Defekte Geräte nach Anschluss PV-Anlage

Diskutiere Defekte Geräte nach Anschluss PV-Anlage im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Liebe Forum-Mitglieder, gestern hatte ich ein Telefonat mit meinem Vater, der nach den Anschlussarbeiten seiner PV-Anlage völlig aufgelöst war...
B

Benbaba

Beiträge
2
Liebe Forum-Mitglieder,

gestern hatte ich ein Telefonat mit meinem Vater, der nach den Anschlussarbeiten seiner PV-Anlage völlig aufgelöst war. Da ich selber leider über wenig Knowhow zum Thema verfüge, hoffe ich sehr, hier Hilfe zu finden. Vielen Dank im Voraus!

Was ist passiert:
Gestern wurden die Stangen für die PV auf das Dach montiert. Wg. Starkregen müssten die Monteure abbrechen und kündigten an, morgen wieder zu kommen.
Der Unternehmer selber ist mit einem Mitarbeiter geblieben und hat an der Elektrik, speziell im Sicherungskasten gearbeitet und z. Bsp. zusätzliche Sicherungen montiert, Kabel angeschlossen und neue verlegt. Im Rahmen dieser Arbeiten hat er auch die Hauptsicherung entfernt. Das gestaltete sich schwierig, insb. das wieder einsetzen.
Nachdem der FI-Schalter wieder eingeschaltet wurde, flogen die Sicherungen der Küche raus. Der Verdacht fiel zunächst auf den Backofen, da meine Mutter nach Einsetzen der Sicherung Rauch aus dem Ofen kommen sah. Daraufhin wurden alle Geräte, Lampen etc überprüft und Steckdosen gemessen, um den Fehler einzukreisen. Der Unternehmer meinte dann nach ca 2 Std, dass der Kurzschluss aus dem Bereich Garage Garten und Gartenhaus kommen müsse (die Garage befindet sich direkt hinter der Küche. Es liegt also nah, dass sie sich einen Kreis teilen). Auch hier wurden wieder alle Lampen, Steckdosen etc gemessen. In der Garage (kein Licht und alle Geräte aus) fiel meinem Vater auf, dass die Pumpe seines Bewässerungssystems noch eingesteckt war. Nachdem der Stecker gezogen wurde, hat der Unternehmen am Stecker nachgemessen und gesagt, dass die Pumpe kaputt und der Grund für die Probleme sei. Die Sicherung wurde wieder eingesetzt, wonach bis auf den Backofen auch alle Geräte wieder funktionsfähig waren.
Im Keller fiel ihm dann aber auf, dass auch die Heizung aus war und eine Störung anzeigte.
Heute morgen war dann der Heizungsfachmann da und stellte fest, dass der Zündfunkentransformator, die Pumpe für Warmwasser und noch ein weiteres Teil kaputt sind.
Seine Aussage war, dass der Unternehmer mit seiner Aktion einen Überstrom ausgelöst habe und dadurch die Teile in der Heizung, vermutlich auch der Backofen und auch die Pumpe kaputt gegangen sein.

Ich hoffe, diese Schilderung ist einigermaßen verständlich und nicht allzu konfus.
Ich tue mir schwer, daran zu glauben, dass all diese Geräte zufällig kaputt gegangen sind, und die Ursache dafür nicht die Arbeiten im Rahmen des Anschlusses der PV-Anlage waren. Denn vorher liefen alle Geräte einwandfrei.

Nochmals: Vielen Dank, falls ich irgendwie mit mehr Informationen dienen kann, fragt bitte nach, ich liefere diese - sofern mir möglich - sehr gerne.
 
Vermutlich ein nicht angeschlossener Neutralleiter mit einer Sternpunktverschiebung und dadurch Zerstörung diverser Geräte.
Durch die Sternpunktverschiebuung können an einzelnen Geräten Spannungen bis 400V auftreten.
 
Vermutlich ein nicht angeschlossener Neutralleiter mit einer Sternpunktverschiebung und dadurch Zerstörung diverser Geräte.
Durch die Sternpunktverschiebuung können an einzelnen Geräten Spannungen bis 400V auftreten.
Vielen Dank für die Antwort und Einordnung. Wenn ich das richtig verstehe, wäre das dann den Anschlussarbeiten der PV-Anlage zuzuordnen, oder?
 
Mit ziemlicher Sicherheit JA. Es sei denn, es gab vorher schon eine lose Klemmverbindung, die sich durch Bewegungen der Adern jetzt ganz gelöst hat.
 
Ich kenne bisher keinen Fall in dem ein defektes elektrisches Gerät solch zerstörerische Auswirkungen auf andere Geräte hatte.
Selbst mit Geräten die oberwellen erzeugen geht es meist um Störungen im Betrieb aber fast nie Defekte.

Zitiere den Handwerker herbei und lass die von Ihm verursachten Schäden wieder richten.
Defekte Geräte etc hat dieser durch sein Handeln verursacht und muß diese ersetzen.

Das ist jetzt schon der zweite Beitrag mit gleichem Problem, anscheinend gibt es da immer mehr unfähige, die mit der komplexität einer Anlage mit mehreren Quellen und größeren Baumaßnahmen nicht zu recht kommen.
 
Thema: Defekte Geräte nach Anschluss PV-Anlage
Zurück
Oben