Defekte Altleitung?: Dimmer regelt auch 2. Lampe im parallelen Stromkreis

Diskutiere Defekte Altleitung?: Dimmer regelt auch 2. Lampe im parallelen Stromkreis im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich wohne in einem Haus, dass Originalkabel von ca 1927 verbaut hat. (2 Kabel in Blechrohr ..) Aus dem Nichts ist nun ein Teil meines seit...
T

TALfam

Beiträge
1
Hallo, ich wohne in einem Haus, dass Originalkabel von ca 1927 verbaut hat. (2 Kabel in Blechrohr ..)
Aus dem Nichts ist nun ein Teil meines seit vielen Jahren unveränderten Stromkreises gestört bzw. fällt zeitweise ganz aus, während ein anderer Teil des Stromkreises, der über die selbe Sicherung geht, weiter funktioniert.
Beobachtete Phänomene:
a) wenm ich eine Lampe einschalte oder den Dimmer hochfahre, regelt eine andere Lampe im betroffenen Teilsstromkreis runter.
b) Wenn ich im Kronleuchter eine alte "normale" Glühlampe einschraube, regeln 5 andere Energiesparlampen runter.
Auch habe ich eine gewisse Restspannung auf beiden Leitungen im betroffenen Teilstromkreis (laut glimmenden Spannungsprüfer im Schraubenzieher). (Alle Verbraucher des Teilstromkreises hatte ich auch schon mal getrennt, (Rest-)spannung auf beiden Leitungen bleibt.)
Hat jemand eine technische Erklärung?
Danke
TAL
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Irgendwo eine Unterbrechung oder schlechte Verbindung. Ich würde sofort eine Fachkraft holen; das kann brandgefährlich sein.
 
Thema: Defekte Altleitung?: Dimmer regelt auch 2. Lampe im parallelen Stromkreis
Zurück
Oben