde hatten wir beide wieder Strom. Wieso löst mein FI-Schalter aus wenn im Nachbarhaus ein Defekt ist?
Sorry, das ist uns wohl doch zu intellektuell, aber frag doch mal bei der NSA nach.
 
Da müsste ein grober Fehler in der verdrahtung der beiden Häuser vorliegen.

Möglicherweise auch ein doppelter Fehler, wenn z.B. bei Dir auch ein Fehler vorliegt der aber nicht so stark zum tragen kommt und erst bei dem Fehler im Nachbarhaus einen ausreichenden Strom fließen lässt um den FI auszulösen.

Bitte die Elektrik von einem Fachbetrieb prüfen lassen, normal ist das nicht.

Bei sauber getrennten Stromkreisen kann immer Nur der FI für den jeweiligen Stromkreis auslösen.
 
Octavian1977 schrieb:
Da müsste ein grober Fehler in der verdrahtung der beiden Häuser vorliegen.

Möglicherweise auch ein doppelter Fehler, wenn z.B. bei Dir auch ein Fehler vorliegt der aber nicht so stark zum tragen kommt und erst bei dem Fehler im Nachbarhaus einen ausreichenden Strom fließen lässt um den FI auszulösen.

Bitte die Elektrik von einem Fachbetrieb prüfen lassen, normal ist das nicht.

Bei sauber getrennten Stromkreisen kann immer Nur der FI für den jeweiligen Stromkreis auslösen.

Ich verstehe das Eingansposting so, als daß es sich um zwei komplett eigenständige Anlagen handelt!

Na ja, derzeit trollen sich hier ja wieder alle möglichen ...
 
Der Witz ist ja, wenn das theoretisch 2 separat mit je einem RCD abgesicherte Stromkreise handeln soll:

a) Da ist doch eine "reguläre" Verbindung, dann würden die FIs aber ständig ausfallen weil die Ströme sonst wo fließen, nur nicht an einem punkt rein und wieder raus

b) Der Fehlerstrom vom anderen, hat sich in den Stromkreis vom ihm eingeschlichen... aber dann muss er ja schon nen dauerhaft Fehler haben sonst käme keine Verbindung zu stande... aber dann würde ... nö würde nicht...

Meine Vermutung: Es existiert eine PE-Verbindung zwischen beiden Häusern. Beim dem Wasserschaden ist ein Fehlerstrom auf den Nachbar-PE geflossen, sobald der eine RCD ausgelöst hat, sucht sich bei entsprechender Spannung der Fehlerstrom den neuen Weg, in diesem Fall durch den Nachbar-RCD

*g* Stell mal alle Geräte ab und guck ob dein Zähler noch läuft ( ;
 
Selbst wenn über den PE ein fremdstrom eines anderen Stromkreises oder gar einer anderen Anlage fließt kann der andere FI nicht auslösen, da diesem der Strom im PE egal ist. Der FI mist nur die Stromsumme L-N.

Hier müsste dann schon, was meine Vermutung ist, ein zusätzlicher Fehler in der Anlage sein die N und PE verbindet, oder den N irgendwie mit dem dem des N Des Nachbarhauses verbindet.

Ist diese Verbindung nicht sonderlich Leitfähig oder der angeschlossene Verbraucher nicht groß genug löst der Fi erst mal nicht aus. Erst bei der beaufschlagung mit dem zusätzlichen Fehlerstrom fürht dann zur auslösung beider Anlagen Fis.
 
stimmt, interesse halber, wie stellt man am sowas effektiv fest? isolationsmessung zwischen den beiden haus-stromkreisen? braucht man halt bissl längere messleitungen
 
Nunja der N der beiden Häuser ist ja bestimmt über das Versorgungsnetz miteinander verbunden. (möglicherweise über den PEN)
Somit kann man ja den N des Stromkreises abklemmen und dann noch mal den Isolationswert zwischen dem abgeklemmten N und dem PE messen.
Am Besten ist aber sicher die Methode mit einer langen Messleitung und den beiden abgeklemmten N beider Häuser zu messen.

Am Besten malt man sich das mal auf um den Stromfluss besser zu erkennen und eine geeignete Messung festzulegen.
 
Eines ist ganz sicher. In beiden Wohnungen liegt ein Fehler vor. Wenn es dann evtl. noch ein TT-Netz ist, ist sowas leicht erklärlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Defekt im Nachbarhaus löst meinen FI-Schalter aus
Zurück
Oben