Defekt nach Benutzung des Staubsaugers

Diskutiere Defekt nach Benutzung des Staubsaugers im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe gestern ein Problem bei einem Freund gehabt und weiß dafür noch keine Lösung. Vielleicht weiß ja hier einer was es sein könnte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Audinator

Guest
Hallo,

ich habe gestern ein Problem bei einem Freund gehabt und weiß dafür noch keine Lösung. Vielleicht weiß ja hier einer was es sein könnte.

Also, Staubsauger in eine Steckdose gesteckt und eingeschaltet, dann ging der Fernseher aus, das Schnurlose Telefon und ein paar andere Steckdosen waren auch tot. Ich hab dann mit nem Duspol nachgemessen und hatte zwischen L und N keine Spannung, zwischen L und PE 230V und :shock: zwischen N und PE auch 230V :shock: . Was kann passiert sein das auf dem N 230V liegen ? Es hat keiner was umgeklemmt oder so, die Lampenschaltung funktioniert auch weiterhin, der Kreis scheint auch auf einer Sicherung zu liegen, da bei ausschalten der Sicherung Lampe aus und Spannung auf L und N weg ist. Im Sicherungkasten gibt es die klassische Nullung, was in den Räumen gemacht wurde weiß ich nicht, das hab ich nicht installiert.

Hoffe es kann mir wer helfen.

Gruß
Audinator
 
Hallo,
wahrschenlich ist der N unterbrochen, somit sind die 230V über angeschlossene Verbraucher auf dem L, der "in der Luft" hängt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Defekt nach Benutzung des Staubsaugers
Zurück
Oben