Defekte Fussbodenheizung

Diskutiere Defekte Fussbodenheizung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, der WIderstand zwischen dem Null-Leiter und der Phase in meiner unter Fliesen verlegten Fussbodenheizung ist schlagartig von ca. 370 Ohm...
O

olabre

Beiträge
1
Hallo,
der WIderstand zwischen dem Null-Leiter und der Phase in meiner unter Fliesen verlegten Fussbodenheizung ist schlagartig von ca. 370 Ohm auf mehrere Millionen Ohm gestiegen. WIe finde ich die Unterbrechung ohne einen teueren Messdiest beauftragen zu müssen?
Grüße
Olaf
 
Mal abgesehen davon daß die Heizung sicher am Neutralleiter und nicht am Nulleiter angeschlossen ist, wirst Du das ohne teure Messtechnik kaum herausfinden, wenn überhaupt.

Da hilft eigentlich nur komplett rausreißen und neu machen, am besten diesmal nicht elektrisch sondern Wassergeführt.
 
Es gäbe schon "Hausmittel", die Unterbrechungsstelle grob zu lokalisieren. Beide Adern vom Netz trennen. Mit einem Multimeter im AC - Voltbereich, eine Prüfspitze an Netz-Aussenleiter, die andere Prüfspitze nacheinander an die freien Enden der Heizung. Aus den abgelesenen Spannungswerten kann man ganz grob bestimmen, in welchem Bereich der Fehler liegt. Das hilft aber alles nichts, denn aufstemmen und Flicken geht nicht.
Also, wie Octavian schon schrieb, komplett rausreißen ist die richtige Lösung. Oder belassen, wenn man sich den Stress nicht antun will, oder später, wenn das Zimmer anderweitig renoviert wird.
 
mit normalen Hausmitteln hast du da wenig Aussicht die Unterbrechung zu finden . Die Elektrofachkraft kann solche Fehler auch nur mit speziellen Ortungsgeräten finden . Alternativ zb mit einen Leitungssucher mit aktivem Sender .
 
Fachfirma beauftragen,die auf solche Fehlersuche spezialisiert sind
Fehler kann ähnlich wie bei Rohrleitungen genauestens lokalisiert werden
Versicherungen bezahlen nur minimal Aufwand,niemals eine komplette Fussboden Sanierung
 
Thema: Defekte Fussbodenheizung
Zurück
Oben